Zielgruppenschwerpunkt (B2B/B2C): keine Präferenz
Kurzprofil:
Als auf E-Commerce spezialisierte Digitalagentur betreut 7thSENSE internationale B2C und B2B E-Commerce Plattformen.
Zu den Kunden gehören u. a. WMF, Vaude, Ritter Sport, Kärcher, KJUS, Mephisto, Wiha Werkzeuge, Josera, NZZ, uvm.
Von Markenführung, über Konzeption, UX / UI, Online-Marketing, Prozessdefinition und -optimierung, technische Umsetzung, Hosting bis hin zu Support übernimmt 7thSENSE alle Themen um den Bereich E-Commerce und führt mit agilen Methoden schnell und effizient zum Ziel. Dabei setzt 7thSENSE auf verschiedene Frameworks im Bereich E-Commerce, PIM, CMS oder iPaaS wie Adobe Commerce Cloud und Magento, Shopware, OroCommerce und OroCRM, Akeneo, TYPO3, Talend.
7thSENSE macht E-Commerce erfolgreich!
Branchen
1
Karitative / Gemeinnützige Einrichtungen
1
öffentliche Einrichtungen
Leistungen
37
Dienstleistungen
2
Kundenservice und Kontakt
schnittstellen programmierung
Service Design (Prozesse und Dienstleist
Mit den nachfolgend genannten Redaktionssystemen (CMS/WCM) und E-Commerce-Umgebungen kann der Anbieter besondere Erfahrung vorweisen bzw. ist zertifizierter Partner des Herstellers.
E-Commerce-Server und Shop-Lösungen
Intershop
ePages
OpenCart
Demandware
WebSphere Commerce
hybris Commerce Suite
JTL-Shop
PrestaShop
plentymarkets
Spryker
shopify
OXID eShop
Magento
xt:Commerce
Shopware
PIM Studio
WooCommerce
OS Commerce Online Merchant
Magento
xt:Commerce
Shopware
Content-Management-Systeme und Publishing-Lösungen
HubSpots
TYPO3
ZOPE
Word Press
Adobe Web Content Management
Microsoft Dynamics
SAP NetWeaver Portal
TYPO3 Neos
Magento
TYPO3
Adobe Web Content Management
TYPO3 Neos
Magento
Legende: |
= Einige Erfahrung |
= Viel Erfahrung |
= Zertifizierter Partner |
Geschäftsleitung und Führungsteam nennen Ihnen gerne weitere Ansprechpartner und Köpfe für Kreation, Technik, Inhalt und Projektmanagement.
Geschäftsleitung/Vorstand:
Blasius Damaschek
Michael Bofinger
Stellenangebote:
Arbeitsort: Reutlingen
geprüft am 27.01.2021
Arbeitsort: Reutlingen
geprüft am 27.01.2021
Arbeitsort: Reutlingen
geprüft am 27.01.2021
Arbeitsort: Reutlingen
geprüft am 27.01.2021
Arbeitsort: Reutlingen
geprüft am 27.01.2021
Ausbildungsplätze:
Arbeitsort: Reutlingen
geprüft am 27.01.2021
Die aktuellsten Referenzprojekte des Anbieters. Alle Projekte finden Sie in im
Etat-Verzeichnis.
Elke Plastic GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung
Projekt-Titel: Elke Plastic
Anwendungsbereich: eCommerce
Branche: Handel
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | Elke Plastic |
Anbieter/Agentur: | 7thSENSE GmbH |
URL | http://www.7thsense.de |
E-Mail | info@7thsense.de |
Tel. | 07121 6971010 |
Fax | 07121 6971030 |
Strasse | Wilhelmstr. 25 |
PLZ | 72764 |
Ort | Reutlingen |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 13.03.17)
Art der Meldung |
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Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
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https://www.elke-plastic.de/
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Leistungen des Anbieters |
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Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung |
Branche |
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Handel |
Anwendungsbereich |
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eCommerce |
Zielplattform/Medium |
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Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
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Elke Plastic GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
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Tobias Huber |
Projektleiter beim Anbieter |
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Martin Haferkorn |
Aufgabe/Briefing |
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Ziel des Relaunchs war die Migration des bestehenden Systems auf das E-Commerce-Framework Magento 2. In diesem Zuge sollten insbesondere die Usability im Front- und Backend optimiert, die Datenpflege vereinfacht und ein Responsive Design zur Verbesserung der Benutzerführung auf mobilen Endgeräten umgesetzt werden. Eine weitere wichtige Aufgabe des Relaunchs war die Optimierung des Magento 2-Kaufprozesses mit Blick auf die Bedürfnisse des B2B-Handels. |
Umsetzung/Lösung |
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Der B2B-Shop von Elke Plastic verfügt in seinem Responsive Design über vier unterschiedliche Viewports, die eine optimale Darstellung der Kataloginhalte auf jedem Endgerät sicherstellen. Das Design hierfür wurde in enger Zusammenarbeit mit Elke Plastic konzeptioniert. Hierbei musste auch sichergestellt werden, dass alle nicht auf der Basis von Produktstammdaten befüllten Seiten – wie beispielsweise die Startseite oder die CMS-Bereiche, trotz umfangreicher Gestaltungsmöglichkeiten in ihrer Pflege einfach und bedienbar gehalten werden. Mit Hilfe einer Reihe von Extensions und eigens programmierten Magento 2-Widgets lassen sich die dynamischen Responsive Slideshows, Parallax-Scroller und mehrspaltigen Design-Elemente gezielt für jede der sieben Websites mit ihren jeweils bis zu vier Sprachen komfortabel pflegen.
Aufgrund der hohen Lagerkapazität und des stabilen Produktportfolios der Elke Plastic GmbH wurde auf eine direkte Schnittstellen-Anbindung der E-Commerce-Plattform zu einem ERP-System verzichtet. Stattdessen wird für die etwa halbjährlich wiederkehrende Anpassung der angebotenen Artikel auf die bereits in Magento 2 integrierte Möglichkeit des Imports von Produktstammdaten per CSV-Datei zurückgegriffen. Der aufgrund seiner Relevanz für das tägliche Order Management wichtige Export von Bestellungen zu dem von Elke Plastic verwendeten Warenwirtschaftssystem Lexware Büro Plus wird über eine speziell hierfür angepasste Extension realisiert, mit welcher die Fähigkeiten zum Bestellexport von Magento 2 flexibel über das Backend erweitert werden können.
Um das nahezu 500 verschiedene Beutelvarianten und Ergänzungsartikel umfassende Gesamtsortiment bei der Darstellung im Frontend übersichtlich zu halten, wird die Grouped Product-Funktionalität von Magento 2 verwendet: Auf den Kategorieseiten werden lediglich die Basisartikel dargestellt – die einzelnen Varianten, beispielsweise verschiedene Größen oder Stärken, eines Beuteltyps hingegen werden erst auf der Produktdetailseite in einer Bestelltabelle angezeigt, welche deren spezifische Eigenschaften und Staffelpreise auflistet und es den Kunden ermöglicht, diese in beliebigen Mengen und Kombinationen in den Warenkorb zu legen. Die in der Bestelltabelle angezeigten Produktattribute und deren Reihenfolge können dank einer von 7thSENSE entwickelten Extension über frei definierbare Templates im Magento 2-Backend konfiguriert werden. Zusätzliche Überprüfungsmaßnahmen verhindern hierbei, dass die Bestelltabelle Spalten enthält, die bei keinem der dargestellten Artikel mit Inhalt befüllt sind.
Das Registrierungsformular von Magento 2 wurde nach den Bedürfnissen der Elke Plastic GmbH erweitert und erlaubt Großhändlern und Wiederverkäufern nun direkt bei der Registrierung zusätzlich benötigte Adressinformationen sofort mit anzugeben. Registrierte Kunden können über das Backend einer Kundengruppe zugeordnet werden über welche, neben den für sie gültigen Preisstaffeln, auch die ihnen angezeigten Kategorien und Produkte steuerbar sind. Die Bezahlung von Bestellungen kann bequem online erfolgen: Eine Anbindung an den Payment Provider PayOne erlaubt die Zahlung per MasterCard, Visa oder PayPal. Zusätzlich stehen für Kunden, die Offline-Zahlweisen bevorzugen, auch die Zahlung per Vorkasse oder auf Rechnung zur Verfügung.
Sowohl registrierte Kunden als auch Gäste haben während des Kaufprozesses die Möglichkeit ihrer Bestellung einen Kommentar hinzuzufügen und die zuständigen Mitarbeiter der Elke Plastic GmbH so auf Sonderwünsche hinzuweisen. Die Kommentare werden nicht nur in den Bestell-E-Mails übertragen, sondern bleiben für registrierte Kunden auch in deren Kundenkonto einsehbar. Als weiterer Service sind auf den meisten Produktdetailseiten direkte Links zu Formularen für die Anfrage von Produktmustern und Konformitätserklärungen hinterlegt.
Auf technischer Seite wurde eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen getroffen, um die Auffindbarkeit der B2B-E-Commerce-Plattform sowie der dort angeboten Produkte zu optimieren und auch internationale Kunden sofort auf die für ihr Land ausgelegte Version der Seite zu leiten. Kategorie- und Produktseiten werden durch eine Extension automatisch mit hreflang-Tags ausgezeichnet. Dies ermöglicht es den länderspezifischen Varianten der Suchmaschinen – beispielsweise Google.at oder Google.ch –, die für das jeweilige Gebiet relevante Fassung der Seite exakt zu identifizieren und so beispielsweise Kunden aus der Schweiz nur Suchergebnisse zu präsentieren, die auf den Schweizer Elke Plastic-Shop – und nicht etwa auf den deutschen oder österreichischen – verweisen.
Eine über den Magento 2-Standard weit hinausgehende Implementierung von Produktauszeichnungen nach den Vorgaben der von den großen Suchmaschinenbetreibern ins Leben gerufenen Schema.org-Initiative reichert alle Kategorien, Produkte und Bestelltabellen mit strukturierten Daten an, die maschinenlesbare Informationen – beispielsweise zu SKUs oder Preisen – enthalten und eine optimierte Darstellung der Artikel auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen ermöglichen. Weiterhin ermöglicht ein automatischer Export von Produktdatenfeeds das gezielte Bewerben des gesamten Sortiments auf Google Shopping. |
Ergebnis/Erfolg |
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Das Projekt „Elke Plastic“ zeigt, dass sich mit Magento 2 auch komplexe B2B-E-Commerce-Systeme mindestens ebenso gut realisieren lassen wie mit seinem Vorgänger. Die Flexibilität von Magento 2 wurde gegenüber diesem in vielen Belangen sogar noch erweitert, so dass die Entwicklung individueller Extensions und die Umsetzung ebenso ansprechender wie Usability-optimierter Frontends für erfahrene Agenturen und Entwickler keine Probleme darstellen und sich – wie im Falle dieses Projekts – mit einer äußerst kurzen Time-to-Market realisieren lassen. |
Budget |
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bis 50.000 Euro |
WMF Group GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Projekt-Titel: WMF - Konsolidierung mehrerer Online-Präsenzen zu einem Web-Portal
Anwendungsbereich: eCommerce
Branche: Gastronomie
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.02.16)
Art der Meldung |
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Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
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http://www.wmf.com/de/
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Leistungen des Anbieters |
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Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
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Gastronomie |
Anwendungsbereich |
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eCommerce |
Zielplattform/Medium |
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Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
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WMF Group GmbH |
Projektleiter beim Anbieter |
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Blasius Damaschek |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
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Magento |
Aufgabe/Briefing |
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Ziel des WMF Relaunchs war die Konsolidierung der bestehenden, über mehrere verschiedene Typo3- und Magento-Instanzen verteilten, Online-Präsenzen der WMF Group und ihrer einzelnen Marken in einem einzigen Magento-System.
Dabei sollte insbesondere der B2C-Shopbereich des Portals von einem klassischen Webshop zu einem umfassenden, auf Omni-Channel optimierten Markenauftritt umgewandelt werden, bei dem – ganz im Sinne des Content Commerce – umfangreiche Produktinformationen und User Experience im Vordergrund stehen. Alle Produktinformationen sowie die Bestände im Zentrallager sowie den Filialen sollten dabei durch Schnittstellen zu den verschiedenen SAP-Instanzen stets aktuell gehalten werden. |
Umsetzung/Lösung |
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Im Zuge des Relaunchs der WMF-Seiten als unternehmensweites Web-Portal wurde 7thSENSE von Anfang an in den Bereichen Konzeptionierung und Beratung tätig und gestaltete das komplette Design des Online-Auftritts von den Wireframes bis hin zum fertigen Layout. Ziel war es hierbei, die bestehende Corporate Identity der WMF Group unter den Gesichtspunkten von Brand Communication und Customer Experience für die Umsetzung des Projekts zu adaptieren und zu optimieren. Dabei übernahm 7thSENSE auch die Koordination der SEO-Maßnahmen für den OnPage-Bereich und stellte sicher, dass die hierfür festgelegten Best Practices bereits während der Konzeptionierungsphase in den Gestaltungsvorschlägen berücksichtigt wurden. Am Ende dieses Prozesses stand ein Responsive Design, welches dem Besucher mit seinen großflächigen Emotionsbildern und klar strukturierten Informationen ein ebenso ansprechendes wie interessantes Surfen und Stöbern ermöglicht und dabei zeitgleich, dank seiner vier Viewports, dem hohen Design-Anspruch der WMF unabhängig des zur Betrachtung verwendeten Endgeräts gerecht wird.
Bei der Umsetzung wurde streng darauf geachtet, alle geeigneten Informationen - wie Produktdaten, Unternehmensinformationen und Filial-Standorte – streng nach den von Schema.org, einer Initiative der großen Suchmaschinenbetreiber zur Etablierung eines übergreifenden Standards für strukturierte Daten im Internet, vorgegebenen Modellen auszuzeichnen. Zusammen mit weiteren SEO-Maßnahmen wie Meta-Informationen auf Template-Basis und der Implementierung des Codes für die Sitelinks-Search Box von Google – über die der User direkt auf den Google-SERPs eine Suche auf der WMF-Plattform durchführen kann – wurde so eine optimale technische Basis für einen Relaunch geschaffen, der auch auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen seine positive Wirkung entfalten kann.
Realisiert wurde der WMF-Relaunch auf Basis der Magento Enterprise Edition. Um die Potenziale eines Neustarts umfangreich zu nutzen, beriet 7thSENSE die WMF Group bereits im Vorfeld über die durch die erweiterten Features der Enterprise Edition möglichen Optimierungen von Betriebsabläufen und Datenpflege. Auch zusätzlich integrierte und von 7thSENSE entwickelte Magento Extensions und Zusatzfunktionen wurden unter diesen Gesichtspunkten geplant, ausgewählt und implementiert.
Das WMF-Portal versendet derzeit in die meisten Länder und Regionen des europäischen Raums und ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Zwei weitere Sprachen – Spanisch und Italienisch – sind für die Zukunft bereits geplant. Sollte der erste Aufruf des Portals nicht über eine sprachspezifische URL erfolgen, wird der Besucher auf die globale Sprachauswahl geleitet, um die von ihm präferierte Sprachversion zu wählen. Ein nachträglicher Wechsel ist über die entsprechende Funktion in der Navigationsleiste natürlich jederzeit möglich.
Die Startseite ist mit ihren großflächigen Stimmungsbildern, Produktinformationen und Artikel-Slideshows darauf ausgelegt, einen schnellen Einstieg in die unterschiedlichen Themenwelten des WMF-Portals zu ermöglichen und dem Besucher zeitgleich den Qualitäts- und Design-Anspruch der WMF-Produkte zu vermitteln. Dabei ist jedes einzelne Segment der Startseite mit äußerst geringem Aufwand über das Magento-Backend pfleg- und editierbar. Auch das Hinzufügen neuer Präsentationselemente durch die WMF-Content Manager stellt kein Problem dar. Die sich beim Scrollen der Seite automatisch minimierende Hauptnavigation sorgt zusätzlich dafür, dass dem Content der größtmögliche Platz eingeräumt wird.
Abgesehen von den aus jedem Online-Shop bekannten Kategorien mit all ihren üblichen Sortier- und Filterfunktionen stehen für die Produktpräsentation im WMF-Portal auch Themen- und Kollektions-Seiten zur Verfügung. Die Kollektionsseiten bieten dem Besucher eine Übersicht aller Produktlinien in einem bestimmten Sortimentsbereich – beispielsweise Töpfe oder Pfannen. Jeder Produktlinie ist hierbei ein kurzer Beschreibungstext zugeordnet. Mit einem Klick auf die gewünschte Kollektion gelangt der User dann zu der entsprechenden Kollektions-Detailseite, die ihm weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle in der Produktlinie enthaltenen Artikel bietet. Für die Content Manager erfolgt die Zuweisung der Produkte zu einer Kollektion einfach über einen eigens zu diesem Zweck geschaffenen virtuellen Produkttyp im Magento-Backend.
Die Themenseiten hingegen sind darauf ausgelegt, die Alleinstellungsmerkmale der WMF-Produkte in den einzelnen Sortimentsbereichen optimal zu präsentieren und richten sich in ihrer Design-Philosophie nach den bereits von der Startseite her bekannten Elementen mit ihren großflächigen Stimmungsbildern und weiterführenden Links. Weiterhin findet der Kunde hier innerhalb eines zusätzlichen, im Stile einer Tab-Navigation gestalteten, Bereichs ergänzende Informationen über die relevanten Fertigungstechnologien und USPs sowie eine Auswahl der Top-Artikel des jeweiligen Segments.
Auf den Produktdetailseiten erwarten den Besucher umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Artikeln: So erlauben es ihm die hochauflösenden Produktbilder mit Lupenfunktion jedes noch so kleine Detail eines Topfes oder einer Backform zu betrachten. Grafische Produktauszeichnungen und Badges, welche bequem über die Produktattribute gesteuert werden können, stellen die besonderen Features eines Artikels oder die Design-Awards, mit denen er ausgezeichnet wurde, optisch dar. Fährt der User mit der Maus über eines dieser Icons werden ihm in einem Tool-Tip weitere Informationen dazu in Textform angezeigt. Zusätzlich werden ihm eine Reihe weiterer Produktdaten und Alleinstellungsmerkmale zur Verfügung gestellt, die sich aus einem Mix von produktspezifischen Freitext-Feldern und in tabellarischer Form präsentierten Informationen auf Basis der Produktattribute sowie der entsprechenden Kollektion zusammensetzen – darunter auch eine Übersicht der Handbücher und Pflegeanleitungen, die hier per Klick als PDF aufgerufen werden können. Auch diese Zuweisung erfolgt direkt über den Produktimport und erfordert somit kein weiteres Zutun im Magento-Backend.
Ein ganz besonderes Feature ist die Verfügbarkeitsüberprüfung eines Produkts in den lokalen WMF-Filialen, die entwickelt wurde, um die Omni-Channel-Strategie des Unternehmens zu unterstützen. Der User kann sie auf der Detailseite jedes einzelnen Artikels über die Eingabe einer Postleitzahl verwenden. Danach werden ihm in einem Overlay die Adressen aller Filialen in seiner Umgebung zusammen mit der jeweiligen Verfügbarkeit des Produkts angezeigt – die dargestellten Informationen sind dabei dank der Anbindung an die SAP-Systeme der Filialen stets aktuell. Sollte ein Artikel tatsächlich einmal sowohl auf der E-Commerce-Plattform als auch in den örtlichen Niederlassungen nicht auf Lager sein, so kann der Kunde eine praktische „Vormerken“-Funktion benutzen, um sich per E-Mail informieren zu lassen, sobald die Ware wieder zum Versand bereit steht. Wie alle anderen durch das E-Commerce-System versendeten E-Mails sind natürlich auch diese komplett responsive ausgelegt und werden somit auf jedem Gerät – vom Desktop-PC bis zum Smartphone – optimal dargestellt. Zusätzlich kann jede E-Mail mit beliebigen, von WMF frei über das Magento-Backend definierbaren, Dateianhängen versendet werden.
Zur Erhöhung der Kundenbindung werden im neuen WMF-Portal eine Reihe von Maßnahmen zur Customer Activation und der Verbesserung des Customer Engagements angewendet: Der Einsatz von Kundensegmenten im Rahmen des in einer eigenen Flyout-Navigation dargestellten „MeinWMF“-Programms erlaubt es beispielsweise, registrierten Benutzern oder Kunden mit einem bestimmten Jahresumsatz eine Reihe von Vorteilen und Sonderfunktionen zu gewähren – darunter auch globale Rabatte auf alle Produkte sowie Gratis-Artikel, welche automatisch dem Warenkorb hinzugefügt werden, falls Produkte aus einer bestimmten Kategorie oder überhalb eines definierten Gesamtwertes bestellt werden. Diese Aktionen können über kundensegment-spezifische Banner-Einblendungen sowie entsprechende Hinweise auf den Produktdetailseiten noch einmal explizit hervorgehoben werden. Auch die Einführung eines Shopping-Clubs mit exklusiven Angeboten ist bereits geplant. Damit den Besuchern die Anmeldung so einfach wie möglich fällt wurde das Portal an den Social Login- und Analyse-Dienst Gigya angebunden, der sowohl die Registrierung als auch den Login über eine Reihe von sozialen Netzwerken – darunter neben den Klassikern Facebook, Twitter und Google+ auch die Karriereportale Xing und LinkedIn – ermöglicht. Der WMF-Shop dient dank der Kundensegmentierung zusätzlich als Incentive-Portal für die Mitarbeiter der großen B2B-Kunden der WMF Group, denen auf der E-Commerce-Plattform noch einmal weitere Vergünstigungen angeboten werden.
Ein grafisch aufwändig gestaltbarer Produktberater ermöglicht es den Besuchern, über das Beantworten einiger weniger einfacher Fragen nach dem intendierten Verwendungszweck und dem verwendeten Herd schnell und direkt zu dem ihren Bedürfnissen entsprechenden Kochgeschirr zu gelangen. Weiterhin wurde ein Set-Konfigurator entwickelt, über den sich die Kunden selbst anhand der Artikel in bestimmten Warengruppen ein aus zwei bis vier Einzelprodukten bestehendes Set zum Festpreis zusammenstellen und erwerben können. Und wer seine Artikel lieber über das Suchfeld als über die Kategorie-Navigation findet, der erhält dank der Anbindung der Suche an die fehlertolerante Exorbyte Commerce Search stets die passenden Ergebnisse.
Besucher, die lediglich Unternehmensinformationen oder Pressemitteilungen suchen, werden schnell in den eigens für sie gestalteten Bereichen fündig: Die Unternehmens-Seiten der WMF Group sowie des Karriere- und Presseportals wurden auf Basis jeweils individueller Templates voll und ganz in die Magento-Instanz integriert. Neben erweiterten CMS-Features, wie Erweiterungen an den Breadcrumbs und der Redirect-Funktion bei einem Sprachwechsel, sorgt hier auch ein News-Modul mit Kategorisierungs-Option und RSS-Feed für die Struktur und Übersicht.
Auch die für die Bestellung relevanten Magento-Funktionen wurden um eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen erweitert: Eine Anbindung an das bekannte Bonus- und Kundenkartensystem Payback erlaubt es den Kunden des WMF-Portals sowohl Payback-Gutscheine einzulösen als auch Payback-Punkte bei ihren Bestellungen zu sammeln.
Um zu verhindern, dass Bestellungen auf Adressen abgegeben werden, die zwar zur Europäischen Union, aber nicht zu dessen Zollgebiet gehören – beispielsweise Helgoland – , wird jede Bestellung vor dem Absenden anhand einer Kombination aus Lieferland und Postleitzahl analysiert. Zusätzlich kann jedes einzelne Produkt vom Versand in bestimmte Länder ausgeschlossen werden. Diese Maßnahme verhindert es zum Beispiel, dass gewisse Messer, die nicht an Privatpersonen in Großbritannien exportiert werden dürfen, dorthin bestellt werden. Der Hinweis auf die Einschränkung der Lieferländer wird dabei sowohl direkt auf der entsprechenden Produktdetailseite als auch im Warenkorb deutlich angezeigt.
Wer seine Artikel lieber direkt vor Ort abholen möchte kann sie sich über die – zunächst nur für ausgewählte Filialen angebotene – Click & Collect-Funktion an eine WMF-Niederlassung in seiner Nähe schicken lassen.
Abhängig von der gewählten Zahlweise greifen weitere Sonderfunktionen: Bei Bestellungen auf Rechnung erfolgt eine automatische Bonitätsprüfung über den Risikomanagement-Dienstleister Arvato. Soll die Bestellung auf Vorkasse bezahlt werden verschickt das System Zahlungserinnerungen, sofern der Zahlungseingang nach einer gewissen Zeit noch nicht erfolgt ist und storniert die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt selbstständig falls die Rechnung bis dahin nicht beglichen wurde.
Ist der Kunde wider Erwarten nicht mit den gelieferten Produkten zufrieden, kann er direkt über das WMF-Portal eine Rücksendung anfordern: Nach Angabe von E-Mail-Adresse und Bestellnummer muss er – sofern der Versandzeitpunkt noch nicht die gesetzliche Rückgabefrist überschreitet – dazu nur die entsprechenden Artikel seiner Sendung auswählen und erhält daraufhin einen Link zu einem Widerrufsschreiben und einem Retourenlabel, die beide zusätzlich noch einmal als PDF an ihn gemailt werden.
Hinter den Kulissen des auf einer dynamisch skalierbaren und hoch performanten Cloud-Hosting-Lösung installierten Systems verrichten eine Vielzahl von Schnittstellen und performance-optimierenden Zusatzfunktionen ihre Dienste. So sorgt ein zur Verbesserung der Seitenladezeiten eingesetzter Lazy Loader auf den Kategorieseiten dafür, dass Bilder erst dann übertragen werden, wenn sie in den Sichtbereich des Users rücken. Eine Schnittstelle zu den SAP-Systemen der WMF Group aktualisiert ständig die Produktstammdaten und Bestände in den Haupt- und Filiallagern. Informationen zu Bestellungen und Kunden werden ebenfalls über einen Webservice synchronisiert. Schlussendlich erlaubt ein exakt nach den Wünschen von WMF angepasstes Tracking über den Web Analytics-Anbieter Econda die datenschutzkonforme Auswertung der Customer Journey.
Die 7thSENSE GmbH war bei dem von ihr durchgeführten Relaunch des WMF-Portals vom Beginn der Konzeptionierung bis zum finalen Launch in allen Bereichen des Designs, Online-Marketings, Web Developments und Hostings mit vollem Einsatz tätig und ist dabei erneut ihrer 360° Commerce-Philosophie in jeglicher Hinsicht gerecht geworden. Das gesamte Projekt wurde dabei innerhalb eines Zeitraums von weniger als sechs Monaten realisiert. Auch in Zukunft werden wir die neue WMF-Seite betreuen und weiterentwickeln – eine Aufgabe, über die wir uns schon jetzt freuen! |
Ergebnis/Erfolg |
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Im September 2015 wurde das WMF-Portal mit dem Shop Usability Award in der Kategorie „Haushalt, Heimwerk und Garten“ ausgezeichnet. Die Tatsache, dass die Jury in ihrer Laudatio neben der hervorragenden User Experience auch die stringente Umsetzung des Multichannel-Konzepts lobte ist ein Ausdruck davon, dass der Relaunch sein gesetztes Ziel voll erfüllt hat. |
Budget |
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k.A. |
WMF Group GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Projekt-Titel: WMF - Konzeptionierung und Erstellung eines für Tablets optimierten Produktberaters
Anwendungsbereich: eCommerce,Entertainment/Infotainment
Branche: Gastronomie
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.02.16)
Art der Meldung |
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Launch |
Öffentlich zugänglich |
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http://www.wmf.com/pfannenberater/
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Leistungen des Anbieters |
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Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
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Gastronomie |
Anwendungsbereich |
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eCommerce,Entertainment/Infotainment |
Zielplattform/Medium |
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Tablet |
Auftraggeber |
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WMF Group GmbH |
Projektleiter beim Anbieter |
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Sebastian Wilhelm |
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) |
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iPad |
Aufgabe/Briefing |
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Ziel des Projekts „WMF-Produktberater“ war die Konzeptionierung und Entwicklung einer speziell für den POS-Bereich ausgelegten Anwendung, über die Kunden direkt vor Ort mit nur wenigen Schritten das auf ihre individuellen Bedürfnisse passende WMF-Produkt vorgeschlagen bekommen. Die Software sollte darauf ausgelegt sein, sowohl in den eigenen WMF-Filialen betrieben zu werden, als auch in den Shop-in-Shop-Präsenzen der WMF AG in den großen Kaufhäusern zum Einsatz zu kommen. Bei der Entwicklung mussten daher die unterschiedlichen Voraussetzungen der verschiedenen POS-Umgebungen berücksichtigt werden. Zusätzlich sollte der Produktberater auch Heimanwendern auf Tablets und Desktop-PCs zur Verfügung stehen. |
Umsetzung/Lösung |
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Bereits während der frühen Konzeptionierungsphase wurde von 7thSENSE und WMF beschlossen, die gewünschte Anwendung als Web-App zu realisieren. Die Vorteile dieser Variante liegen dabei einerseits – dank dem Einsatz des Bootstrap-Frameworks – in der optimalen Skalierbarkeit der Anwendung auf verschiedene Geräte und Viewports und andererseits in der nahtlosen Integration des Produktberaters in die bestehenden WMF-Onlinepräsenzen. Für Tablet-User entfällt hierdurch der Umweg über den App-Store oder Google Play. Zusätzlich wird es auch Heimanwendern auf ihrem Destop-PC ermöglicht, den Berater direkt aufzurufen und ihn in einem auf ihre Bildschirmauflösung angepassten Design zu erleben.
Die für die Verwendung des Beraters nötigen Produktattribute werden direkt aus der Datenbank des Magento-Shops der WMF AG bezogen. Die Bereitstellung dieser Attribute erfolgt dabei über ein speziell hierfür von 7thSENSE entwickeltes Modul. Zur Erhöhung der Performance durch Reduzierung der zu verarbeitenden Datenmenge werden dabei nur die für den Berater relevanten Produkte abgefragt und ihre Attribute dann nach dem initialen Laden als JSON-Datenbank auf dem Server abgelegt. Durch die Verwendung der Magento-Datenbank als Ausgangsbasis wird eine doppelte Datenpflege oder die Entwicklung einer zusätzlichen Schnittstelle zum PIM-System unnötig.
