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Rankings: Das sind die besten Onlinemarketer unter deutschen Reiseveranstaltern

23.04.2015 Der Online-Reisemarkt wird von Online-Reisebüros dominiert, die allesamt hohe Provisionen für die Reise-Vermittlung der Reiseveranstaltern verlangen. Dabei können sie sich durch professionelles Onlinemarketing selbst Zugang zur Zielgruppe verschaffen. Dieses Investment sichert Reiseveranstaltern nachhaltig Marktanteile und macht diese unabhängiger von Online-Vermittlern. Die monatlich erscheinende Studie der Agentur MaufSchmidt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, welche der rund 250 Reiseveranstalter im Deutschen Reiseverband in Onlinemarketing-Disziplinen, wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Social Media Marketing, führend sind.

 (Bild: RainerSturm/pixelio.de)
Bild: RainerSturm/PIXELIO
Für die aktuelle Studie hat die Online-Marketing-Agentur MaufSchmidt alle Unternehmen untersucht, die als Reiseveranstalter im Mitgliederverzeichnis vom Deutschen Reiseverband zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gelistet sind. Dabei wurden Key-Performance-Indikatoren (KPI) zu Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media Marketing ermittelt. Für SEO und SEA wurde Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als führende Suchmaschine untersucht. Für die Social-Media-Auswertung wurden die Netzwerke Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Google+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herangezogen.

Onlinemarketing-Gesamtranking der Reiseveranstalter im April 2015


RangNameDeltaAnteil
1tui.com014,42%
2aida.de011,73%
3ltur.com06,77%
4msc-kreuzfahrten.de16,15%
5thomascook.de15,25%
6dertour.de-24,46%
7berge-meer.de04,24%
8tuicruises.com14,04%
9clubmed.de-13,79%
10novasol.de02,81%
Tui.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser führt das Gesamtranking mit knapp 14,5 Prozent Marktanteil an. Der Zweitplatzierte Aida zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erreicht nur noch etwa zwölf Prozent, ltur.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser belegt mit ca. sieben Prozent den dritten Platz. Wie auch in den Vormonaten sind drei der Top Ten im Gesamt-Ranking von Kreuzfahrtanbietern belegt (aida.de, MSC-kreuzfahrten.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Tuicruises.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ). Im Vergleich zum März 2015 haben sich fünf der Top Ten-Unternehmen im Rang verändert: Dertour.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist um zwei Plätze abgerutscht, Clubmed.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist um einen Platz abgerutscht, tuicruises.com, Thomascook.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und msc-kreuzfahrten.de sind um je einen Platz gestiegen. In den Top Ten vom April gibt es im Vormonatsvergleich keinen Neuzugang oder -abgang.

Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Teilergebnissen (SEO, SEA und Social Media) zusammen, die jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Teilrankings, wobei 100 Prozent die Summe aller Anteile ist.

SEO-Ranking der Reiseveranstalter im April 2015


RangNameDeltaAnteil
1tui.com022,56%
2thomascook.de19,59%
3ltur.com-19,03%
4dertour.de07,42%
5aida.de06,22%
6fti.de05,43%
7tuicruises.com03,97%
8tui-ferienhaus.de02,29%
9meiers-weltreisen.de02,08%
10alltours.de11,83%
Tui.com ist bei SEO mit Abstand führend und hat einen Marktanteil von rund 23 Prozent. Thomascook.de und ltur.com folgen mit nur noch rund der Hälfte Marktanteil (zehn Prozent bzw. neun Prozent). Dertour.de und Aida.de komplettieren die Top Five. Im Vergleich zum Vormonat sind die Top Five unverändert - es haben lediglich ltur.com und dertour.de die Plätze getauscht. Neu in den Top Ten ist Alltours.de, die Novasol.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verdrängt haben.

Das SEO-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Wert der Klicks, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100 Prozent die Summe aller Anteile ist.

SEA Ranking der Reiseveranstalter im April 2015


RangNameDeltaAnteil
1tui.com012,54%
2aida.de210,05%
3berge-meer.de07,23%
4novasol.de26,53%
5ltur.com35,94%
6dertour.de-45,73%
7der.com44,73%
8alltours.de-14,64%
9thomascook.de-43,37%
10tuicruises.com42,85%
Auch im SEA-Ranking belegt tui.com den ersten Platz. Im Vergleich zum Vormonat hat tui.com jedoch einen Anteil von 5 Prozentpunkten eingebüßt (17,54 Prozent im März auf 12,54 Prozent im April). Gleichzeitig hat der Zweitplatzierte aida.de fast 4 Prozentpunkte zugelegt (von 6,52 Prozent im März auf 10,05 Prozent im April) und ist vom vierten auf den zweiten Platz gestiegen. Auf den weiteren Rängen folgen berge-meer.de, novasol.de und ltur.com. Im April gibt es insgesamt sehr große Veränderungen im Bereich SEA. Dertour.de und thomascook.de verlieren jeweils vier Plätze. der.com und tuicruises,com gewinnen jeweils vier Plätze und schaffen somit den Einzug in die Top Ten.

Das SEA-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Adwords-Budget, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100 Prozent die Summe aller Anteile ist.

Social-Media-Marketing-Ranking der Reiseveranstalter im April 2015


RangNameDeltaAnteil
1aida.de018,92%
2msc-kreuzfahrten.de015,26%
3clubmed.de19,56%
4tui.com-18,17%
5ltur.com15,35%
6tuicruises.com-15,31%
7berge-meer.de13,98%
8jam-reisen.de-13,61%
9lernidee.de03,20%
10thomascook.de02,80%
Wie im Vormonat führt aida.de auch im April die Top Ten mit etwa 19 Prozent Marktanteil an. Msc-kreuzfahrten.de folgt mit drei Prozentpunkten Abstand auf Rang zwei. Während die ersten beiden Plätze unverändert bleiben, haben die folgenden sechs Rangplätze komplett getauscht. Im April werden die Ränge drei bis acht - in absteigender Reihenfolge - folgendermaßen belegt: Clubmed.de, tui.com, tui.com, ltur.com, tuicruises.com, berge-meer.de, jam-reisen.de. tui.com, tuicruises.com und jam-reisen.de sind jeweils um einen Platz abgestiegen, clubmed.de, ltur.co und berge-meer.de sind um jeweils einen Platz aufgestiegen.

Das Social-Media-Ranking setzt sich aus den folgenden Teilergebnissen zusammen, wobei Facebook und Youtube je zu einem Drittel, Twitter und Google+ jeweils zu einem Sechstel einfließen. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Teilrankings, wobei 100 Prozent die Summe aller Anteile ist.
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