iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Hier zu Premium-Plus upgraden
Amazon ist Weihnachts-Suchmaschine Nummer eins
09.11.2018 Wenn die Deutschen im Internet nach Weihnachtsgeschenken suchen, dann suchen sie nicht bei Google, sondern bei Amazon, so eine repräsentative Studie. Vier von fünf Deutschen suchen bei Deutschlands Händler Nummer eins nach Weihnachtsgeschenken. Aber es gibt eine Chance für Onlineshop-Betreiber. Wenn Sie eine Regel beherzigen.
Dennoch kein Grund zum Trübsal blasen für Shop-Betreiber: Immerhin zwei Fünftel - 39 Prozent - der Deutschen geben an, ihren Weihnachtsbummel direkt in Online Shops zu starten, unabhängig von großen Plattformen und Marktplätzen. Kundenbindung ist also das Zauberwort - neben der Präsenz auf Marktplätzen und einer starken Handelsmarke.
94 Prozent der Deutschen wollen für ihren Weihnachtseinkauf Online-Kanäle nutzen. Damit shoppen nur sechs Prozent der Befragten rein offline. Der Weihnachtsbummel wird also immer mehr zum digitalen Erlebnis und verlagert sich ins Netz: Jeder vierte Deutsche kauft bereits ausschließlich oder überwiegend im Netz ein. 62 Prozent werden ihre Weihnachtsgeschenke sowohl in den Läden und Einkaufsstraßen als auch im Netz erwerben.
Neben Amazon nutzen die Deutschen für die Suche nach Weihnachtsgeschenken, mit deutlichem Abstand, auch die Kanäle Ebay (43 Prozent), Google (41 Prozent) sowie individuelle Onlineshops (39 Prozent). Zwar geben nur sieben Prozent der Befragten an, in sozialen Netzen nach Geschenken für das Fest zu suchen. In der Zielgruppe der jungen Erwachsenen (18 bis 29 Jahre) stöbert allerdings immerhin jeder achte im Social Web.