Wie Sie die Skalierung in den drei wichtigsten Bereichen meistern: Sortiment, Märkte und Nutzeranzahl
Jetzt Whitepaper abrufen
Was Agenturen verlangen dürfen: Die Honorar-Erhebung zu den 87 verschiedenen Dienstleistungen der Interaktiv-Branche auf 172 Seiten. Hier bestellen

Kino und Social Media: Twitter-Resonanz korreliert mit Einspiel

23.05.12 Das Echo eines Kinofilms in den sozialen Netzen steht in direktem Zusammenhang mit dem kommerziellen Erfolg, belegt die Studie "Exploring the 'Twitter Effect" zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Eine Auswertung von 105 Filmen und vier Millionen damit korrespondierenden Tweets bei Twitter Relation Browser ergab: Filme mit zahlreichen positiven Nutzer-Nachrichten in den ersten 24 Stunden konnten an den Folgewochendenden die Einspielergebnisse steigern - ein ungewöhnliches Phänomen: Normalerweise geht es besonders für Großproduktionen nach dem Eröffnungswochenende langsam bergab. Umgekehrt stürzen binnen 24 Stunden vorwiegend in den sozialen Netzen negativ kommentierte Filme auffällig oft stark ab.

Kritik verlagert sich damit zunehmend vom Meinungsmonopol der klassischen Medien und in die Crowd. Während sich in den USA damit Twitter für begleitendes Marketing empfiehlt, wäre für das von Facebook dominierte Deutschland eine Kampagne dort sinnvoll, so die Macher der Studie gegenüber dem Handelsblatt zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

(Autor: Sebastian Halm)

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 23.05.12:
Premium-Inhalt Otto, Conrad, Amazon: Welche Shops vom ECommerce-Boom wirklich profitieren (23.05.12)
Premium-Inhalt Wenn die Größe zur Wachstumsbremse wird (23.05.12)
Webinar 'Social SEO' mit iBusiness-Herausgeber Joachim Graf (23.05.12)
Internationalisierung: Immer mehr Unternehmen setzen auf Multichannel (23.05.12)
Studie: Jeder dritte Smartphone-Besitzer nutzt Mobile Commerce (23.05.12)
Monmouth ist die erste Wikipedia-Stadt weltweit (23.05.12)
Nach Beschwerden: Microsoft nimmt Panoramadienst Streetside in Deutschland offline (23.05.12)
Geschäftsbericht: Lieferheld peilt Marktführerschaft an (23.05.12)
Apple lässt seine Konkurrenz auf dem Tablet-Markt alt aussehen (23.05.12)
Kino und Social Media: Twitter-Resonanz korreliert mit Einspiel (23.05.12)
Klage: Facebook entschädigt Betroffene der Sponsored Stories (23.05.12)
Analysesoftware bewertet Stärke von Überschriften (23.05.12)
Cloud-Software-Lösung erkennt Besucher auf B2B-Webseiten (23.05.12)
Media Group One startet Videoabruf-Plattform für Portalbetreiber und Redaktionen (23.05.12)
Spree7 ernennt Alexander Thurner zum Director Sales DACH (23.05.12)
Optivo baut Personalbereich aus (23.05.12)
Mission-one gründet Digital-Beratungs-Unit (23.05.12)
Cross-Channel-Kommunikation: Experian akquiriert Conversen (23.05.12)
Dr. Detlef Eckert ist neues Mitglied im Kodex-Beirat des DVTM (23.05.12)
Shortcut Ventures investiert in Mobile-Service Yuilop (23.05.12)
Call for Speakers: Experten für junge Kommunikation gefragt (23.05.12)
Beetle-Kampagne punktet bei den Webby Awards (23.05.12)
Beste Cloud Services ausgezeichnet (23.05.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Onlinemarketing, Social Media, Kommunikation (23.05.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Internetauftritt (23.05.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Programmierung (23.05.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckdienste (23.05.12)
Sieben Fragen an Alexander Hintermeier, Greenpocket (23.05.12)