Digitales Bezahlen ist heute gewohnt und fremd zugleich. In Online-Shops nutzt es fast jeder, in der Offline-Welt ist es wenig verbreitet. Das soll sich ändern, meint Computop-Gründer Ralf Gladis im iBusiness Expertengespräch.
Video-Podcast ansehen
Verantwortliche in Agenturen und Dienstleistungsunternehmen tauschen sich aus über aktuelle Herausforderungen bei der Entwicklung ihres Unternehmens. iBusiness Thinktanks sind exklusive virtuelle Gesprächsrunden auf C-Level.
Jetzt mitdiskutieren

Business Executive Summary 12/2021weiter ...

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag
Neben dem Onlineshop-Ranking 2021 beinhaltet die zwölfte Ausgabe von iBusiness Executive Summary 2021 unter anderem, auch die Top-Ten-Shopsysteme, die fünf besten EMail-Tools für Online-Händler sowie einen Leitfaden zur Auswahl der passenden Agentur. Auch die Erwartungen der Digitalbranche von der neuen Bundesregierung und technische Trends, die den E-Commerce beeinflussen, sind Bestandteil dieser Ausgabe.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert monatlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Consent-Management in der Datenstrategie: Mehr Fürsorge für das neue Datengoldweiter...

Datenschutzkonforme Nutzereinwilligungen und das korrekte Management der Daten entscheiden mit über den künftigen Geschäftserfolg - und vermeiden teure Bußgelder. Welche neuen Gesetze und Consent-Themen Unternehmen dabei im Auge behalten sollten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder EMail-Tools Teil 2: Fünf weitere Spezialistenweiter...

Es muss nicht immer die große Marketing-Suite sein. Überraschend viele Top-Händler sind mit kleinen, schlanken und flexiblen Tools überaus erfolgreich. iBusiness hat sich die wichtigsten Anwendungen dieser Kategorie angesehen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Die Anti-Facebooks: Wieso eigene und Nischennetzwerke die Zukunft der Kundenkommunikation sindweiter...

Das skandalgebeutelte Facebook wird das letzte Riesen-Netzwerk seiner Art sein - die Zukunft gehört kleineren Netzwerken. Für Marken ist das eine ungeheure Chance. So kommt man an die eigene Community.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Was die Digitalbranche von der neuen Bundesregierung erwartetweiter...

Ist jetzt endlich Schluss mit #Neuland und einer Digitalpleite nach der anderen? Kommt der versprochene "digitale Aufbruch"? iBusiness hat Digitalverantwortliche gefragt, was sie von der neuen Regierung erwarten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Agenturgeschäft: There's no business like new businessweiter...

New Business sichert Agenturen Wachstum. Doch in der Regel bedeutet es für viele: viel Arbeit, hohe Investitionen und regelmäßig Frust. Doch viele scheitern. Warum und wie es anders geht:

Digitales Rumgeampelweiter...

Die Hoffnungen, die Deutschlands Digitalagenturen in die rot-grün-gelbe Bundesregierung stecken, dürften wohl enttäuscht werden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Cookieless Marketing: Welche Kennzahlen jetzt wichtig werdenweiter...

Der Verzicht auf Third-Party Daten verlangt ein radikales Umdenken der Unternehmen. Nicht nur die Conversions müssen neu gedacht werden, sondern vor allem die Akquise und das Marketing. Der Fokus liegt auf Kundenbindung.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Top-Ten-Shopsysteme: Magento stürzt abweiter...

Die Software Magento (inzwischen als Adobe Commerce vermarktet) war jahrelang unangefochtene Nummer eins unter den Shopsystemen - nach dem Re-Branding hat sich das dramatisch geändert.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder D2C: Warum der Boom bei Direktkauf-Umsätzen gerade erst anfängtweiter...

Die letzten 18 Monate haben für einen ECommerce-Boom gesorgt und anstehenden Direct-to-Consumer (D2C)-Strategien enormen Schub gegeben. Inzwischen wird deutlich: Dieser Trend nimmt weiterhin zu. Die Gründe:

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Letzter Ausweg im Omnichannel: Wie Modehändler ihr Geschäft retten wollenweiter...

Die gebeutelte Fashionbranche muss sich neu erfinden, um überleben zu können. Dialogmarketing, Crosschannel-Ansätze und das Thema Nachhaltigkeit stehen bei Anbietern Deichmann, Esprit, Orsay und Seidensticker ganz oben auf der Agenda.

Onlineshop-Ranking 2021: Konzentration bleibt hochweiter...

Amazon konnte im Pandemiejahr so stark wachsen, dass der Onlinehändler mehr Umsatz erwirtschaftet als die darauffolgenden neun Onlineshops zusammengenommen. Die Konzentration wächst bei den großen Shops und die Dynamik bei den kleineren Shops im deutschen E-Commerce bleibt hoch.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Die fünf besten EMail-Tools für Online-Händlerweiter...

Es muss nicht immer die große Marketing-Suite sein. Überraschend viele Top-Händler sind mit kleinen, schlanken und flexiblen Tools überaus erfolgreich. iBusiness hat sich die fünf wichtigsten Anwendungen dieser Kategorie angesehen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder KI und Politk - Wie Software in Zukunft Politik bestimmtweiter...

Künstliche Intelligenz und Politik - das scheint zunächst schlecht zusammenzupassen. Gesellschaft ist schließlich menschgemacht. Doch derzeit läuft sich eine Softwaregattung warm, die den komplexen Politikbetrieb in Zukunft auf den Kopf stellen könnte.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Cookie-Banner Gestaltung: So erhalten Sie mehr Zustimmungweiter...

Um Zustimmung muss man werben, das gilt auch im Marketing. iBusiness zeigt, wie Sie mit der richtigen Consent Experience mehr Cookie-Einwilligungen erhalten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder 30 Fragen, die Sie Ihrer künftigen SEO-Agentur stellen solltenweiter...

... und sieben Fragen, die Sie von Ihrer Agentur hören sollten

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder New Work & Homeoffice: Wie Agenturen ihre Arbeit organisierenweiter...

Corona hat jedes Unternehmen, jede Agentur und jedes Geschäftsmodell kräftig durcheinandergewirbelt. Firmenleitungen und Mitarbeitende hinterfragen ihr Vor-Covid-Arbeitsmodell. Es wird heiß diskutiert, wie Hybrid Work auch die Kultur in Agenturen verändert. Homeoffice, Mischmodell oder Agentur als zentraler Mittelpunkt des Arbeitslebens? iBusiness hat nachgefragt, wie es Agenturen halten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Das sind die Gewinner und Verlierer im deutschen Onlinehandel 2020weiter...

Die Umsätze im deutschen E-Commerce sind im Corona-Jahr sprunghaft gestiegen. Aber nicht jeder Shop profitiert. Die aktualisierte iBusiness-Langzeit-Analyse zeigt, welche Onlineshops am Wachstum partizipieren, wie sich einzelne Segmente entwickeln und wo Konzentrationsprozesse stattfinden.