Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Ohne Blessuren werden die Banken nicht davonkommen (Bild:  Ken Teegardin/Flickr)
Bild: Ken Teegardin/Flickr
Bild:  Ken Teegardin/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Ohne Blessuren werden die Banken nicht davonkommen

Risikobarometer Banken: Welche Geschäftsbereiche sie in Zukunft noch dominieren können

27.08.2014 - Den Banken geht es wie dem Offlinehandel. Das Internet, innovative Start-ups und Social Media leiten langsam ihr Sterben ein - zumindest wenn man den düsteren Prognosen glaubt, die durchs Netz geistern. iBusiness hat die These der klassischen Bankenwirtschaft auf den Prüfstand gestellt und die kritischsten Geschäftsbereiche identifiziert.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Den Kunden bei allen Produkten und Services ins Zentrum stellen
Morgen: Geschäftsprozesse auf allen Ebenen digitalisieren und web- und Social-Media-fähig machen
Übermorgen: Transparentes Wertesystem implementieren, das das Vertrauen der Kunden stärkt
Die FinTech-Branche boomt. Rund 3.500 finanzaffine Tech-Start-ups gibt es weltweit und sie machen den alteingesessenen Banken das Leben schwer. Dank sozialen Konzepten, mobilen Apps und Onlineangeboten treffen sie - im Gegensatz zur Filialbank - den Zeitgeist der Menschen.

"Das Internet ist dabei der Durchlauferhitzer, es bringt neue Geschäftsmodelle hervor, macht gleichzeitig alle Angebote vergleichbar und damit den Markt extrem transparent", beobachtet Gerrit Seidel‘Gerrit Seidel’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO der Sofort AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Ein weiterer Katalysator für die wachsende Online-Finanzbranche ist das schwächelnde Vertrauen der Anleger in ihre Banken, unter anderem weil sie die individuelle Kundenansprache vernachlässigen.

Die Finanzinstitute hinken der Transformati

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: