Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Logistik

Warum Little Lunch in den "Anti-Hamster-Modus" wechselt

18.03.2020 Das Augsburger Start-up könnte sich eigentlich freuen. Seine Suppen und Saucen sind in Hamsterzeiten gefragt wie nie. Doch die Hamster-Mentalität schmeckt den Gründern nicht und stellt sie zudem vor logistische Herausforderungen. Das erleben derzeit auch andere Onlinehändler.

 (Bild: Matthias Böckel auf Pixabay)
Bild: Matthias Böckel auf Pixabay
In den vergangenen Wochen erlebte das Augsburger Start-up Little Lunch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in seinem Online-Shop einen regelrechten Run auf seine Suppen und Saucen. Unter dem Motto "Suppe für alle - statt alles für einen" haben die Augsburger deshalb nun Maßnahmen beschlossen, um Hamsterkäufen entgegenzuwirken: In den nächsten Wochen ist das Bestellvolumen bei Little Lunch auf maximal vier 6er-Boxen pro Person beschränkt.

Gründer Daniel Gibisch ‘Daniel Gibisch’ in Expertenprofilen nachschlagen dazu: "Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um sicherzugehen, dass unsere Suppen nicht in riesengroßen Mengen von Einzelpersonen bestellt werden. Hamsterkäufe sind nicht nötig und wir wollen die Leute dazu bewegen nicht nur an sich zu denken, sondern auf alle zu schauen.".

Außerdem stellen die Bestellmengen das Start-up zunehmend vor eine logistische Herausforderung. Um die Lieferung weiter zu gewährleisten, schränkte es deshalb die Auswahl im Online-Shop stark ein. Die Kunden erhalten derweil folgende Botschaft: "Damit wir alle zusammen genug zum Löffeln haben, läuft unser Shop vorübergehend im Anti-Hamster-Modus."

Online-Nachfrage nach Toilettenpapier explodiert

Auch andere Shops stellen die Hamsterkäufe vor Herausforderungen: Eine Analyse von Billiger.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass im Onlinehandel die Nachfrage nach Hygieneartikeln geradezu "explodiert". So stieg am Wochenbeginn die Online-Nachfrage nach Toilettenpapier um über 1.000 Prozent an. Auch die Online-Nachfrage nach anderen Produkten wie Atemschutzmasken, Fieberthermometern, Seifen, Arzneimitteln und vor allem Desinfektionsmitteln waren in den letzten Wochen in Größenordnungen zwischen 25 und 400 Prozent angestiegen.

Preview von Corona-Hamsterkäufe - Nachfrage nach Toilettenpapier auf Billiger.de

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: