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Studie: Telearbeit im Bankensektor rechnet sich
Das ist das Ergebnis eines Pilotprojekts, das die Kölner Telearbeit GmbH -
ein Unternehmen der ExperTeam-Gruppe - im Auftrag des Rheinischen
Sparkassen- und Giroverbandes sowie der "Landesinitiative media NRW"
durchgeführt hat.
Danach sprachen sich mehr als 90 Prozent der beteiligten Mitarbeiter für
eine Weiterführung der Telearbeit nach der Pilotphase aus. Auf der Ebene der
Führungskräfte sowie unter den im Büro gebliebenen Kollegen lag die Quote
der Befürworter bei 80 Prozent. Die beteiligten Sparkassen wollen weiterhin
Telearbeit anbieten oder sie noch ausbauen.
Die Führungskräfte sahen als Vorteile vor allem die "Erhöhung der Mitarbeitermotivation" (87 %) und die "Flexibilisierung der Arbeitszeiten" (60,9%). Ebenfalls hoch eingeschätzt wurde der Pluspunkt "Steigerung der Produktivität" (56,5%).
Die Probleme von Telearbeit wie "mangelnde Akzeptanz von Bürokollegen" oder "schlechtere Kontrollmöglichkeiten" wurden von beiden Gruppen als eher ger
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