Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Erfahren Sie in diesem Vortrag u.a., warum eine Datenlieferkette die Grundlage für außergewöhnliche Kundenerlebnisse ist (und wie man eine erstellt).
zum Programm der Virtuellen Konferenz

DHL listet Amazon Fresh aus

21.08.2019 DHL glaubt offenbar nicht mehr an den Onlineversand von Lebensmitteln. Eine Sprecherin bestätigte einen Bericht des Supermarkt-Blogs zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , nach dem die exklusive Partnerschaft zwischen Amazon Fresh zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , gekündigt wurde.

Am Service für Kunden soll sich laut Amazon erst einmal nichts ändern (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Am Service für Kunden soll sich laut Amazon erst einmal nichts ändern
DHL lieferte bislang sämtliche Fresh-Bestellungen in Berlin, Hamburg und München aus. Amazon liefere die Einkäufe stattdessen seit diesem Monat über sein eigenes Logistiknetzwerk, das auch für die Prime-Now-Lieferungen zuständig ist. Auf der DHL-Kundenliste zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist Amazon Fresh inzwischen verschwunden. Eine DHL-Sprecherin bestätigte: "Wir können bestätigen, dass wir entschieden haben, die Zusammenarbeit mit Amazon Fresh im Bereich der Zustellung frischer Lebensmittel bis auf Weiteres nicht mehr fortzuführen". Der Markt für online bestellte, frische Lebensmittel bleibe "bis dato weit hinter den Erwartungen zurück".
Die Konzerne haben sich 2017 verbündet. Allerdings ist taggleiche Zustellung für Logistiker ein teures Geschäft - und die DHL hat seit geraumer Zeit sowohl mit Kosten- und Margendruck als auch mit Personalmangel zu kämpfen. Gleichzeitig ist Amazon dafür bekannt, seine Logistik-Dienstleister im Preis heftig zu drücken.

Unseren Analysen zufolge ist der Online-Lebensmittelhandel tatsächlich in Deutschland eine Nische:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Marktanteile und Onlinewachstum verschiedener Branchen 2019
(chart: HighText Verlag)

(Autor: Joachim Graf )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 21.08.2019: