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Verpackungsgesetz: Amazon sperrt Angebote ohne LUCID-Nummer

20.06.2022 Ab dem 1. Juli gelten die neuen Vorschriften des Verpackungsgesetzes. Unter anderem müssen Marktplatzbetreibende dann die Verpackungs-Compliance ihrer Händler prüfen. Bereits am 15. Juni hat Amazon begonnen, Produkte zu sperren, für die keine gültige LUCID-Nummer vorliegt.

 (Bild: Photo by Catherine Hughes on Unsplash)
Bild: Photo by Catherine Hughes on Unsplash
Künftig müssen alle Verpackungen in Deutschland im Verpackunsgregister LUCID zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser registriert werden. Das galt bisher nur für Hersteller von Verpackungen, die der Systembeteiligungspflicht unterliegen. Die Änderung des Verpackungsgesetzes (VerpackG) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser tritt zwar erst ab dem 1. Juli 2022 in Kraft, doch Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wird bereits jetzt gegen Verstöße aktiv: Marktplatzhändler hatten eine Frist bis zum 14. Juni, um im Seller-Central-Portal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 'Informationen zum Einhalten der gesetzlichen Richtlinien für die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR)' ihre LUCID-Registrierungsnummer zu übermitteln.

Seit dem 15. Juni sperrt der Konzern Angebote, die gegen die neuen EPR-Vorgaben verstoßen. Sowohl Primärverpackungen (d. h. die Produktverpackung selbst) als auch Sekundärverpackungen (d. h. die Versandverpackung, einschließlich die Verpackung für Versand durch Amazon) sind davon betroffen. Marktplatzhändler sollten daher schnellstmöglich aktiv werden. Nach Angaben von Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser dauert die Registrierung bis zu 20 Tagen. Um die LUCID-Registrierungsnummer zu prüfen, benötigt Amazon weitere fünf Tage.
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