Sollte dem Benutzer zu irgendeinem Zeitpunkt lediglich eine einzige Produkteigenschaft zur Auswahl stehen, so ist diese bereits für ihn vorausgewählt um ihm unnötige Klicks zu ersparen. Zur Optimierung der User Experience informiert ihn zudem eine Fortschrittsanzeige innerhalb des Produktberaters über die bereits von ihm abgeschlossenen Schritte und zeigt ihm die darin ausgewählten Produkteigenschaften an. So behält er immer den Überblick und kann zu jedem vorherigen Schritt zurückspringen, falls er seine Auswahl noch nachträglich ändern möchte.
Da eine stabile und dauerhafte Internetverbindung am POS nicht immer garantiert sein kann, musste auch ein Offline-Betrieb des Produktberaters vorgesehen und umgesetzt werden. Aufgrund der bewusst gering gehaltenen Gesamtdatenmenge der Web-App sowie der Verwendung einer JSON-Datenbank ist es möglich, dies direkt über ein HTML5 Cache Manifest zu lösen. Beim ersten Aufruf der Seite werden sämtliche Daten lokal auf dem Endgerät gespeichert und sind von nun an auch offline verfügbar. Änderungen an der Datenbank oder dem Seiteninhalt werden durch das Cache Manifest bei einem erneuten Seitenaufruf automatisch auf dem Endgerät aktualisiert. Die Deklaration der Seite als Apple Mobile Web App erlaubt am POS zudem die Verwendung des Produktberaters außerhalb des Browsers: Hierdurch kann die Web-App ohne die sonst üblichen Navigationselemente wie URL-Zeile oder vor/zurück-Buttons dargestellt werden und erstrahlt so in voller Fullscreen-Pracht. |
Budget |
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k.A. |
WMF Group GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Projekt-Titel: WMF - Audit mehrerer bereits bestehender Typo3- und Magento-Instanzen; Analyse von Schnittstellen und Serverkonfiguration
Anwendungsbereich: eCommerce
Branche: Gastronomie
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | WMF - Audit mehrerer bereits bestehender Typo3- und Magento-Instanzen; Analyse von Schnittstellen und Serverkonfiguration |
Anbieter/Agentur: | 7thSENSE GmbH |
URL | http://www.7thsense.de/case-study/detail/wmf.html |
E-Mail | info@7thsense.de |
Tel. | 07121 6971010 |
Fax | 07121 6971030 |
Strasse | Wilhelmstr. 25 |
PLZ | 72764 |
Ort | Reutlingen |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.02.16)
Art der Meldung |
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Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
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Nein
|
Leistungen des Anbieters |
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Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
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Gastronomie |
Anwendungsbereich |
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eCommerce |
Zielplattform/Medium |
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Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
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WMF Group GmbH |
Projektleiter beim Anbieter |
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Blasius Damaschek |
Aufgabe/Briefing |
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7thSENSE wurde von der WMF AG ursprünglich zur Entlastung des damaligen Dienstleisters mit der Konzeptionierung einer neuen Markenseite sowie der Unterstützung bei der Arbeit an der Silit-Webpräsenz beauftragt. Bereits nach wenigen Monaten der Zusammenarbeit stand fest, dass 7thSENSE zukünftig die neue Lead-Agentur der WMF in den Bereichen E-Commerce und CMS werden sollte. Zur Vorbereitung des Dienstleisterwechsels sollten die Systeme der WMF intensiven Audits unterzogen werden, um so alle Abhängigkeiten zu analysieren, Optimierungspotenziale aufzuzeigen und eine fundierte Basis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen. |
Umsetzung/Lösung |
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Zur Gewährleistung eines strukturierten Audits wurden die nötigen Arbeiten in vier einzelne Phasen unterteilt. In der Vorbereitungsphase wurde dabei zunächst eine Übersicht über alle aktuell bestehenden Server, Domains und Schnittstellen zu Drittsystemen erstellt. Diese Übersicht diente als Checkliste für die Beschaffung und Sichtung der bisherigen Dokumentationen. Außerdem wurden in der Vorbereitungsphase durch die Installation zusätzlicher Tools die Grundlagen für ein sauberes und effizientes Arbeiten auf den WMF-Systemen geschaffen.
In der zweiten Phase wurden die sieben Server, eingeteilt in Application-, CDN- und Datenbankserver sowie Testsystem, mit ihren insgesamt über 250 verschiedenen konfigurierten Domains und Sub-Domains einer intensiven Analyse unterzogen. Ziel des Server-Audits war es unter anderem, tiefere Kenntnisse der zur Verfügung stehenden Ressourcen, beziehungsweise derer Auslastung zu erhalten. Hierzu wurden auch alle direkt auf dem Server ausgeführten Cronjobs analysiert und über mehrere Tage hinweg beobachtet. Basierend auf ihren ermittelten Funktionsweisen konnten so erste Optimierungspotenziale aufgezeigt werden.
Bei der Untersuchung der vom Server verschickten Reporting-Mails – beispielsweise nach der Generierung von Export-Dateien oder Lagerbestandsimporten – fiel eine Reihe von Fehlern und Warnungen auf. Diese wurden auf ihre Häufigkeit und Ursachen analysiert sowie nach Wichtigkeit priorisiert. Dabei wurde ebenfalls darauf geachtet, Abhängigkeiten der einzelnen Meldungen untereinander aufzuzeigen und so Folgefehler zu identifizieren.
Umfangreiche Untersuchungen der Typo3- und Magento-Instanzen stellten die letzten zwei Phasen des Audits dar. Sämtliche in den Systemen vorhandenen Extensions wurden dabei auf ihren Verwendungszweck, Codequalität, Aktualität und Updatefähigkeit hin kontrolliert. Insgesamt mussten dazu bei den Typo3-Systemen 83 Erweiterungen überprüft werden. Im Falle von Magento waren es 63 Extensions. Allen Systemen war dabei gleich, dass es sich bei einem Großteil der installierten Module um Eigenentwicklungen des bisherigen Dienstleisters handelte. Bei diesen Analysen wurden auch nicht verwendete – und somit unnötig Ressourcen verbrauchende – Extensions gefunden und in Rücksprache mit WMF später deaktiviert.
Sämtliche Logs der Typo3-Instanzen wurden auf Deprecations, Fehler und Warnungen hin untersucht. Auch hier wurde wieder jeweils die Ursache der einzelnen Meldungen ermittelt, die Fehler nach ihrem Schweregrad bewertet und Möglichkeiten zur Korrektur aufgezeigt. Aufgrund des teilweise sehr häufigen Auftretens von Logeinträgen mit identischen Auslösern konnten durch ihre Behebung beispielsweise auch Dateisystem und Datenbank stark entlastet werden.
Zusätzlich wurden die Datenbanken der Typo3-Installationen einer Prüfung auf Größe, Konsistenz und Optimierungsmöglichkeiten unterzogen. Dabei gefundene verwaiste Einträge und unverknüpfte Dateien wurden akribisch festgehalten und WMF zur Kontrolle zwecks späterer Löschung übermittelt. Die Seitenbäume wurden mit den aufgeschalteten Domains abgeglichen, die RealURL-Konfiguration analysiert und das Frontend auf Kommentare im HTML sowie fehlerhaft eingebundene Ressourcen hin überprüft.
Die Magento-Instanzen des WMF-Systems erfuhren eine vergleichbare Reihe von Audits. Jedoch ist bei einem E-Commerce-System im Vergleich zu einem CMS oftmals noch eine Reihe von zusätzlichen Checks nötig. Gerade hier muss zur Ermittlung der zukünftigen Erweiterbarkeit – beispielsweise durch die Anbindung an weitere Zahlungs- oder Versanddienstleister – den Abhängigkeiten zwischen den vorhandenen Schnittstellen zu PIM, CRM, ERP sowie Payment-Systemen ein besonderes Augenmerk zuteilwerden. Auch der Anpassungsgrad verschiedener Magento-Kernfunktionen wie dem Checkout kann eine potenzielle Hürde für eine spätere Installation neuer Extensions darstellen. Daher wurden die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Schnittstellen, ihre Komplexität und die Modifikationen an den relevanten Magento-Kernelementen einzeln – beispielsweise in Bezug auf ihre Einhaltung der Framework-Standards hin – analysiert und die Ergebnisse tabellarisch festgehalten.
Auch die für den Betrieb der Schnittstellen und zusätzlichen Magento-Funktionen notwendigen Cronjobs – insgesamt über 60 Stück – wurden untersucht. Dabei standen insbesondere die Häufigkeit ihrer Ausführung, ihre Laufzeiten und Fehlerquoten sowie ihre tatsächliche Relevanz für den Betrieb der E-Commerce-Plattform im Vordergrund. Dank der Cron-Audits konnten so erneut unnötige Prozesse identifiziert und deaktiviert, Bottlenecks erkannt und behoben sowie Ausführungszeitpunkte und –frequenzen auf ihre realen Bedürfnisse innerhalb der Infrastruktur hin angepasst werden. Die hierfür eingesetzten Tools erlauben es nun zudem, jederzeit einen grafischen Überblick über die Cron-Timeline zu erhalten und temporär nicht gewünschte Ausführungen einfach und sicher zu deaktivieren. |
Ergebnis/Erfolg |
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Die auf den WMF-Systemen durchgeführten Analysen und Audits haben mehr bewerkstelligt als „nur“ die reibungslose Übergabe des Gesamtprojekts an 7thSENSE zu ermöglichen: Sie haben sowohl für 7thSENSE als auch für WMF selbst eine tiefgreifende und strukturierte Bestandsaufnahme einer hochkomplexen integrierten IT-Landschaft geschaffen. So bilden sie ein grundsolides Fundament für die bereits durchgeführten und für die Zukunft geplanten Weiterentwicklungen. |
Budget |
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k.A. |
Zimmerli Textil AG
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Projekt-Titel: Zimmerli - Erstellung einer internationalen E-Commerce-Plattform mit Fokus auf Brand Communication
Anwendungsbereich: eCommerce,Marketing
Branche: Bekleidung
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.02.16)
Art der Meldung |
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Launch |
Öffentlich zugänglich |
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http://www.zimmerli.com/
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Leistungen des Anbieters |
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Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
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Bekleidung |
Anwendungsbereich |
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eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
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Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
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Zimmerli Textil AG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
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Magento |
Aufgabe/Briefing |
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Zum Zeitpunkt des Projektstarts betrieb Zimmerli zwar eine eigene Online-Präsenz, war jedoch selbst nicht im Bereich des E-Commerce tätig. Ziel des Projekts sollte es sein, die bisherige Homepage durch eine Kombination aus internationaler E-Commerce-Plattform und Brand Website, die dem luxuriösen Image der Marke Zimmerli auf allen Ebenen Ausdruck verleiht, abzulösen. Auch auf den Shop-Seiten sollte das Markenerlebnis in den Vordergrund gestellt und zeitgleich die Corporate Identity Zimmerlis für das World Wide Web neu definiert werden. |
Umsetzung/Lösung |
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Als Basis des neuen Online-Auftritts der Zimmerli Textil AG wurde die Magento Community Edition verwendet. In enger Zusammenarbeit zwischen Zimmerli und den Designern der 7thSENSE GmbH entstand neben einer neuen Online-CI auch ein komplett auf Responsiveness ausgelegtes Screendesign, welches über seine vier Viewports die perfekte Darstellung auf allen Endgeräten – Desktop- und Laptop-Monitoren, Tablets und Smartphones – ermöglicht und dabei zusätzlich eine optimale Usability garantiert.
Bei der Konzeptionierung des neuen Markenauftritts wurde großer Wert darauf gelegt, die Qualität der Produkte mittels großflächiger, hochformatiger Bilder in den Vordergrund zu stellen. Auf den Kategorieseiten werden die dargestellten Produktinformationen dabei zusätzlich auf Bild und Namen reduziert. Dank einer ausführlichen Kategorisierung sowie einer zusätzlichen Filternavigation, über die es möglich ist, die angezeigten Artikel nach Größe, Material, Farbe und weiteren Eigenschaften zu filtern, wurde der Spagat zwischen Usability und den Qualitätsanspruch betonender Präsentation erfolgreich geschafft, während die sich auf das Nötigste konzentrierende Gestaltung dem luxuriösen Anspruch der Marke Zimmerli weiteren Nachdruck verleiht.
Auf den Detailseiten erlaubt es eine Lupen-Funktion, jede einzelne Naht der angebotenen Produkte zu sehen. Die Auswahl der gewünschten Farbe erfolgt hier über farbige, direkt auf Produktebene pflegbare Icons, welche es erlauben, die individuelle Beschaffenheit der bei jedem Produkt verwendeten Stoffe auch hier zu präsentieren.
Die bewusst knapp gehaltenen Produktbeschreibungen können durch unterhalb der Kauffunktionen eingebundene statische Blöcke mit weiteren Informationen zu den verwendeten Materialien ergänzt werden. Zusätzlich unterstützt auf jeder Produktseite ein Quality Claim mit Fokus auf den rein manuellen Fertigungsprozess und die Hochwertigkeit der verarbeiteten Stoffe den hohen Anspruch der Zimmerli-Produkte.
Die Produkte können auch innerhalb eines, bequem über das Magento-Backend pflegbaren, Lookbooks dargestellt werden. Diese auf eine breite Panorama-Präsentation ausgelegte Slideshow erlaubt es, die einzelnen Kleidungsstücke als Gesamtkollektionen direkt am Model zu zeigen und über Hotspots innerhalb der Fotos sowohl weiterführende Informationen anzuzeigen als auch auf die jeweiligen Produktdetailseiten zu verlinken.
Doch auch hinter den für den Kunden sichtbaren Kulissen hat 7thSENSE die Standard-Funktionen der Magento Community Edition stark erweitert. Eine modifizierte Lagerverwaltung erlaubt die Pflege des Warenbestands für mehrere nationale und internationale Lagerstandorte inklusive eines global gültigen Fallback-Lagers. So können die Frontends der verschiedenen Versandregionen bei der Anzeige des Lagerbestands immer zunächst auf den Bestand des regionalen Lagers zurückgreifen. Sollte hier ein Artikel ausverkauft sein, wird er dennoch als verfügbar dargestellt, sofern er im Fallback-Lager noch vorrätig ist, und die geschätzte Lieferzeit entsprechend erhöht.
Rechnungen, Versandbestätigungen und Gutschriften werden beim Versand der jeweiligen E-Mails um ein automatisch generiertes, an die E-Mail angehängtes, PDF ergänzt. Das von Zimmerli verwendete E-Mail-Marketing-Tool Mailchimp wurde direkt an die Magento-eigene Newsletter-Funktion angedockt und ermöglicht es den Kunden, sich über ihr Benutzerkonto für den Zimmerli-Newsletter anzumelden. |
Budget |
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k.A. |
Deutsche Augenoptik AG
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Projekt-Titel: Deutsche Augenoptik AG - Erstellung einer B2B-E-Commerce-Plattform
Anwendungsbereich: eCommerce
Branche: Medizin/Gesundheit
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.02.16)
Art der Meldung |
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Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
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Nein
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Leistungen des Anbieters |
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Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
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Medizin/Gesundheit |
Anwendungsbereich |
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eCommerce |
Zielplattform/Medium |
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Web |
Auftraggeber |
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Deutsche Augenoptik AG |
Aufgabe/Briefing |
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Ziel des Projekts war die Entwicklung eines B2B-Shops für die Kunden der Deutschen Augenoptik AG und ihrer Distributoren im In- und Ausland. Neben der Programmierung von umfassenden Möglichkeiten für die Verwaltung der Kundengruppen sowie deren Zugriffsrechte und Preislisten galt es dabei auch, die neue E-Commerce-Plattform an das von der Deutschen Augenoptik AG intern entwickelte ERP-System anzubinden und die Datenpflege im Shop an dessen Strukturen anzupassen. |
Umsetzung/Lösung |
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Als Framework des B2B-E-Commerce-Systems wurde die lizenzkostenfreie Magento Community Edition gewählt. Derzeit liegt es in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Tschechisch vor, akzeptiert drei verschiedene Währungen und verwaltet über 5.000 aktive Artikel.
Mit Ausnahme der CMS-Seiten und sonstigen redaktionellen Inhalten kann der komplette Magento-Shop direkt über das Warenwirtschaftssystem der Deutschen Augenoptik AG verwaltet werden. Zu diesem Zweck wurde von 7thSENSE eine Schnittstelle konzipiert und entwickelt, die das ERP über einen XML-RPC Webservice anbindet und so die Synchronisation der Daten über die Ansteuerung von Trigger-URLs ermöglicht. Neben den Kategorien, Artikelinformationen und Lagerbeständen können damit auch sämtliche Kundendaten, Adressen, Lieferscheine und Bestellinformationen übertragen werden. Dies gilt dabei selbst für offline – also beispielsweise per Telefon oder Fax – getätigte Bestellungen, die von den Kunden dann exakt wie ein über den Shop getätigter Auftrag in ihrem Account eingesehen werden können.
Die derzeit über 30.000 angelegten Kunden verteilen sich sowohl auf die Stores von fünf Distributoren – teilweise mit mehreren länderspezifischen Sub-Shops – sowie auf die Deutsche Augenoptik AG selbst. Registriert sich ein Kunde über das E-Commerce-System, so hat er in dem Anmelde-Formular die Möglichkeit, eine Kopie seines Gewerbescheins anzuhängen und so den Freischaltungsprozess zu beschleunigen. Um die Kunden nicht nur im Warenwirtschaftssystem, sondern bei Bedarf auch direkt über das Magento-Backend komfortabel verwalten zu können, wurden dort erweiterte Filter- und Sortierungsmöglichkeiten, beispielsweise nach ihrer Firmenzugehörigkeit, geschaffen.
Jeder der im Shop angelegten Kunden kann über die Kundenattribute einer Kundengruppe zugewiesen werden, die sowohl den Zugriff auf Kategorien, Produkte und CMS-Seiten sowie deren Sichtbarkeit im Hauptmenü als auch die verwendete Preisliste steuert. Die Kundengruppen können dabei selbstverständlich direkt über das ERP angelegt, gelöscht oder modifiziert werden. Die Pflege der Preislisten selbst erfolgt auf Produktebene. Nicht eingeloggte Besucher gelten als eigene Kundengruppe mit stark eingeschränkten Rechten – so können sie zwar beispielsweise eine Reihe von Kategorien und Produkten einsehen, erhalten jedoch keine Informationen über die Preise der einzelnen Artikel.
Die Zuweisung von Produktvarianten und deren Darstellung im Frontend des Shops erfolgt aufgrund der besonderen Datenpflege im ERP nicht auf Basis der sonst bei Magento üblichen konfigurierbaren Produkte. Diese würden zwingend mindestens ein Attribut – beispielsweise eine Farbe – voraussetzen, nach dem die Unterscheidung der einzelnen Varianten erfolgen kann. Da diese Form der strukturierten Datenerfassung in den im Warenwirtschaftssystem gepflegten Produkten nicht gegeben war und eine Umstellung der Tabellenstrukturen auf ERP-Seite einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand dargestellt hätte, wurde direkt in Magento die Möglichkeit geschaffen auch einfache Artikel miteinander zu verknüpfen und so seine verschiedenen Ausprägungen im Frontend des Shops abzubilden.
Um die verschiedenen Lager, welche von der Deutschen Augenoptik AG an über 20 Standorten gehalten werden, im E-Commerce-System abbilden und so das Fulfillment vereinfachen zu können, wurde die Lagerverwaltung von Magento stark erweitert: Für jedes der einzelnen Lager kann der Bestand auf Produktebene gesondert gepflegt werden. Bestellungen werden vor ihrer Übertragung an das ERP-System automatisch auf die passenden Lager aufgeteilt und können so direkt an diese weitergereicht werden. Zur Berechnung der tatsächlichen Versandkosten wird hierfür im Checkout eine Anfrage mit den Produkten im Warenkorb und den Lagern, in denen sie verfügbar sind, an das ERP gestellt und der von ihm zurückgelieferte Versandkostenbetrag in die Bestellung übernommen.
Doch nicht nur für die Deutsche Augenoptik AG selbst wurden hier neue Möglichkeiten zur Vereinfachung der Logistik geschaffen: Kunden haben die Option, während des Bestellprozesses eigene Kommissionierungs-Hinweise für die von ihnen bestellten Artikel einzugeben. Diese werden bei jeder Bestellung sowohl in ihrem Kundenkonto angezeigt als auch auf den vom Warenwirtschafssystem erstellten und in die E-Commerce-Plattform importierten Lieferscheinen ausgewiesen und erleichtern den Kunden hierdurch die interne Zuordnung der Ware nach ihrer Zustellung.
Weitere Features zur Verbesserung der Usability und Customer Experience bestehen in der Anbindung eines speziell auf die Datenpflege und Attributs-Struktur der Deutschen Augenoptik AG optimierten SOLR-Suchservers sowie eines auf jeder Produktdetailseite eingebundenen Rückruf-Formulars in dem die Kontaktdaten des Kunden auf Basis der im Benutzerkonto gepflegten Informationen direkt vorausgefüllt werden. Zusätzlich kann jeder Kunde, der am VIP-Programm der Deutschen Augenoptik AG teilnimmt, seinen aktuellen VIP-Punktestand direkt in seinem Account einsehen – auch hier werden die Daten direkt aus dem ERP-System geliefert und sind somit von Magento selbst unabhängig. |
Ergebnis/Erfolg |
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Das Shopsystem der Deutschen Augenoptik AG demonstriert eindrücklich, dass Magento das perfekte E-Commerce-Framework für den B2B-Bereich ist: Mit einem erfahrenen und kompetenten Entwicklerteam im Rücken lassen sich dabei bereits auf Basis der Magento Community Edition auch die komplexesten Betriebsabläufe abbilden. |
Budget |
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k.A. |
Odlo Trading AG
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Projekt-Titel: Odlo Trading AG - Relaunch und Optimierung eines bestehenden E-Commerce-Systems
Anwendungsbereich: eCommerce
Branche: Bekleidung
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.02.16)
Art der Meldung |
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Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
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https://odlo.com/
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Leistungen des Anbieters |
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Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
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Bekleidung |
Anwendungsbereich |
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eCommerce |
Zielplattform/Medium |
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Web |
Auftraggeber |
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Odlo Trading AG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
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Magento |
Aufgabe/Briefing |
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Nachdem bereits die Corporate Website der Odlo AG auf Basis der neuen CI-Richtlinien des Unternehmens neu entwickelt wurde, sollte auch die E-Commerce-Plattform des Spezialisten für Sportfunktionskleidung einem Relaunch unterzogen werden. Neben der Anpassung an das aktuelle Corporate Design standen dabei auch die Aktualisierung der technischen Basis – gebildet von der Magento Enterprise Edition – sowie die grundlegende Optimierung des Gesamtsystems im Vordergrund. |
Umsetzung/Lösung |
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Updates an einem bestehenden System bergen immer ein gewisses inhärentes Risiko – insbesondere, wenn dabei sowohl der Core der E-Commerce-Plattform als auch eine Vielzahl von installierten Extensions aktualisiert werden sollen. Um hier einen möglichst reibungslosen Projektverlauf zu gewährleisten, wurde zunächst das komplette Odlo-System auf eigene Server dupliziert, die in ihrer Konfiguration exakt dem späteren Live-System entsprachen. In diesem Entwicklungssystem wurden zunächst alle im System vorhandenen Extensions deinstalliert und darauf folgend das Update des Magento-Cores durchgeführt. Die zuvor entfernten Module wurden dann – sofern sie auch nach dem Relaunch noch benötigt wurden – wieder Stück für Stück installiert und einzeln auf ihre Kompatibilität mit dem neuen System optimiert.
