iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Electronic Commerce: Die Internet-Trends im Februar
- Unter dem Siegel der Verschiedenheit
Die vielgeschmähten ECommerce-Müdigkeit der Deutschen soll eine Qualitätsoffensive bekämpfen. Künftig sollen Gütesiegel diejenigen Online-Händler auszeichnen, die ihren Kunden Transparenz bei Liefer- und Zahlungsbedingungen bieten und sensible Kundendaten ausschließlich so übertragen, dass sie gegen Ausspähung durch Dritte geschützt sind. Gleich zwei Siegel-Iniativen sind inzwischen gestartet und buhlen um die Gunst des Online-Händlers.
- Mehr Online-Shopper
Bereits knapp ein Drittel der neun Millionen Internetnutzer hat innerhalb der letzten zwölf Monate etwas online gekauft.
- Wann sich WAP lohnt
Ob sich M-Commerce auch für Sie lohnt, hängt davon ab, ob sie die richtigen Kunden, die rchtigen Produkte und das richtige Management haben.
- Trendforscher: Kooperation oder Untergang
Ohne Kooperation droht vor allem kleinen Firmen das Aus, so eine aktuelle Studie.
- Klassische Händler haben online bessere Chancen
In vielen Einzelhandelsbranchen werden reine Internet-Shops Nischenanbieter bleiben. Dagegen können hybride Händler den Kunden ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.
- Sporthandel: Viele Aufschläge landen im Aus
Die Redaktion suchte diesen Monat farbige Tennisbälle. Und bekam hohe Versandkosten an den Kopf geschmettert und landete bei Onlineshops, die keine waren.
- Checkliste:
Der Paranoia-Test
So bilden Sie als Shopmanager das Frühwarnsystem ihres Unternehmens.
- Trend ‘M-Commerce’: Neues Business statt neuer Technik
Glaubt man den Marktauguren, dann können auch die Onlineshop-Betreiber schon bald vom Handy-Boom profitieren. So erwartet die britische Investment-Gruppe Durlacher Research bis zum Jahr 2003 für den europäischen Mobilfunkmarkt ein ECommerce-Volumen von rund 23,5 Milliarden Euro. Wer an diesem Boom beteiligt sein will, braucht jedoch statt neuer Technik vor allem neue Businessmodelle.
- ECommerce-Lösungen: Nur drei von 43 sind bekannt
Die meisten Electronic-Commerce-Server sind bei ihrer Kernzielgruppe, den Online-Agenturen, Electronic-Commerce-Profis, Shopmanagern und Multimedia-Dienstleistern unbekannt. Dies ermittelte eine Befragung der Redaktion.
- Und noch viel, viel mehr
Wenn Sie schnell sind, schicken wir Ihnen dieses Heft GRATIS. Schnuppern Sie mit auf unserer Gratisschnupperabonnement-
angebotswebseite und tätigen Sie dort Ihre Onlinehandelsgratisschnupperabonnementangebotsanforderungsbestellung:
http://www.hightext.de/service/bestellen/schnupperabo.html
Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.
iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.
Kostenlos Registrieren Anmelden/Login