Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

iBusiness out in Africa: Kigali - oder wo der Schwarzwald am Äquator liegt

19.11.2013 Kigali, die Hauptstadt Ruandas, ist ein bisschen so, als hätte man Genf in den Schwarzwald verlagert und das Ganze dann nach Ostafrika transferiert.

Kigali, die Hauptstadt Ruandas ist eine untypische afrikanische Metropole: Leise, sauber, sicher (Bild: Joachim Graf)
Bild: Joachim Graf
Kigali, die Hauptstadt Ruandas ist eine untypische afrikanische Metropole: Leise, sauber, sicher
Ohne Zweifel ist Kigali eine afrikanische Stadt. Aber zugleich ist sie europäischer als die allermeisten. Was einem zuerst auffällt sind die sauberen Straßen. Ich habe nie zuvor eine Stadt gesehen, die so sauber ist. Nun bin ich von München Schmutz nicht gewöhnt - aber im Vergleich zu Kigali ist München ein Dreckloch.

Wer öfters in Afrika ist, hört den Unterschied zu anderen afrikanischen Metropolen: Kigali ist LEISE. Die Autos hupen nicht öfter als in Köln oder Karlsruhe und Musik dudelt auch nicht aus jedem Fenster und jeder Tür. Die Ruander sind freundlich, höflich, zuvorkommend - aber zurückhaltend. Fast wie Schweizer eben. Nur der Flughafen von Kigali ist kleiner, eher wie Düsseldorf oder Münster - und man darf übers Rollfeld direkt in die Abfertigungshalle laufen.

Und Ruanda ist sicher. Ein Spaziergang mitten in der Nacht rund um mein Hotel ist kein Problem, man wird nur von den allgegenwärtigen privaten Sicherheitsleuten angesprochen - weil sie wissen wollen, ob man sich verlaufen hat und sie einem helfen wollen, nachhause zu kommen.

Zwei Bevölkerungsgruppen fallen einem in Kigali auf: Die allgegenwärtigen Chinesen, die in klitzekleinen Toyota-Pickups von einer der unzähligen Baustellen zur nächsten rasen. Und die fetten SUVs der unzähligen Hilfsorganisationen, Kirchen und NGOs. Und wenn auf einem der Hügel von Kigali eine richtig fette Villa steht - dann gehört sie einem reichen Kongolesen oder einer Nicht-Regierungsorganisation, die eines der unzähligen Hilfsprojekte koordiniert und dabei - wie überall in Afrika - dafür sorgt, dass es ihren Angestellten und Funktionären richtig gut geht.

Gebaut wird viel in Kigali. So viel, dass ich die Stadt von meinem letzten Besuch vor zwei Jahren kaum wiedererkenne: Neue Klötze sind emporgewachsen, was früher eine Einbahnstraße auf einer der zahllosen Hügel der Stadt war, ist nun eine dicht befahrene vierspurige Stadtautobahn.

Morgen geht es jetzt zu den ersten Projekten. Ich bin gespannt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: