Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Das Standardwerk: Formulare zur detaillierten Planung und aktive Steuerung der Kosten in Online- und Multimedia-Projekten. Für Agenturen, Freelancer, Publisher und Shopbetreiber. Hier bestellen

Neupositionierung: Ebay firmiert künftig als Ebid

01.04.06 (iBusiness) Aus Raider wurde Twix, aus Ebay jetzt Ebid: Mit überarbeitetem Markennamen will sich das Online-Auktionshaus jetzt neu am Markt positonieren. Und dadurch endgültig mit seiner Heavy-Metal-Vergangenheit abrechnen.

"Wir waren diese ständigen Rechtfertigungen einfach irgendwann einmal leid", erklärt der spürbar generverte Ebay-Sprecher Rainer Unsinn gegenüber der iBusiness-Redaktion. Grund seines Leidens: Die jahrelangen zermürbenden Anfragen der weltweiten Heavy-Metal-Fangemeinde.

Die Chronologie der Pein: Ebay-Gründer Pierre Omidyar hatte das Online-Auktionshaus im Mai 1996 wegen der örtlichen Nähe zur San Francisco 'Bay Area' unter dem Name 'Electronic Bay' (Ebay) ins Leben gerufen. Der Begriff 'Bay Area' aber gilt unter Rockmusik-Fans als Synonym für Heavy Metal. Schließlich stammen aus dieser Gegend die international erfolgreichen US-amerikanischen Thrash-Bands Metallica zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Slayer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Anthrax zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

In den vergangenen zehn Jahren hatten sich bei Unsinn daher zunehmend Anfragen von Musik-Fanatikern gehäuft, warum Ebay denn in "solch einem engen Verhältnis zu Heavy-Metal stehe" (Unsinn). Mit dem neuen Namen Ebid (Electronic Bid) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser will das Unternehmen jetzt solche Assoziationen in Zukunft vermeiden.

(Autor: Stephan Randler )

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 01.04.06:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?