Das neue Screendesign wurde von 7thSENSE erstellt. Als Basis diente hier die Odlo-Corporate Website, deren Gestaltung an die Bedürfnisse und Usability-Anforderungen einer E-Commerce-Plattform adaptiert wurde. Bei der Konzeptionierung des Designs wurde ein großes Augenmerk auf die, im Zuge des Relaunchs in ihrer Tiefe und Komplexität stark reduzierte, Kategoriestruktur des Odlo-Shops gelegt. Der neue, vergleichsweise flach gehaltene Kategoriebaum wurde, im Dialog zwischen Odlo und 7thSENSE, mit dem Ziel entworfen die Übersichtlichkeit zu erhöhen und es somit den Kunden zu erlauben schneller und einfacher zu den von ihnen gesuchten Produkten zu gelangen. Für ein spezifischeres Navigieren auf der E-Commerce-Plattform steht den Besuchern neben einer fehlertoleranten Freitextsuche – realisiert über einen eigenen Solr-Suchserver – auch eine ausführliche, im Vergleich zum Magento-Standard stark erweiterte, Filternavigation zur Verfügung, die ein exaktes Eingrenzen der Artikelauswahl ermöglicht.
Im Content-Bereich der Kategorieseiten können per Backend-Einstellung sämtliche Unterkategorien mit den vier ersten in ihnen enthaltenen Produkten dargestellt werden. Die Einstellung kann hierbei auf der Ebene der einzelnen Kategorien vorgenommen werden. So bekommt der Kunde auch auf den Kategorieseiten der oberen Ebenen einen Eindruck von dem Umfang des Gesamtsortiments.
Odlo produziert die meisten seinerProdukte in einer Vielzahl von teilweise stark unterschiedlichen Farb- und Designvarianten. Damit der User nicht erst auf der Produktseite einen Überblick über die verschiedenen Designs bekommt, kann er sie sich bereits auf den Kategorieseiten anschauen: Bewegt er seinen Cursor über ein Produkt, so wird darunter eine Slideshow mit den derzeit verfügbaren Varianten des jeweiligen Produkts eingeblendet. Bewegt er seinen Cursor nun über eine dieser Varianten wird das Hauptproduktbild ausgetauscht und ermöglicht so eine detailliertere Ansicht. Um zu vermeiden, dass der Server dabei unnötiger Last ausgesetzt wird, erfolgt das Laden der zusätzlichen Produktbilder erst bei Bedarf über AJAX.
Auf der Produktdetailseite kommen die Fotos der Odlo-Kleidungsstücke dank der großen für sie reservierten Fläche ganz besonders zur Geltung. Eine Zoom-Funktion erlaubt es hier obendrein sich jeden Ausschnitt des Produktbildes in seiner ursprünglichen Auflösung anzuschauen und so jedes noch so kleine Merkmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber auch die übrigen Elemente auf der Produktdetailseite rücken die Bedürfnisse des Anwenders ganz in den Mittelpunkt: Die Auswahlfunktionen für Farben und Größen sind zusammen mit dem Warenkorb-Button direkt neben dem Produktbild angeordnet. Beschreibungstext und Produktdetails befinden sich darunter. Diese Anordnung erlaubt es die wichtigsten Informationen und Shop-Funktionen einzusehen, ohne die Seite scrollen zu müssen.
Im Zuge des Relaunchs wurde das E-Commerce-System zudem um ein „Shop the Look“-Feature bereichert. Diese Funktionalität ermöglicht es den Produktmanagern eigene, aufeinander abgestimmte Sets – beispielsweise auch T-Shirt, Pullover, Jacke und Hose – zusammenzustellen. Diese Looks können dann im Frontend auf jeder beliebigen Kategorieseite angezeigt werden. Ein Klick auf den Look führt den Besucher zur Look-Detailseite. Hier wird der Look mit einem großflächigen Foto in seiner Gesamtansicht präsentiert. Der Kunde muss nur noch die Größe und Farbe der einzelnen Kleidungsstücke auswählen und kann dann alle Produkte mit einem einzigen Klick direkt in den Warenkorb legen. Zusätzlich werden die Looks automatisch im Up-Selling-Bereich der ihnen zugeordneten Produkte beworben.
Zur Optimierung der Performance wurde die bestehende Datenbank der Magento Enterprise Edition optimiert und um nach dem Relaunch nicht mehr benötigte Einträge bereinigt. Für eine zusätzliche Optimierung der Ladezeiten sorgt eine strikte Trennung von Datenbank und Magento-Instanz auf jeweils eigene Server. Im Frontend werden die meisten, nicht sitzungs-spezifischen Inhalte durch einen Varnish-Cache statisch vorrätig gehalten. Um dennoch die Aktualität der Datenbasis – insbesondere der Verfügbarkeitsanzeigen – zu garantieren, wird der Cache sowohl nächtlich als auch nach einer Bestellung aktualisiert. Im letzteren Falle sind selbstverständlich nur die soeben bestellten Produkte von der Aktualisierung betroffen. |
Ergebnis/Erfolg |
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Sowohl von technischer Seite als auch in Sachen Usability war der Odlo E-Commerce-Relaunch ein voller Erfolg. Die Änderungen an der Navigationsstruktur erlaubt ein schnelleres Auffinden der gewünschten Produkte, die neuen Frontend-Features begeistern sowohl Kunden als auch Produktmanager und die Optimierungen an Datenbank, Servern und Cache erlauben ein blitzschnelles Ausliefern der Seiten. |
Budget |
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k.A. |
Awards, Auszeichnungen und Zertifikate sind ein wichtiger Indikator für die Position des Anbieters im Wettbewerb. Die Übersicht zeigt, welche Auszeichnungen der Anbieter in den letzten Jahren gewinnen konnte, bzw. bei welchen Wettbewerben er in die engere Auswahl kam (Nominierung/Shortlist).
Awards:
2017:
2018:
2019:
2020:
2021:
Zertifikate:
Google Adwords Certified Partner
TYPO3 Certified Integrator
Magento Certified Developer
shopware Certified Partner
shopware Certified Developer
shopware Certified Developer Advanced
shopware Certified Template Designer
shopware Certified Template Developer
Magento Certified Developer PLUS
Das Anbieter-Dossier listet Meldungen der iBusiness Redaktion aus den vergangenen 1000 Tagen, in denen der Anbieter genannt wurde.
Über diesen Anbieter hat iBusiness in folgenden Beiträgen berichtet:
Das Anbieter-Dossier listet Pressemitteilungen, die der Anbieter über den
iBusiness Originaltext-Pressedienst bereitgestellt hat.
Pressefach: Dieses Unternehmen hat bislang keine Originaltext-Meldungen zur Verfügung gestellt.