(Bild: Lisa Larsen/Pixabay)
Bild: Lisa Larsen/Pixabay

Logistik: Der Onlinehandel, gefangen im Schweinezyklus

28.09.2021 - Onlinehändler sind stolz auf ihr digitales Geschäftsmodell - und doch sind sie auf Papier angewiesen: Sie verwenden es für ihre Versandkartons, für ihre Kataloge, für ihre Werbeflyer und Bestellgutscheine. Seit Anfang des Jahres wird allerdings Papier nicht nur teurer - manche Sorten sind gleich gar nicht mehr lieferbar. Das hat Auswirkungen auf den Versandhandel und das Online-Weihnachtsgeschäft, wie unsere Umfrage zeigt.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Auf absehbare Zeit bleibt Papier ein rarer Rohstoff.
Bei dem einen oder anderen Onlinehändler, der gerade mitten in den Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft steckt, dürften in diesen Tagen Anrufe seiner Lieferanten für hohen Puls sorgen: Die Lieferzeiten für Versandkartons liegt mittlerweile bei vier Monaten - normal sind etwa 10 Tage, wie der Europäische Wirtschaftsdienst (Euwid) ermittelt hat: "Lieferzeiten erreichen ein nie gekanntes Ausmaß", schreibt er zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Immerhin: Noch sind die Lager voll, was sich allerdings in den kommenden Wochen ändern dürfte.

Hinzu gesellen sich demnach nun auch Engpässe und Kostensteigerungen bei den Paletten. Euwid zufolge hätt

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