Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen
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Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
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AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
elanyo GmbH startet "Ganzheitliche Kundensegmentierung im Einzelhandel - Bessere, datengetriebene Entscheidungen bei Marketing & Co." für "Fressnapf Holding SE"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Ganzheitliche Kundensegmentierung im Einzelhandel - Bessere, datengetriebene Entscheidungen bei Marketing & Co. |
Anbieter/Agentur: | elanyo GmbH |
URL | https://elanyo.com |
kontakt@elanyo.com | |
Tel. | +49 711 400513 10 |
Strasse | Rotebühlstr. 63 |
PLZ | 70178 |
Ort | Stuttgart |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://elanyo.com/project/ganzheitliche-kundensegmentierung-im-einzelhandel/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Direkt |
Auftraggeber |
Fressnapf Holding SE |
Aufgabe/Briefing |
Ziel des Projekts war die Entwicklung einer ganzheitlichen, datengetriebenen Kundensegmentierung für die Nutzung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie Marketing, Online Shop, Category Management oder Digitale Services. Die Kundensegmente sollten ein zielgerichtetes Agieren entlang der Wertschöpfungskette ermöglichen. Dadurch sollten beispielsweise Absprungraten reduziert, Conversions gesteigert, Sortiment und Pricing zielgruppenorientiert optimiert und die die Loyalität erhöht werden. Haupt-Herausforderung war die Existenz unterschiedlicher Daten- und Informationsquellen in Silos, auf deren Basis bereits partiell Kundensegmentierungen für eine bestimmte Zielsetzung durchgeführt wurden. Diese Datenquellen mussten zunächst integriert werde, um ein ganzheitliches Kundenverhalten daraus ableiten zu können. |
Umsetzung/Lösung |
Unsere Lösung war der Aufbau einer ganzheitlichen Kundensegmentierung, die auf den Daten unterschiedlicher Touchpoints aus stationärem und Online-Shop, der Kunden-App sowie digitalen Services basiert. Die Kundensegmentierung ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven auf den Kundenbestand einzunehmen, beispielsweise nach Identifizierbarkeit, Lifecycle oder Kundenwert. |
Ergebnis/Erfolg |
Die Kundensegmente werden unterschiedlichen Stakeholdern im Unternehmen zur Verfügung gestellt und ermöglichen bessere Entscheidungen und Ergebnisse. Marketingkampagnen sind zielgerichteter und erzielen daher bessere Conversions, der Online-Shop wird stärker personalisiert und das Category Management kann Einkaufs-Entscheidungen viel stärker an Kundenpräferenzen ausrichten als zuvor. |
Budget |
bis 500.000 Euro |