Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

TV-Studie sieht wenig Chancen für Streaming-Anbieter

02.01.2001 - (iBusiness) Fernsehsender müssen als Vollprogrammanbieter in Deutschland ungefähr
vier Prozent Marktanteil erreichen, um profitabel zu sein. Das heißt:
Nur größere Sender haben überhaupt eine Chance, ihre Kosten zu decken -
geschweige denn ihre Anlaufverluste abzutragen.

In der gerade
erschienenen ersten für den deutschen Fernsehmarkt durchgeführten
Break-even-Analyse zeigt der Wirtschaftswissenschaftler Armin Rott von
der Universtität Dortmund, dass die über den Erfolg im Zuschauermarkt
erzielbaren Werbeeinnahmen häufig nicht ausreichen, die für die
notwendige Attraktivität erforderlichen Kosten zu decken. Resultat:
Kleine Sender haben so gut wie keine Möglichkeit, auf dem deutschen
Fernsehmarkt Fuß zu fassen.

Für Internet-Fernsehanbieter bedeuten die Zahlen: Ohne etablierten Sender im Hintergrund ist es schier unmöglich, Gewinne zu machen.

Die jüngst aufgegebenen Pläne des Medienunternehmens Kinowelt etwa, mit einem eigenen Fernsehsender in den Markt einzutreten, belegen dies. Langfristig und auf Senderebene spricht viel dafür, dass höhere Zuschauerreichweiten mit höheren Kosten verbunden sind. Gründe: "Event-Programme" wie Sportübertragungen, Spielfilmhighlights und Spielshows mit spektakulären Gewinnen gehören zu den Programmen mit den höchsten Minutenkosten - unabhängig, ob es sich um Internet-Fernsehen oder klassisches Broadcast-Fernsehen handelt. Gleichzeitig erreichen sie regelmäßig die höchsten Marktanteile auf dem

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.