Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Digitale Agenda: Interaktivbranche fordert konkrete Maßnahmen

20.08.2014 Schnelles Internet für ganz Deutschland und mehr Neugründungen von Firmen sind einige der Ziele der Digitalen Agenda, die das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat. Deutschland solle im Digitalmarkt wieder Standards setzen, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den für Digitales zuständigen Minister Alexander Dobrindt‘Alexander Dobrindt’ in Expertenprofilen nachschlagen . Wirtschaftsverbände sehen die Agenda als wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands, kritisieren aber ihre Unvollständigkeit:

Die Digitale Agenda soll Deutschland am Digitalmarkt zukunftsfähig machen (Bild: Reed Exhibitions Deutschland)
Bild: Reed Exhibitions Deutschland
Die Digitale Agenda soll Deutschland am Digitalmarkt zukunftsfähig machen
Bitkom:
Positiv äußerte sich der Präsident des Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dieter Kempf‘Dieter Kempf’ in Expertenprofilen nachschlagen : "Die Digitale Agenda ist ein Meilenstein in der Digitalpolitik Deutschlands." Aber er ermahnt gleichzeitig, dass sie im zweiten Schritt mit sehr konkreten Maßnahmen, Mitteln und einem Zeitplan für die Umsetzung hinterlegt werden müsse. Schließlich enthalte sie bisher keine konkreten Umsetzungsschritte oder Finanzierungszusagen, etwa zur Förderung des Breitbandausbaus. "Lediglich ambitionierte Ziele zu formulieren, reicht nicht aus, um Deutschland auf die Gigabit-Gesellschaft vorzubereiten. Wir brauchen Prioritäten, inhaltliche Substanz und ein Höchstmaß an Konkretheit." Die Digitale Agenda stößt bei den ITK-Unternehmen nach einer Umfrage des Bitkom auf große Zustimmung. Mehr als drei Viertel der Unternehmen (78 Prozent) begrüßen sie.

Handelsverband Deutschland HDE:
"Die Bundesregierung hat heute einen Schritt nach vorne gemacht. Deutschland braucht eine digitale Agenda", kommentierte der Präsident des HDE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Josef Sanktjohanser‘Josef Sanktjohanser’ in Expertenprofilen nachschlagen den Beschluss ebenfalls positiv. Der Einzelhandel sei mit Blick auf die weiter voranschreitende Digitalisierung auf verlässliche Rahmenbedingungen angewiesen. "Die Digitalisierung erfordert neue politische Rahmenbedingungen für den Einzelhandel. Als einer der größten Wirtschaftszweige muss er integraler Teil der digitalen Agenda sein", fordert er konkret von der Regierung.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland BEVH:
Der BEVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kritisiert, dass die Digitale Agenda den E-Commerce außen vor lässt - und damit einen der stärksten Wachstumstreiber. Eine Digitale Agenda ohne klares Bekenntnis zu E-Commerce und interaktivem Handel sei nicht mehr als eine Beta-Version. "Der E-Commerce ist so nah am Endverbraucher wie keine zweite Branche der Internetwirtschaft", unterstreicht Christoph Wenk-Fischer‘ Christoph Wenk-Fischer’ in Expertenprofilen nachschlagen , Hauptgeschäftsführer des BEVH. "Diesem Stellenwert müssen Politik und Regierung endlich Rechnung tragen." Die in dem Papier angekündigte 'Fortentwicklung der Rahmenbedingungen des E-Commerce' und die Bezugnahme auf Handelsplattformen könnten diffuser nicht formuliert sein. "Tendenzen, die den Interaktiven Handel gegenüber ausgewählten oder allein stationären Vertriebsformen benachteiligen, müssen in allen politischen Bereichen endlich der Vergangenheit angehören", mahnt Wenk-Fischer.

Bundesverbands Musikindustrie BVMI:
Der BVMI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bemängelt, dass die digitale Kreativwirtschaft nicht aktiv in die Digitale Agenda einbezogen wurde. Es müsse klar sein, dass es keine Digitale Agenda ohne Content geben könne. Dieter Gorny‘Dieter Gorny’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vorstandsvorsitzender BVMI: "Es ist wichtig, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen, sondern die Branchen, die die digitale Transformation auch wirklich betrifft, in die Ausgestaltung der Digitalen Agenda mit einzubeziehen. Die Kreativwirtschaft muss aktiver Teil der Digitalen Agenda werden."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: