Werkbeiträge Digitale Kultur 2012 verliehen
30.11.2012 Das Migros-Kulturprozent vergibt zum sechsten Mal Werkbeiträge in der digitalen Kultur mit einer Gesamtsumme von 45.000 Franken. Die Jury bewertete bei den drei ausgewählten nebst dem innovativen Charakter die gesellschaftliche und künstlerische Relevanz.
Die Gruppe von 'Omnimorph' schafft es, Kindern und Jugendlichen die Animationstechnik anhand einer einfachen Stopmotion-Apparatur zugänglich zu machen. Die Jurymitglieder sind begeistert von der kreativen Dynamik des Projekts, das den allgegenwärtigen Trend des Mobilen mit traditionellen Materialien wie Plastilin verbindet und zur Weiterentwicklung von Vermittlung technikbasierter Kunst beiträgt.
Das Netz hat seinen eigenen Slang und seine eigene Orthografie. User posten, twittern, kommentieren und generieren Inhalte, deren Sinn manchmal zweifelhaft erscheint. Das Projekt 'Kindle'voke Ghost Writers'; von Traumawien greift in diesen Kommunikationsprozess ein und publiziert jene YouTube-User-Texte als E-Books für Kindle. Die Frage, die hier gestellt wird, ist jene nach der Relevanz und der Urheberschaft von webgenerierten Texten.
Die Ausschreibung für die Werkbeiträge Digitale Kultur 2013 erfolgt im Frühjahr 2013.