Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Bürgerfrust: Landeshauptstädte mit E-Mails überfordert

24.05.2005 - (iBusiness) In deutschen Amtsstuben ist Kundenservice nach wie vor ein Fremdwort. Keine der 16 Landeshauptstädte bietet ihren Einwohnern annehmbare telefonische und elektronische Auskunftsdienste.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Bürgerfrust: Landeshauptstädte mit E-Mails überfordert

Man macht es sich zu einfach, wenn man die aktuelle Studie über das Kundenresponse-Verhalten der deutschen Landeshauptstädte einfach unter der Rubrik 'Bürokratenhaufen' abhakt. Denn eine beliebige Stichprobe einer beliebigen Branche in einem beliebigen Land resultiert fast immer darin, dass enorme Defizite bei der Kundenkommunikation konstatiert werden müssen.

Liegt wohl vor allem darin, dass die blöden Kunden nichts anderes tun, als Kosten produzieren: Im Inbound, in der Reklamation, im Service. Und im Kostensenken, da sind die Unternehmen groß. Sparen, koste es, was es wolle, ist die große Devise, mit der jeder Nachwuchsmanager und jeder Controller heutzutage Punkten will.

Dass eine gute Kundenkommunikation langfristig den Umsatz erhöht, dass wird von den Supersparern gerne vergessen. In Stadtverwaltungen wird zwar nicht der Umsatz, wohl aber die Wählerzufriedenheit erhöht - was ein durchaus wahlentscheidender und damit geltwerter Vorteil ist. Insoweit gibt es seit heute 15 potentielle Kunden für kommunikationsberatende Dienstleister mehr
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse