Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Die Firma relauncht "wiesbaden.de" für "Wiesbaden Marketing GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:wiesbaden.de
Anbieter/Agentur:Die Firma
URLhttp://www.diefirma.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.wiesbaden.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment,Marketing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Wiesbaden Marketing GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Hanne Graf
Projektleiter beim Anbieter
Beratung und Projektmanagement: Christoph Kremers
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Beratung und Design: Isabel Schäfer
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
Cross-Plattform, Cross-Browser
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Infosite 5
Aufgabe/Briefing
Unter wiesbaden.de präsentiert sich die hessische Landeshauptstadt ab sofort mit einem neuen Internetauftritt. Verantwortlich für die Neugestaltung des Erscheinungsbildes ist die Agentur Die Firma.
Umsetzung/Lösung
Die umfangreiche Neukonzeption des städtischen Portals umfasst neben der Erweiterung der Inhalte und Serviceangebote auch die Einbindung neuer, erweiterter Funktionalitäten. Dazu gehören unter anderem Barrierefreiheit für Menschen mit visuellen oder motorischen Einschränkungen, Schnittstellen zu Verwaltungsbereichen der Stadt sowie der Zugriff auf Inhalte über mobile Endgeräte.

Die Firma hat die überarbeitete Informationsstruktur des Portals in einer neuen Oberflächengestaltung umgesetzt und einen entsprechenden Styleguide für die Online-Medien der Stadt entwickelt. Die neu entwickelten Benutzeroberflächen transportieren die Markenwerte der Stadt Wiesbaden im Internet und sind auf eine optimierte Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet. Neben der verbesserten Technik führen die neuen grafischen Strukturen und Elemente zu mehr Übersichtlichkeit, sodass Inhalte einfacher gefunden werden.

Innerhalb der durch ein übergreifendes Bildkonzept mit Fotografien illustrierten Themenportale – Leben in Wiesbaden, Rathaus, Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Sport – ist die Informationsstruktur der jeweiligen Inhalte klar identifizierbar. Das etablierte Grundraster, die ausdifferenzierte Typografie und der flächige Bildeinsatz gliedern die Inhalte und verbinden die Gestaltungsmerkmale eines Internetportals mit einem Magazincharakter. das die Grundlage für zukünftige Anforderungen an die Online-Plattform der Stadt stellt.

In jedem Themenportal finden die Besucher von wiesbaden.de nützliche Funktionalitäten, die die Nutzung zusätzlich erleichtern. Dazu gehören verschiedene Suchfunktionen ebenso wie der direkte Zugang zu wichtigen Informationen, Kontakten und Formularen für bestimmte Lebenssituationen oder die Hotelbuchungsfunktion im Bereich Touristik.
Ergebnis/Erfolg
Positives Feedback der Nutzer und des Auftraggebers zum Erscheinungsbild und der Benutzbarkeit.
Budget
k.A.