Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company
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Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
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Marketing Grundlagen - Ziele, Instrumente und Methoden
23.02.2015 bis 25.02.2015
Art der Veranstaltung: | Seminar |
---|---|
Ort: | Frankfurt |
Datum: | 23.02.2015 - 25.02.2015 |
Uhrzeit: | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr |
Veranstalter: | NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH |
URL: | http://www.naa.de/Marketinggrundlagen.seminar |
E-Mail: | service@naa.de |
Telefon: | 0911 919769-0 |
Telefax: | 0911 919769-20 |
Eintritt/Gebühr: | 1.590,00 EUR |
Voranmeldung erwünscht: | ja |
Steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer werde den Zeitrhythmen die Gewinnerzielung sicherzustellen. In diesem Seminar lernen Sie, Marketing als Antwort auf die „Macht der Nachfrage“ zu verstehen. Sie lernen die zentralen Elemente von Marketingkonzeptionen kennen und erfahren, wie wesentliche Marketingmethoden angewendet werden. Dieses Grundlagenseminar gibt Ihnen den nötigen Überblick über alle wichtigen Anforderungen im Marketing.
IHR NUTZEN
• Sie lernen die Bedeutung aktiver systematischerVermarktung kennen
• Sie erfahren, warum und wie Unternehmen Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch vermarkten
• Sie lernen elementare Instrumente des Marketings und ihre Verwendung kennen
• Sie trainieren in Übungen die Anwendung analytischer und methodischer Tools
• Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Kaufentscheidungsvorgängen bei Kunden und Wettbewerbsvorteilen bei Anbietern
• Sie wissen künftig, wie man Konzepte für die erfolgreiche Vermarktung erstellt
ZIELGRUPPE
• Junior Produktmanager
• Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
• Führungskräftenachwuchs im Marketing
• Mitarbeiter mit Marketingaufgaben
• Marketing Ein- und Umsteiger
• Fachkräfte wie z. B. Techniker/Ingenieure mit Marketingaufgaben
INHALTE
Grundlagen des Marketings
• Das Unternehmen und der Markt
• Unternehmensziele in der Marktwirtschaft
• Strategisches und operatives Marketing
• Unternehmensziele versus Marketingziele
• Der operative Einsatz des Marketings zur marktgerechten Umsetzung von Unternehmensstrategien
Elementare Werkzeuge und Tools im Marketing
• Lebenszyklusanalyse
• Diffusions- und Adaptionsprozess
• SWOT-Analyse
• ABC-Analyse
Unsystematische/systematische Marktuntersuchung – von der Markterkundung zur Marktforschung
• Betriebliche Chancen der Sekundärforschung (Desk Research)
• Primärforschung (Field Research): Möglichkeiten und Grenzen
• Pragmatische Ergebnisse mit kleinen Budgets
Der Marketing-Mix
Marktsegmentierung
• Möglichkeiten und Chancen der Marktsegmentierung
• Beispiele einer Marktsegmentierung
Wettbewerbsdifferenzierung
• Instrument zur Produktabgrenzung in homogenen Märkten
• Serviceleistungen als Kundenbindungs- und Kundengewinnungschance
• Alleinstellungsmerkmale (USP) und relative Wettbewerbsvorteile (KKV)
Produktpolitik
• Angebotsanalyse
• Produktentwicklung zwischen Marktforderung und Unternehmenszielen
• Analytisch-methodische Vorgehensweisen zur strategischen Positionierung von Produkten
• Sortimentspolitik
• Kundenorientierte Produktentscheidung unter Einsatz der Produktportfolio-Analyse
Preis- und Konditionenpolitik
• Wettbewerbsvergleich über Preis und Konditionen
• Der Preisbildungsprozess: nachfrageorientiert, kostenorientiert, konkurrenzorientiert
Distributionspolitik
• Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vertriebskanäle
• Der Stellenwert der Logistik im Marketing
Kommunikationspolitik
• Werbung, Sales Promotion, PR
• Sponsoring, Eventmarketing, Messen
• Digital Branding
METHODEN
• Trainer-Input
• Ergebnispräsentation
• Erfahrungsaustausch und Diskussion
• Übungen und Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis
• Hohe Flexibilität: Reaktion auf akute Marketing-Aufgaben der Teilnehmer
IHR NUTZEN
• Sie lernen die Bedeutung aktiver systematischerVermarktung kennen
• Sie erfahren, warum und wie Unternehmen Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch vermarkten
• Sie lernen elementare Instrumente des Marketings und ihre Verwendung kennen
• Sie trainieren in Übungen die Anwendung analytischer und methodischer Tools
• Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Kaufentscheidungsvorgängen bei Kunden und Wettbewerbsvorteilen bei Anbietern
• Sie wissen künftig, wie man Konzepte für die erfolgreiche Vermarktung erstellt
ZIELGRUPPE
• Junior Produktmanager
• Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
• Führungskräftenachwuchs im Marketing
• Mitarbeiter mit Marketingaufgaben
• Marketing Ein- und Umsteiger
• Fachkräfte wie z. B. Techniker/Ingenieure mit Marketingaufgaben
INHALTE
Grundlagen des Marketings
• Das Unternehmen und der Markt
• Unternehmensziele in der Marktwirtschaft
• Strategisches und operatives Marketing
• Unternehmensziele versus Marketingziele
• Der operative Einsatz des Marketings zur marktgerechten Umsetzung von Unternehmensstrategien
Elementare Werkzeuge und Tools im Marketing
• Lebenszyklusanalyse
• Diffusions- und Adaptionsprozess
• SWOT-Analyse
• ABC-Analyse
Unsystematische/systematische Marktuntersuchung – von der Markterkundung zur Marktforschung
• Betriebliche Chancen der Sekundärforschung (Desk Research)
• Primärforschung (Field Research): Möglichkeiten und Grenzen
• Pragmatische Ergebnisse mit kleinen Budgets
Der Marketing-Mix
Marktsegmentierung
• Möglichkeiten und Chancen der Marktsegmentierung
• Beispiele einer Marktsegmentierung
Wettbewerbsdifferenzierung
• Instrument zur Produktabgrenzung in homogenen Märkten
• Serviceleistungen als Kundenbindungs- und Kundengewinnungschance
• Alleinstellungsmerkmale (USP) und relative Wettbewerbsvorteile (KKV)
Produktpolitik
• Angebotsanalyse
• Produktentwicklung zwischen Marktforderung und Unternehmenszielen
• Analytisch-methodische Vorgehensweisen zur strategischen Positionierung von Produkten
• Sortimentspolitik
• Kundenorientierte Produktentscheidung unter Einsatz der Produktportfolio-Analyse
Preis- und Konditionenpolitik
• Wettbewerbsvergleich über Preis und Konditionen
• Der Preisbildungsprozess: nachfrageorientiert, kostenorientiert, konkurrenzorientiert
Distributionspolitik
• Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vertriebskanäle
• Der Stellenwert der Logistik im Marketing
Kommunikationspolitik
• Werbung, Sales Promotion, PR
• Sponsoring, Eventmarketing, Messen
• Digital Branding
METHODEN
• Trainer-Input
• Ergebnispräsentation
• Erfahrungsaustausch und Diskussion
• Übungen und Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis
• Hohe Flexibilität: Reaktion auf akute Marketing-Aufgaben der Teilnehmer
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