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Frauen haben im Social Web die Nase vorn
von Verena Gründel
10.09.2014 Soziale Medien durchdringen die Gesellschaft immer mehr: Drei Viertel der Onliner in Deutschland nutzen Soziale Medien, ein Anstieg um fünf Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Betrachtet man die Statistik getrennt nach Geschlechtern, zeigt sich: Frauen nutzen die Sozialen Medien deutlich stärker als Männer. Das sind Ergebnisse des online-repräsentativen Social Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor .
81 Prozent der weiblichen Onliner nutzen Soziale Medien - unter den männlichen Internet-Nutzern sind es nur 69 Prozent. Entsprechend umgekehrt ist das Geschlechter-Verhältnis unter den Social-Media-Verweigerern: 25 Prozent der männlichen Onliner nutzen nicht nur derzeit keine Web-2.0-Angebote, sondern wollen dies auch in Zukunft nicht tun. Unter den Frauen sind es nur 15 Prozent.
Nur das Wachstumspotenzial ist bei den Männern etwas höher: Sieben Prozent der männlichen Internet-Nutzer sind zwar noch nicht im Web 2.0 unterwegs, planen dies aber für die Zukunft - unter den Frauen sind es vier Prozent.
Für manche Frauen ist es vielleicht erstaunlich, dass man den Männern glauben kann: Vor einem Jahr gaben fünf Prozent der männlichen Internet-Nutzer an, mit den sozialen Medien loslegen zu wollen. Tatsächlich ist der Anteil dann um vier Prozentpunkte gestiegen.
Die Studie "Social Media-Atlas 2013" wurde im Auftrag von Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unter 3.426 Internetnutzern durchgeführt durchgeführt.
Nur das Wachstumspotenzial ist bei den Männern etwas höher: Sieben Prozent der männlichen Internet-Nutzer sind zwar noch nicht im Web 2.0 unterwegs, planen dies aber für die Zukunft - unter den Frauen sind es vier Prozent.
Für manche Frauen ist es vielleicht erstaunlich, dass man den Männern glauben kann: Vor einem Jahr gaben fünf Prozent der männlichen Internet-Nutzer an, mit den sozialen Medien loslegen zu wollen. Tatsächlich ist der Anteil dann um vier Prozentpunkte gestiegen.
Die Studie "Social Media-Atlas 2013" wurde im Auftrag von Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unter 3.426 Internetnutzern durchgeführt durchgeführt.
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