Zielgruppenschwerpunkt (B2B/B2C): Business to Consumer
Kurzprofil:
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung, Entwicklung und Betrieb digitaler Plattformen, Mobile Apps, Service Design, Kampagnen, Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht für technologische Exzellenz. Rund 500 Mitarbeiter – davon allein knapp 200 Entwickler – realisieren Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Beck’s, comdirect bank, Hapag-Lloyd, Telefónica, TUI, Unilever und Unitymedia. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover. http://sinnerschrader.com
Die Kennzahlen des Unternehmens zeigen die wirtschaftliche Position und Entwicklung des Anbieters in den letzten Jahren. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften.
Unternehmensdaten:
Gründungsjahr: 1996
Mitarbeiter (fest): 487
Töchterunternehmen:
SinnerSchrader Deutschland GmbH
Commerce Plus
Swipe
Dieses Unternehmen hat seine Umsätze im Rahmen des
Internetagentur-Ranking gemeldet und dabei folgende Platzierungen erreicht:
Jahr |
Platz |
Honorarumsatz |
Wachstum |
Mitarbeiter |
Veränderung |
2005 |
4 |
12,360 Mio. € |
- |
142 |
- |
2006 |
5 |
15,210 Mio. € |
23.1 % |
130 |
-8.1 % |
2007 |
6 |
17,054 Mio. € |
12.1 % |
155 |
5.1 % |
2008 |
5 |
19,269 Mio. € |
13.0 % |
156 |
9.1 % |
2009 |
5 |
21,286 Mio. € |
10.5 % |
224 |
21.8 % |
2010 |
7 |
21,448 Mio. € |
0.8 % |
263 |
33.2 % |
2011 |
4 |
26,297 Mio. € |
22.6 % |
297 |
11.5 % |
2012 |
4 |
33,034 Mio. € |
25.6 % |
340 |
20.6 % |
2013 |
4 |
35,335 Mio. € |
7.0 % |
373 |
9.7 % |
2014 |
4 |
38,133 Mio. € |
7.9 % |
387 |
3.8 % |
2015 |
3 |
49,972 Mio. € |
31.0 % |
474 |
22.5 % |
2016 |
6 |
47,874 Mio. € |
-4.2 % |
448 |
-5.5 % |
2017 |
9 |
52,167 Mio. € |
9.0 % |
429 |
-4.2 % |
2018 |
6 |
57,830 Mio. € |
10.9 % |
446 |
4.0 % |
2019 |
6 |
67,018 Mio. € |
15.9 % |
510 |
14.3 % |
Das Internetagentur-Ranking listet die größten deutschen Full-Service-Internetagenturen auf Basis des Honorarumsatzes im Vorjahr. Für den Umsatz gelten spezielle Meldevorschriften. Die Angabe kann sich daher von anderen Umsatzangaben des Unternehmens unterscheiden.
Leistungen
65
Dienstleistungen
3
Kundenservice und Kontakt
Service Design (Prozesse und Dienstleist
Mit den nachfolgend genannten Redaktionssystemen (CMS/WCM) und E-Commerce-Umgebungen kann der Anbieter besondere Erfahrung vorweisen bzw. ist zertifizierter Partner des Herstellers.
keine Angabe zu Produkterfahrungen.
Legende: |
= Einige Erfahrung |
= Viel Erfahrung |
= Zertifizierter Partner |
Die aktuellsten Referenzprojekte des Anbieters. Alle Projekte finden Sie in im
Etat-Verzeichnis.
