Etat-Datenbank / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Dräger Servicelocator-App
Anbieter/Agentur:ISEO Online Marketing GmbH
URLhttp://www.iseo.de
E-Mailinfo@iseo.de
Tel.0451 479 865 10
Fax0451 479 865 29
StrasseWeidestraße 122b - Office Hamburg
PLZ22083
OrtHamburg

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 24.03.16)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
Nein
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Medizin/Gesundheit
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Mobile,Tablet
Auftraggeber
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
iOS, Android, Windows
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Xamarin
Aufgabe/Briefing
In über hundert Jahren hat sich Dräger zu einem inter­nationalen Unter­nehmen mit einer hohen Service­standort­dichte entwickelt. In dem hoch­techno­logischen Markt gilt es, die sehr attraktiven Wett­bewerbs­vorteile zu visualisieren und in Vertriebs­gesprächen zu überzeugen.

Dadurch stellt sich die Anforderung nach einer Möglich­keit, diese mobil und einfach darzustellen.

Primäres Ziel war es, einen international verfügbaren, mehrsprachigen und mobilen Servicelocator als App zu ent­wickeln. Durch diesen sollten die Vertriebsmitarbeiter von Dräger die Möglichkeit er­hal­ten, die Servicedichte für den Kunden visuell darzustellen.

Die Kernkomponente dieser auch im Offline-Modus ver­fügbaren App stellt die Karte eines auswählbaren Landes dar, in der die Service­punkte Medizin- und Sicher­heits­technik unterteilt in Nieder­lassungen, Werk­stätten und Servic­e­techniker dar­gestellt werden. Zudem sollte die Möglich­keit zur Sprach­auswahl ebenso wie zur Ein­grenzung auf eine Post­leitzahl und einen Umkreis gegeben sein.
Umsetzung/Lösung
Für eine effektive Lösung musste berück­sichtigt werden, welche IT-Architektur des Auf­traggebers eingesetzt wurde. In diesem Fall haben wir im Rahmen der Daten­grundlage auf Sharepoint aufgebaut. Ein weiteres Kriterium stellte die Anwend­barkeit der App unter iOS, Android und Windows dar. Zudem sollte durch die Möglich­keit, Daten selbst zu pflegen, ein langer Life­cycle gewähr­leistet sein.

Für erleichterte Update­phasen haben wir uns für die Arbeit auf einer funktionalen Ebene, Xamarin, entschieden. Die Heraus­forderung lag darin, das Karten­material aus Open Source zu gewinnen, den Radius zu setzen, das Zoomen zu ermöglichen und die Post­leit­zahl­suche innerhalb des jewei­ligen Landes zu generieren.
Ergebnis/Erfolg
Der Servicelocator von Dräger ist bereits an unter­schiedlichen Messe­ständen zum Einsatz gekommen. Vertriebs­mit­ar­beiter bestätigen ebenso wie Kunden durch ihr einheitliches gutes Feed­back die Funktio­nalität und optimierte visuelle Darstellung.

- Top Feedback beim Kunden
- Ausrollen in allen Ländern
- Top Downloader im Extranet
- Einfache Bedienung
- Branding Effect
Budget
k.A.
nach oben | Zurück zur Übersicht