Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Amazon ist Weihnachts-Suchmaschine Nummer eins

09.11.2018 Wenn die Deutschen im Internet nach Weihnachtsgeschenken suchen, dann suchen sie nicht bei Google, sondern bei Amazon, so eine repräsentative Studie. Vier von fünf Deutschen suchen bei Deutschlands Händler Nummer eins nach Weihnachtsgeschenken. Aber es gibt eine Chance für Onlineshop-Betreiber. Wenn Sie eine Regel beherzigen.

 (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)
Bild: Rainer Sturm/PIXELIO
In einer repräsentative Weihnachtsstudie zum Einkaufsverhalten, die im Auftrag der diva-e zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen durchgeführt wurde, konnten die Befragten ihre favorisierten Kanäle für ihre Geschenksuche wählen. Auf Platz eins landete klar der Handelsriese Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Seattle. 82 Prozent aller Deutschen starten hier ihre Produktsuche und 72 Prozent schließen dort in der Regel auch ihren Geschenkekauf ab.

Dennoch kein Grund zum Trübsal blasen für Shop-Betreiber: Immerhin zwei Fünftel - 39 Prozent - der Deutschen geben an, ihren Weihnachtsbummel direkt in Online Shops zu starten, unabhängig von großen Plattformen und Marktplätzen. Kundenbindung ist also das Zauberwort - neben der Präsenz auf Marktplätzen und einer starken Handelsmarke.

0,0,0,0,	Auf welchen Plattformen die Deutschen Weihnachtsgeschenke suchen und kaufen,
0,0,0,0, Auf welchen Plattformen die Deutschen Weihnachtsgeschenke suchen und kaufen, (Grafik: diva-e)


94 Prozent der Deutschen wollen für ihren Weihnachtseinkauf Online-Kanäle nutzen. Damit shoppen nur sechs Prozent der Befragten rein offline. Der Weihnachtsbummel wird also immer mehr zum digitalen Erlebnis und verlagert sich ins Netz: Jeder vierte Deutsche kauft bereits ausschließlich oder überwiegend im Netz ein. 62 Prozent werden ihre Weihnachtsgeschenke sowohl in den Läden und Einkaufsstraßen als auch im Netz erwerben.

Neben Amazon nutzen die Deutschen für die Suche nach Weihnachtsgeschenken, mit deutlichem Abstand, auch die Kanäle Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (43 Prozent), Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (41 Prozent) sowie individuelle Onlineshops (39 Prozent). Zwar geben nur sieben Prozent der Befragten an, in sozialen Netzen nach Geschenken für das Fest zu suchen. In der Zielgruppe der jungen Erwachsenen (18 bis 29 Jahre) stöbert allerdings immerhin jeder achte im Social Web.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: