Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

T-Systems Multimedia Solutions GmbH relauncht "Onlinepräsenz für die Stadtwerke Rostock " für "Stadtwerke Rostock "

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Onlinepräsenz für die Stadtwerke Rostock
Anbieter/Agentur:T-Systems Multimedia Solutions GmbH
URLhttp://www.t-systems-mms.com
E-Mailcathleen.bauermeister@t-systems.com
StrasseRiesaerstr. 5
PLZ01129
OrtDresden
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
https://www.t-systems-mms.com/referenzen/stadtwerke-rostock.html#c76161
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Branche
Energie
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Stadtwerke Rostock
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
e-Commerce Plattform Intershop 7
Aufgabe/Briefing
Die Online-Plattform galt es technisch und optisch grundlegend zu modernisieren und zu vereinheitlichen. Usability und Kundenerlebnis sollten auf ein neues Level gehoben werden.
Nicht zuletzt sollte auch die Marke „Stadtwerke Rostock“ entstaubt und insbesondere die Verankerung der Stadtwerke in der Region nach vorne gebracht werden. So war es der Anspruch für die Stadtwerke ein neues CI/CD, inklusive eines neuen Logos, zu schaffen.
Umsetzung/Lösung
In enger Kooperation zwischen der T-Systems MMS und den Stadtwerken Rostock wurden zunächst die Basiskonzepte für die Relaunch, wie für die zukünftige Informationsarchitektur, das moderne, responsive Design, das neue Content-Modell, die Suchmaschinenoptimierung oder das ganzheitliche Tracking erarbeitet.
Des Weiteren wurde eigens ein sog. Content-Guide entwickelt, welcher es den Redakteuren ermöglichen soll, hochwertigen, für Mensch und Suchmaschine optimalen Content für die Plattform zu kreieren.
Die Realisierung der Konzepte erfolgte auf der e-Commerce Plattform Intershop 7, eine bewußte Entscheidung der Stadtwerke Rostock, um die vielfältigen Marketing- und Vertriebswerkzeuge der Plattform nutzen zu können.
Zusammen mit der Partneragentur Oberüber Karger wurde zudem eine neue Leitidee, ein frisches CI/CD und ein neues Logo entwickelt und im Online-Auftritt umgesetzt
Ergebnis/Erfolg
it ihrer neuen, modernen und nutzerfreundlichen, Online-Plattform haben die Stadtwerke Rostock ein mächtiges Werkzeug zur Kundenkommunikation, für Marketing, Vertrieb und Kundenbindung.
Das leistungsfähige Content Management-System erlaubt den Redakteuren der Stadtwerke die zielgruppenspezifische Ansprache und das Ausspielen individueller Kampagnen und Marketingmaßnahmen. Über verschiedene Einstiege wird der Nutzer schnell zu den gewünschten Inhalten geführt. Das gesamte System von Content-Seiten, Produktpräsentation, Vertriebsprozess und Self-Service wirkt aus einem Guß und passt sich dank responsivem Design dem Endgerät des jeweiligen Nutzers an. Dank ganzheitlichem Tracking-System können die Customer-Journeys auf der Plattform ausgewertet und optimiert werden. Kundenaufträge werden automatisiert in das Backend-System übertragen.
Durch den modularen Aufbau der Intershop-Plattform kann diese effizient um neue Funktionen erweitert werden.
Die neu geschaffene Farb- und Bildsprache repräsentiert die Stadtwerke als integralen Teil der Region Mecklenburg-Vorpommern und die Verbundenheit zu den dort lebenden Menschen.
Budget
bis 500.000 Euro