ADAC
Leistungen des Anbieters: Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: ADAC
Anwendungsbereich: Intranet
Branche: Internetangebote
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | ADAC |
Anbieter/Agentur: | SinnerSchrader Aktiengesellschaft | SinnerSchrader Group |
URL | https://sinnerschrader.com/ |
E-Mail | info@sinnerschrader.com |
Tel. | +49 40 39 88 55-0 |
Fax | +49 40 39 88 55-55 |
Strasse | Völckersstr. 38 |
PLZ | 22765 |
Ort | Hamburg |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 30.04.20)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Internetangebote |
Anwendungsbereich |
---|
Intranet |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
ADAC |
Projektleiter beim Auftraggeber |
---|
Gerrit Pohl |
Projektleiter beim Anbieter |
---|
Dr. Lars Finke |
Aufgabe/Briefing |
---|
Technische Neuausrichtung der Website adac.de auf Basis einer maßgeschneiderten Digital Experience Plattform. Durch Ausnutzen der Prinzipien “API-first” und “cloud-native” wird die Plattform skalierbar, wartungsarm und leicht zu innovieren. Das Ergebnis ist ein müheloses Nutzererlebnis sowie eine auf die komplexen Anforderungen der Redaktion optimiertes System mit schneller Veröffentlichung von Artikeln bei gleichzeitig verbesserter Seitengeschwindigkeit. |
Ergebnis/Erfolg |
---|
In Rekordzeit ist ein maßgeschneidertes Webportal entstanden, das alle Bedarfe des ADAC erfüllt. |
AUDI
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Vermarktung
Projekt-Titel: Audi
Anwendungsbereich: Marketing
Branche: Werbung
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | Audi |
Anbieter/Agentur: | SinnerSchrader Aktiengesellschaft | SinnerSchrader Group |
URL | http://www.sinnerschrader.com |
E-Mail | info@sinnerschrader.com |
Tel. | +49 40 39 88 55 542/ M: +49 151 10 939 574 |
Strasse | Völckersstraße 38 |
PLZ | 22765 |
Ort | Hamburg |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 17.04.20)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Vermarktung |
Branche |
---|
Werbung |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile |
Auftraggeber |
---|
AUDI |
Projektleiter beim Auftraggeber |
---|
Sven Schuwirth |
Projektleiter beim Anbieter |
---|
Philipp Kafkoulas |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
---|
Arndt Allmeling, Philipp Kafkoulas und Stefan Kroke. |
Aufgabe/Briefing |
---|
2016 trat SinnerSchrader an, um das Audi-Versprechen „Vorsprung“ digital zu verlängern. Seitdem ist auf Seiten des Ingolstädter Automobilherstellers ein lebendiges digitales Ökosystem entstanden, das mit zahlreichen innovativen Services das Leben der Nutzer bereichert und vereinfacht. |
cosnova GmbH
Leistungen des Anbieters: Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: cosnova
Anwendungsbereich: Marketing
Branche: Pharma/Kosmetik
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | cosnova |
Anbieter/Agentur: | SinnerSchrader Aktiengesellschaft |
URL | https://sinnerschrader.com/ |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 04.09.19)
Art der Meldung |
---|
Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Pharma/Kosmetik |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
cosnova GmbH |
Aufgabe/Briefing |
---|
Als digitale Leadagentur verantwortet SinnerSchrader künftig das Frontend- und Interaction -Design der beiden meistverkauften cosnova Marken Catrice und essence.
Des Weiteren unterstützt SinnerSchrader das Unternehmen cosnova bei der strategischen Konzeption neuer digitaler Produkte und wird im globalen Rollout einer einheitlichen Website-Lösung für beide Marken eine zentrale Rolle einnehmen. |
Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption
Projekt-Titel: Hapag-Lloyd
Anwendungsbereich: Intranet
Branche: Markenartikler
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.07.15)
Art der Meldung |
---|
Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption |
Branche |
---|
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
---|
Intranet |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft |
Aufgabe/Briefing |
---|
Die Reederei Hapag-Lloyd vertraut künftig auf SinnerSchrader. Die Agentur setzte sich in einem Pitch gegen mehrere Mitbewerber durch. In einem ersten Schritt unterstützt SinnerSchrader bei der Konzeption und Überarbeitung der internen, digitalen Kommunikation. |
Umsetzung/Lösung |
---|
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines modulbasierten Newsportals. Das Portal soll die - nach der Fusion mit dem chilenischen Reeder CSAV - weltweit 11.000 Mitarbeiter künftig schnell mit geschäftsrelevanten Informationen versorgen. Darüber hinaus soll es den standortübergreifenden Austausch unterstützen. |
Unilever Food Solutions
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content),Vermarktung
Projekt-Titel: Unilever Food Solutions
Anwendungsbereich: Marketing
Branche: Nahrungs-/Genußmittel
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | Unilever Food Solutions |
Anbieter/Agentur: | SinnerSchrader Aktiengesellschaft |
URL | https://sinnerschrader.com/de/ |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 24.03.15)
Art der Meldung |
---|
Pitch-Gewinn |
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content),Vermarktung |
Branche |
---|
Nahrungs-/Genußmittel |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
Unilever Food Solutions |
Aufgabe/Briefing |
---|
Die Digitalagentur SinnerSchrader verantwortet ab Mitte des Jahres sämtliche digitale Marketingaktivitäten des Foodservice-Spezialisten Unilever Food Solutions in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Website für die DACH-Region, umfasst die Zusammenarbeit vor allem die Themen Content, Services und die Ausarbeitung digitaler Kampagnen. |
AB InBev
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Projekt-Titel: “Beck’s Cool Delivered”
Anwendungsbereich: Marketing,Werbung
Branche: Nahrungs-/Genußmittel
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | “Beck’s Cool Delivered” |
Anbieter/Agentur: | Sinnerschrader |
URL | http://sinnerschrader.com |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 28.04.14)
Art der Meldung |
---|
Launch |
Öffentlich zugänglich |
---|
https://www.becks.de
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
---|
Nahrungs-/Genußmittel |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
AB InBev |
Aufgabe/Briefing |
---|
Der Sommer: die schönste Zeit des Jahres, wenn das leidige “Bier holen” nicht wäre. Doch Rettung naht. Pünktlich zur Park- und Partysaison startet Beck’s den wohl coolsten Bring-Service der Republik: “Beck’s Cool Delivered”. |
Umsetzung/Lösung |
---|
Ganz Deutschland kann sich seit 26. April mit seiner Stadt auf becks.de bewerben und per Facebook für sich voten. Die Sieger-Städte kommen dann in den kostenlosen und bequemen Genuss von eiskaltem Bier in Form des neuen Beck’s Cool Pack. Beck’s liefert seinen neuen praktischen Achterpack den Einwohnern direkt an die durstigen Kehlen. Natürlich mit einer ordentlichen Ladung Eiswürfel. Denn erst sie machen die Neuentwicklung inklusive wasserdichtem Eisbehälter, was sie ist: ein echter Cool Pack.
Mit “Cool Delivered” zur Einführung des Cool Pack präsentiert Sinnerschrader seine erste Arbeit für Beck’s. Die Digitalagentur verantwortet seit Anfang des Jahres alle digitalen Touchpoints der zur AB InBev gehörenden Biermarke und ist neben Kampagnen u.a. seit März auch für Social Media zuständig.
Mit dem Cool Pack ermöglicht Beck’s - die Erfinder des Sixpacks - eine neue Form des Biergenusses: überall, eiskalt und unkompliziert. Die neue Verpackung im cleanen Beck’s-Design lässt sich bequem transportieren und ist leicht zu öffnen.
Wer besonders viel Glück hat, bekommt seinen Cool Pack plus Eis durch Nilz Bokelberg, Markus Kavka und Micky Beisenherz geliefert. Die drei Prominenten waren Gastgeber der “Beck’s cool at home”-Parties, auf denen die Einführung des Beck’s Cool Packs gefeiert wurde. |
Beck / Dürr / Rieke / Schmidt GbR
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: diefantastischenvier.de
Anwendungsbereich: Marketing
Branche: Musikindustrie
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | diefantastischenvier.de |
Anbieter/Agentur: | Sinnerschrader |
URL | http://sinnerschrader.com |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 10.03.14)
Art der Meldung |
---|
Launch |
Öffentlich zugänglich |
---|
http://diefantastischenvier.de/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Musikindustrie |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
Beck / Dürr / Rieke / Schmidt GbR |
Aufgabe/Briefing |
---|
Sie sind die Urväter des deutschen Sprechgesangs und räumen mit jedem Album auch nach einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte verlässlich Edelmetall ab. Pünktlich zum 25. Geburtstag starten die Fantastischen Vier auch im Netz kräftig durch.
Auftakt macht “25” - ein kostenloser Song, den die Band ab heute für vier Tage exklusiv auf http://diefantastischenvier.de zum Download anbietet. Am 24. Oktober 2014 folgt dann das neue Album mit dem Namen "Rekord". Eine große Hallen-Tournee im Dezember rundet das Rekordjahr ab.
Bis dahin werden Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon ihre Fans mit monatlichen Kurzclips auf dem Laufenden halten und gemeinsam das Jubiläumsjahr feiern. Die Band plant dafür eine komplette Neuinszenierung ihres digitalen Auftritts in mehreren Stufen. Begleitet werden Die Fantastischen Vier dabei von Sinnerschrader. Die Digitalagentur übernimmt die Kreation, Entwicklung und Umsetzung aller Aktionen im Netz. |
Joey's Pizza Service (Deutschland) GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Projekt-Titel: joeys.de
Anwendungsbereich: eCommerce
Branche: Gastronomie
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 27.01.14)
Art der Meldung |
---|
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
---|
http://www.joeys.de/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
---|
Gastronomie |
Anwendungsbereich |
---|
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
Joey's Pizza Service (Deutschland) GmbH |
Aufgabe/Briefing |
---|
Joey’s Pizza – der mit 210 Stores erfolgreichste Pizzaservice der Republik – präsentiert sich im Netz ab sofort runderneuert. Künftig wickelt das Franchiseunternehmen sämtliche Bestellungen auf eigenen Systemen ab. Dafür stellt sich Joey’s Pizza digital neu auf: von der Systeminfrastruktur bis hin zu den Bestellplattformen im Web, der Mobile-Site und den Apps für iOS und Android. SinnerSchrader lieferte Konzept sowie Design und übernahm die technische Umsetzung. Durch das Insourcen sämtlicher Prozesse steigert Joey’s weiter seine Service-Qualität, erschließt zusätzliche Umsatzpotentiale und stärkt nachhaltig die Attraktivität für Franchisenehmer. |
Umsetzung/Lösung |
---|
SinnerSchrader und Joey’s Pizza schufen eine völlig neue visuelle Identität und fokussierten sich bei der Neugestaltung auf eine optimale Usability. Den Kunden erwartet ein sorgsam orchestriertes Erlebnis, egal ob er über das Web, die Mobile-Site oder die Apps bestellt. Künftig kann ein Kunde u.a. seine Pizzafavoriten abspeichern oder mehrere Lieferadressen bequem verwalten. Alle Produkte werden mit großen, hochwertigen Abbildungen dargestellt. |
Anheuser-Busch InBev
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: becks.de
Anwendungsbereich: Marketing,Werbung
Branche: Markenartikler
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 17.12.13)
Art der Meldung |
---|
Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
http://www.becks.de/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
Anheuser-Busch InBev |
Aufgabe/Briefing |
---|
Anheuser-Busch InBev hat sich für die Kommunikation seiner Marke Beck’s im Bereich Digital in Deutschland einen neuen Partner an die Seite geholt. SinnerSchrader, Hamburg, setzte sich im Pitch klar durch. Der Aufgabenbereich umfasst den digitalen Markenauftritt von Beck’s, die Betreuung aller digitalen Kanäle und die digitale Aktivierung von Markenkampagnen. Erste Arbeiten sollen im Frühjahr 2014 online gehen, ein wesentliches Ziel dabei ist die Steigerung des Fan-Engagements. |
Karstadt Warenhaus GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: karstadt.de
Anwendungsbereich: eCommerce
Branche: Handel
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 27.11.12)
Art der Meldung |
---|
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
---|
http://www.karstadt.de/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Handel |
Anwendungsbereich |
---|
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
Karstadt Warenhaus GmbH |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
---|
Demandware Commerce Platform |
Aufgabe/Briefing |
---|
Karstadt implementiert eine neue E-Commerce-Plattform. Ab sofort kommt die Demandware Commerce Plattform zum Einsatz. Konzept und Design der neuen Karstadt-Plattform stammen von der Agentur Sinnerschrader und einem Team von Karstadt.de, die außerdem gemeinsam die Entwicklung und Implementierung des neuen Systems übernehmen. Als PIM-Lösung kommt das Produkt des Demandware Link Technology Partner Heiler Software zum Einsatz. |
Awards, Auszeichnungen und Zertifikate sind ein wichtiger Indikator für die Position des Anbieters im Wettbewerb. Die Übersicht zeigt, welche Auszeichnungen der Anbieter in den letzten Jahren gewinnen konnte, bzw. bei welchen Wettbewerben er in die engere Auswahl kam (Nominierung/Shortlist).
Keine Angabe zu Auszeichnungen und Awards.
Das Anbieter-Dossier listet Meldungen der iBusiness Redaktion aus den vergangenen 1000 Tagen, in denen der Anbieter genannt wurde.
Über diesen Anbieter hat iBusiness in folgenden Beiträgen berichtet:
Das Anbieter-Dossier listet Pressemitteilungen, die der Anbieter über den
iBusiness Originaltext-Pressedienst bereitgestellt hat.
Pressefach: Dieses Unternehmen hat bislang keine Originaltext-Meldungen zur Verfügung gestellt.