Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern

Das Ohr ganz nah am Kunden

23.10.2000 - (iBusiness)Meinungsportale erlauben den Surfern, von den Erfahrungen anderer Konsumenten zu profitieren: Wer heute ein Handy, ein Motorrad oder eine Waschmaschine kaufen will, kann sich vorher im Internet über das gewünschte Produkt informieren. Bis vor einigen Monaten waren die Surfer dabei aber auf die Herstellerangaben oder die Produktbeschreibungen der Händler angewiesen. Nun können sich potentiellen Käufer auch den Rat anderer Verbraucher einholen, bevor sie sich für ein bestimmtes Gerät oder eine Dienstleistung entscheiden. Doch nicht nur für die Kunden sind die Meinungssites eine Fundgrube, auch Unternehmen können die Portale nutzen, um das Ohr ganz nah am Kunden zu haben.
von JanaJ
München. Das Internet macht den Käufer zu einem mündigen Käufer, so eines der Argumente der ECommerce-Evangelisten. Denn wer sich heute über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung informieren will, findet im Web eine Fülle von Informationen seitens der Hersteller und Händler. Dies wissen die Surfer auch durchaus zu schätzen: Mehr als zwei Drittel der Internetnutzer rufen oft Produktinformationen von Unternehmenswebsites und bei Online-Shops ab, Tendenz steigend. Das belegt das Hamburger Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß in seiner jüngsten W3B-Studie. Einziges Problem bei dieser

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Marcus Dressler
Von: Marcus Dressler ,  onSite internet GmbH ,  Verbindungen
Am: 21.08.2008

Zu: Das Ohr ganz nah am Kunden - oder nur die Negativredner machen Meinung ?

ich habe vor einigen Tagen einen unqualifizierten Kommentar in unserem onilne Shop bei der Produktbewertung einer Kundin vorgefunden, welche die Möglichkeit der freien Meinungsäusserung welche wir als positiv zu sehendes Experiment drin hatten, ausgenutzt hatte, um Unwahrheiten kund zu tun.

Dahingegen machen sich zufriedene Kunden nun mal nicht die Mühe, gleichermaßen positives zu berichten. Nur negatives wird abgebildet. Und was glaubt der unbefangene Leser lieber? Ratet mal!

Soll ich nun Zensur üben? Das wäre antidemkratisch, ich wurde aber ordentlich oder so naiv erzogen.

Dennoch (lieber Herr Graf, welcher den Kundendialog als Chance sieht):

Ich habe entschieden, das ach so tolle Web 2.0 Experiment "freie Meinungsäusserung" als gescheitert abzubrechen. Ich sehe mich nicht als Therapeut.

Menschen sind manchmal komisch - lässt man ihnen zuviel Freiraum, nutzen Sie diesen verschwenderisch aus und schaden dadurch der Allgemeinheit. Nicht anders ist das auch beim Umweltschutz.

Schade, aber so sind sie halt, die Spezies.

Viele Grüße

Marcus Dressler
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: