Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Marktforscher: Online-Broker sind eine Gefahr für Direktbanken

24.05.2000 - (iBusiness) Bis 2004 werden 3.95 Millionen Wertpapierdepots von Privatkunden in Deutschland, d.h. 21 Prozent aller in Deutschland verwalteten Depots über das Internet geführt. Das Gesamtvermögen auf den virtuellen Wertpapierdepots steigt von derzeit 27 Mrd. Euro auf 170 Mrd. Euro in 2004. Die aktuelle Studie des Internet-Marktanalysten Forit zum Internet- und Online-Brokerage in Deutschland führt dieses Wachstum insbesondere auf konservative Anlegergruppen zurück, die verstärkt in den Internet-Wertpapierhandel einsteigen.

Die Direktbanken stehen unter Zugzwang: Entweder, argumentieren die Autoren, sie schaffen ein Filialnetz und entwickeln sich zu einer Multi-Channel-Bank oder besetzen mit innovativen und preisgünstigen Angeboten attraktive Marktnischen. Der von Forit erwartete Eintritt weiterer ausländischer Anbieter von Internet-/Online-Brokerage wird den Wettbewerb um die typischen Kunden der Direktbanken noch verschärfen.

Die von Forit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als "loyale Kleinanleger" und "Portfolioinvestoren" bezeichneten neuen Kundensegmente vertrauten bei der Vermögensverwaltung bisher dem Anlageberater in der Filiale und beginnen jetzt die umfassenden Informations- und Transaktionsmöglichkeiten des Internet zu nutzen. Sie wünschen ein gut strukturiertes Basisangebot auf dem Internet, aber weiterhin auch den Zugang zum Filialangebot. Ein Bedürfnis nach umfassender Kundenbedienung, welches die Direktbanken momentan nicht befriedigen könnten.

Die Forit-Befragung von 270 Internet-/Online-Wertpapierhändlern und 20 Anbietern zeigt zwar, dass die Direktbanken mit einem

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.