Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Faselfilter komprimiert digitales TV-Signal

01.04.99 Ein hochintegriertes Bauteil zur Kompression von digitalen Fernsehsignalen hat das Bonn-Berliner Hardwarehaus First Quattro auf den Markt gebracht. Der Faselfilter komprimiert redundante Aussagen in Fernsehsendungen nach Herstellergabe sehr viel höher als MPEG2. "Unser Faselfilter komprimiert beispielsweise den Parlamentskanal Phoenix auf eine Bandbreite, die vorher das VPS-Signal benötigte", so Geschäftsführerin April Schnuck.

Entscheidender Vorteil des Bauteils, so Schnuck, sei es außerdem, daß die übertragenen Fernsehsender automatisch werbefrei würden. Auch Übertragungen von Computermessen, wie beispielsweise der CeBIT könnten nun in Sekunden, statt bisher in Stunden übertragen werden.

Besonders begeistert zeigte sich Bundeskanzler Gerhard Schröder. Bei der Demonstration des neuen Bauteils mit einem Interview mit ihm sagte er wörtlich: "(...)"

Ähnlich den Kompressionsalgorithmen der 'Motion Picture Expert Group' (MPEG) arbeitet der Faselfilter-Baustein durch Mustervergleich. Basierend auf einer großen Datenbank überträgt der Baustein lediglich sinn- bzw. gehaltvolle Informationen. Redundante Aussagen, selbst wenn sie anders formuliert werden, erkennt der Algorithmus ebenso wie offenkundigen Unsinn.

Sämtliche Bundestagsfraktionen sowie AOL zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , BDI, BDZV, VDZ, ANGA zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , ECO und VPRT haben bereits angekündigt, wegen Wettbewerbsbehinderung Klage gegen den Chip einzulegen.

(Autor: Joachim Graf )

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 01.04.99:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?