Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Pixabay/CC0)
Bild: Pixabay/CC0

Wie Fake-Nachrichten Facebook unterwandern

03.02.2016 - Das Flüchtlingsthema beschert Social Media eine Flut von Fakes, vor allem rechte Falsch-Meldungen schüren Hass. Und Facebooks Algorithmus macht alles nur noch schlimmer. Das wird auch das Marketing in Social Media verändern.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Gefakter Content ist das neue SEO: Die gezielte Manipulation von Sichtbarkeit und Stimmung. Fakes werden uns bis auf Weiteres durch das Social Web begleiten.
Quiz-Zeit: Was haben diese Meldungen gemeinsam?
  • Flüchtlinge erhalten in Deutschland ein Begrüßungsgeld von knapp 3000 Euro.
  • Es kam seit Dezember 2015 regelmäßig zu Entführungen und Vergewaltigungen junger Mädchen durch Flüchtlinge.
  • Polizeibehörden zwingen Opfer von Sexualverbrechen dazu, Schweigeverträge zu unterschreiben, wenn ein Flüchtling der Täter ist.
  • In Berlin führte Behördenversagen zum langsamen Fieber-Tod eines Flüchtlings.
  • Im sächsischen Heidenau hat ein Flüchtling seinen Kiefer ausgerenkt und ein blondes deutsches Kind lebendig verspeist.
Die Gemeinsamkeit: Alle Meldungen sind erfunden. Doch nur eine, die letzte, geht (hätten Sie es geahnt?) auf das Konto einer als solcher gekennzeichneten Satireseite, des Postillons zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der Rest geistert als vermeintlich echte Meldungen wahlweise durch Facebook - und zuweilen auch gerne durch deutsche Qualitätsmedien. Obwohl diese Meldungen reine Fiktion sind, schaffen sie es, nicht nur große Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren. Ihnen gelingt erschreckend oft auch der Sprung in die Qualitätsmedien, bevor si

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: