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Ständig etwas Neues: Amazon arbeitet kontinuierlich daran, seinen Prime-Service attraktiver zu machen. Die wenigsten Kunden bemerken, dass sie dadurch teurer einkaufen. (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Ständig etwas Neues: Amazon arbeitet kontinuierlich daran, seinen Prime-Service attraktiver zu machen. Die wenigsten Kunden bemerken, dass sie dadurch teurer einkaufen.

Nachgerechnet: Der gar nicht so geheime Trick mit Amazons Prime-Programm

16.04.2018 - Millionen Kunden weltweit schätzen die Vorteile des Prime-Programms und ordern eifrig ihre Produkte bei ihrem Lieblingshändler Amazon. Dabei bemerken sie gar nicht, dass vor allem der Online-Riese profitiert. iBusiness zeigt, wie der Prime-Trick funktioniert.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Händler, die mit Prime-Option verkaufen, können höhere Preise erzielen - und erhalten besonders treue Kunden.
Das weltweit erfolgreichste Kundenbindungsprogramm dürfte wohl Amazon Prime heißen. Die genaue Zahl der Kunden bleibt zwar spekulativ, der Morgan-Stanley-Analyst Brian Nowak ‘Brian Nowak’ in Expertenprofilen nachschlagen hat aber anhand einer Börsen-Pflichtmitteilung aus dem Frühjahr 2017 errechnet, dass der Internethändler damals rund 65 Millionen Prime-Mitglieder gehabt haben müsste. 17 Millionen Käufer - und damit fast 40 Prozent der regelmäßigen Amazon-Kunden - stammten damals allein aus Deutschland, hat Statista in seinem Digital Market Outlook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser errechnet.

Inzwischen dürfte die Zahl noch deutlich gewachsen se

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Von: Gerwin Müller ,  Präsenzmanufaktur Webdesign
Am: 16.04.2018

Zu: Nachgerechnet: Der Trick mit Amazons Prime-Programm

Das ist eine wirklich interessante Rechnung, die die Augen öffnet - oder es tun würde, wenn Sie nicht ganz offensichtlich mit der Idee an die Recherche gegangen wären, zu beweisen, dass es so ist, wie die Überschrift lautet.
Einen Teilaspekt zu bewerten, alle anderen aber außer Acht zu lassen, ist nur bedingt seriös. Sie bewerten nicht (das schreiben Sie auch ausdrücklich) den Vorteil in der Versandzeit; würden Sie das tun, müssten Sie die Kosten für den Premium-(Express-)-Versand mit einrechnen, und schwupp, wäre Ihre schöne Rechnung im Eimer. Sie berücksichtigen außerdem nicht, dass der Filmdienst Amazon Video im Preis enthalten ist, vergleichbare Angebote kosten schnell einen Zehner im Monat. Schade für Ihre Rechnung. Musik streamen, werbefrei? Kostet woanders kräftig, hier ist es inklusive. Unbequem für das vorbestimmte Ergebnis, das lassen wir mal raus.
Ich will sicher keine Lanze für den Versandriesen brechen, und es gibt sicher gute Gründe, woanders zu kaufen. Aber eine solche unsachliche Bewertung hat der Prime-Dienst nicht verdient. Kostenvergleiche sind OK und wichtig, aber vergleichen Sie dann nicht Äpfel mit Birnen.
Von:  Dominik Grollmann ,  HighText Verlag OHG
Am: 16.04.2018

Zu: Nachgerechnet: Der Trick mit Amazons Prime-Programm

Natürlich ist das Prime-Programm auch für die Kunden attraktiv. Klar.

Nur ändert das eben auch nichts daran, dass Prime auch für Amazon äußerst attraktiv ist. Amazon erhöht Kundentreue und Bestellfrequenz sehr erfolgreich, ohne dafür viel zu geben. Unter diesem Aspekt ist Prime ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man einen kleine Vorteil (Premiumversand) zu einer sehr intensiven Kundenbindung macht.

Und was ist mit all den anderen Vorteilen (Video, Music, Cloud ...)? Nun, es ist ja nicht so, dass sie kostenlos wären.
Von:  Dominik Grollmann ,  HighText Verlag OHG
Am: 16.04.2018

Zu: Nachgerechnet: Der Trick mit Amazons Prime-Programm

Nur eine kleine Richtigstellung noch:

Sie schreiben, wenn der Vorteil des Premium-(Express-)Versands eingerechnet wäre, wäre "die schöne Rechnung" im Eimer.

Das ist tatsächlich nicht richtig. Der Aufpreis für den Premium-Versand beträgt 99 Cent. Selbst wenn alle 50 Artikel im Premiumversand geordert würden, würde die Rechnung noch aufgehen. Aber diese Frage ist ohnehin akademisch, denn die allerwenigsten Kunden kommen in der Praxis überhaupt auf eine solche Bestellfrequenz.
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