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Marketing Grundlagen - Ziele, Instrumente und Methoden

23.02.2015 bis 25.02.2015
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Frankfurt
Datum: 23.02.2015 - 25.02.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstalter: NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
URL: http://www.naa.de/Marketinggrundlagen.seminar Relation Browser
E-Mail: service@naa.de
Telefon: 0911 919769-0
Telefax: 0911 919769-20
Eintritt/Gebühr: 1.590,00 EUR
Voranmeldung erwünscht: ja
Steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer werde den Zeitrhythmen die Gewinnerzielung sicherzustellen. In diesem Seminar lernen Sie, Marketing als Antwort auf die „Macht der Nachfrage“ zu verstehen. Sie lernen die zentralen Elemente von Marketingkonzeptionen kennen und erfahren, wie wesentliche Marketingmethoden angewendet werden. Dieses Grundlagenseminar gibt Ihnen den nötigen Überblick über alle wichtigen Anforderungen im Marketing.


IHR NUTZEN
• Sie lernen die Bedeutung aktiver systematischerVermarktung kennen
• Sie erfahren, warum und wie Unternehmen Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch vermarkten
• Sie lernen elementare Instrumente des Marketings und ihre Verwendung kennen
• Sie trainieren in Übungen die Anwendung analytischer und methodischer Tools
• Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Kaufentscheidungsvorgängen bei Kunden und Wettbewerbsvorteilen bei Anbietern
• Sie wissen künftig, wie man Konzepte für die erfolgreiche Vermarktung erstellt


ZIELGRUPPE
• Junior Produktmanager
• Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
• Führungskräftenachwuchs im Marketing
• Mitarbeiter mit Marketingaufgaben
• Marketing Ein- und Umsteiger
• Fachkräfte wie z. B. Techniker/Ingenieure mit Marketingaufgaben


INHALTE
Grundlagen des Marketings
• Das Unternehmen und der Markt
• Unternehmensziele in der Marktwirtschaft
• Strategisches und operatives Marketing
• Unternehmensziele versus Marketingziele
• Der operative Einsatz des Marketings zur marktgerechten Umsetzung von Unternehmensstrategien

Elementare Werkzeuge und Tools im Marketing
• Lebenszyklusanalyse
• Diffusions- und Adaptionsprozess
• SWOT-Analyse
• ABC-Analyse

Unsystematische/systematische Marktuntersuchung – von der Markterkundung zur Marktforschung
• Betriebliche Chancen der Sekundärforschung (Desk Research)
• Primärforschung (Field Research): Möglichkeiten und Grenzen
• Pragmatische Ergebnisse mit kleinen Budgets

Der Marketing-Mix

Marktsegmentierung
• Möglichkeiten und Chancen der Marktsegmentierung
• Beispiele einer Marktsegmentierung

Wettbewerbsdifferenzierung
• Instrument zur Produktabgrenzung in homogenen Märkten
• Serviceleistungen als Kundenbindungs- und Kundengewinnungschance
• Alleinstellungsmerkmale (USP) und relative Wettbewerbsvorteile (KKV)

Produktpolitik
• Angebotsanalyse
• Produktentwicklung zwischen Marktforderung und Unternehmenszielen
• Analytisch-methodische Vorgehensweisen zur strategischen Positionierung von Produkten
• Sortimentspolitik
• Kundenorientierte Produktentscheidung unter Einsatz der Produktportfolio-Analyse

Preis- und Konditionenpolitik
• Wettbewerbsvergleich über Preis und Konditionen
• Der Preisbildungsprozess: nachfrageorientiert, kostenorientiert, konkurrenzorientiert

Distributionspolitik
• Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vertriebskanäle
• Der Stellenwert der Logistik im Marketing

Kommunikationspolitik
• Werbung, Sales Promotion, PR
• Sponsoring, Eventmarketing, Messen
• Digital Branding


METHODEN
• Trainer-Input
• Ergebnispräsentation
• Erfahrungsaustausch und Diskussion
• Übungen und Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis
• Hohe Flexibilität: Reaktion auf akute Marketing-Aufgaben der Teilnehmer
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