Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
E-Commerce

Fast jeder Zweite kauft wegen Corona mehr online ein

12.02.2021 Millionen Deutsche haben in der Corona-Pandemie ihr Einkaufsverhalten verändert. Besonders eine Sparte des Onlinehandels hat profitiert.

 (Bild: Alexander Franke/Flickr)
Bild: Alexander Franke/Flickr
Bild: Alexander Franke/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Das ergab eine repräsentative Umfrage von Yougov zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag von Check24 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . 17 Prozent der Befragten gaben an, seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich häufiger Einkäufe online zu erledigen. Weitere 30 Prozent kaufen etwas mehr online. Lediglich sieben Prozent kaufen etwas oder deutlich weniger online ein als vor der Pandemie.

Auch bei den beliebtesten Produkten des vergangenen Jahres hat sich die Corona-Pandemie bemerkbar gemacht. So standen besonders Fahrradteile und -zubehör wie Reifen oder Sattel hoch im Kurs: Zum Vergleichszeitraum 2019 vervierfachte sich die Zahl der Bestellungen. Auch die Nachfrage nach Fitness- und Trainingsgeräten (+322 Prozent) und Monitoren fürs Homeoffice (+156 Prozent) stieg deutlich an. Viel Kunden statteten sich wohl wegen der Reisebeschränkungen mit Pools und Planschbecken aus und auch die Nachfrage nach Lovetoys (+151 Prozent) stieg signifikant - ein Zusammenhang mit den Kontaktbeschränkungen lässt sich vermuten.
Preview von Wie sich die Nachfrage in bestimmten Produktkategorien während der Covid/Corona-Pandemie entwickelt hat

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Eines war 2020 sicher nicht: das Jahr des Reisens. Entsprechend war der Nachfragerückgang bei Reisegepäck auch am stärksten (-74 Prozent). Die Verbraucher waren augenscheinlich auch weniger mit ihren Kindern unterwegs. Autokindersitze (-71 Prozent) und Kinderwagen (-70 Prozent) wurden im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger verkauft als noch 2019.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: