Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: )
Bild:

Rot-Grün will CD-ROM-Steuer mehr als verdoppeln

26.11.2002 - (iBusiness) Die rot-grüne Bundesregierung will für Kombiprodukte, wie beispielsweise Zeitschriften und Bücher mit eingelegter CD-ROM, von 2003 an die Mehrwertsteuer von sieben auf 16 Prozent erhöhen.
Damit ergibt sich für Verleger von Zeitschriften, die nicht jeder Ausgabe CDs beilegen, ein erhebliches Abrechnungsproblem: Wie soll man künftig die Mehrkosten auf den Käufer umlegen? Denn ständig wechselnde Preise sind nicht kommunizierbar. Darüber hinaus ist im neuen Buchpreisbindungsgesetz eine gesetzliche Verpflichtung des Verlegers (bislang freiwillig) oder Importeurs festgelegt, die ihn im Regelfall 18 Monate lang hindert, den Preis zu ändern. Und schließlich werden auch die Bruttopreise auf die Bücher aufgedruckt. Die kurzfristige Erhöhung der Mehrwertsteuer wäre somit mit einem irrsinn

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.