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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Wenn es Nacht wird über London (Bild: skeeze / pixabay.com)
Bild: skeeze / Pixabay
Wenn es Nacht wird über London

Brexit-Umfrage: Das kommt auf die Digitalbranche zu

30.01.2019 - Nur für einen Teil der Interaktiv- und ECommerce-Branche hat der Brexit im März Auswirkungen. Diese werden aber zum Teil heftig, wie unsere Branchenumfrage zeigt. Wir zeigen, was kommt, wer verantwortlich ist und wie Geschäftsführer jetzt auf den dräuenden No-Deal-Brexit reagieren müssen, der nach der gestrigen Abstimmung im Unterhaus wahrscheinlicher geworden ist.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Jeder vierte Entscheider in Digitalunternehmen bekommt den Brexit mit purem Mehraufwand in den Griff, für noch mehr hat er allerdings konkrete Auswirkungen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es generell eine gute Nachricht ist. Im Vorfeld des (nach der gestrigen Entscheidung des britischen Unterhauses für einen Schrödinger-Brexit wahrscheinlicher gewordenen) No-Deal-Brexit ist es allerdings eine: Zwei Fünftel der Unternehmen der deutschsprachigen Internet- und ECommerce-Branche machen so wenig Geschäft im Vereinigten Königreich, dass sie der bevorstehende (harte) Brexit überhaupt nicht betrifft. Das ist das Ergebnis einer Branchenumfrage, die iBusiness in den vergangenen zwei Wochen durchgeführt hat.

Ein weiteres Viertel d

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