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Business Executive Summary 10/2020weiter ...

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag
In dieser Ausgabe von iBusiness Executive Summary analysieren wir zehn Online-Handelssegmente für 2025 und bewerten die ECommerce-Chancen in Corona-Zeiten. Wir zeigen, wie mit kleinen Budgets Marketingerfolge realisiert werden können und ermitteln in unserer Exklusivstudie, welche Kommunikationskanäle Kunden bevorzugen. Überdies analysieren wir die Zukunft des datengetriebenen Marketings vor dem Hintergrund der DSGVO.
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Die iBusiness Executive Summary liefert monatlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Kundenkontakt: Wo die Einsparpotenziale für Chatbots wirklich liegenweiter...

Chatbots sind weder die eierlegende Wollmilchsau im Kundenkontakt, noch der Prügelknabe für frustrierte Kunden. Welche Kostenfaktoren Sie durchkalkulieren sollten, damit sich der Einsatz lohnt:

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Personas: Wie sie Prozesse verbessern und Umsätze beflügelnweiter...

Wer sind eigentlich die Kunden, die ich erreichen will? - Diese Fragen beantworten für Shops die prototypischen Kunden-Bilder der 'Persona'. Die vordefinierten Käufer-Typen sparen Geld, schaffen Klarheit - und lassen die Wirkung von KI alt aussehen. So geht's.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Neue Payment-Regel SCA: Was Sie jetzt tun solltenweiter...

Ab dem 31.12.2020 wird in Deutschland der Zahlungsstandard SCA verbindlich. Händler sollten sich schon jetzt auf dieses Datum vorbereiten, sonst droht beim Checkout das Chaos. iBusiness verrät, worauf Sie achten sollten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder E-Learning: Wo Corona wirklich neue Geschäftsfelder geschaffen hatweiter...

Corona als ELearning-Turbo - das war die Devise im März. Was ist davon übrig geblieben? Jetzt, zwischen gefühlter Rückkehr zum Normalzustand und Angst vor zweiter Welle zeigt sich, wo sich wirklich etwas verändert hat.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Kommunikationsstudie 2020: Wie Kunden wirklich sprechen wollenweiter...

Über welchen Kanal Kunden mit einem Unternehmen in Dialog treten wollen, hängt kaum vom zu lösenden Problem ab, wie unsere exklusive Dialogmarketingstudie ergeben hat. Schlechte Nachricht für digitale Early Adopter: Klassische Kanäle werden deutlich bevorzugt. Denn keiner mag mit Robotern reden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Markenstrategie: Wie Logos von Online-Shops wirkenweiter...

Im Zuge der Anti-Rassismus-Debatte haben sich die US-Lebensmittelmarken Uncle Ben's (Reis) und Aunt Jemima (Pfannkuchenteig) entschieden, ihre etablierten Markenlogos zu ändern. Dem steht die alte Marketingregel: "Don't touch the logo" entgegen. Doch welche Regeln gelten im Netz? Wie funktionieren die Logos von Amazon, Zalando oder Otto? iBusiness hat Markenberater befragt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder E-Commerce 2021: Neun Trends im deutschen Onlinehandelweiter...

Auf welche Trends und Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten einstellen müssen, hat eine iBusiness-Erhebung ermittelt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Performance-Marketing und Corona: Elf Trends für 2020/2021weiter...

Corona hat gleichermaßen Herausforderungen als auch Chancen im Performance-Marketing geschaffen - letztere kann entdecken, wer den schwieriger gewordenen Markt gekonnt bedient. Elf Performance-Marketing-Trends für 2020

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Onlinehandel 2025: Zehn Handelssegmente in der Langzeit-Analyseweiter...

Die Onlinehandelsumsätze steigen kräftig. Aber nicht jedes Warensegment profitiert gleichermaßen. So wachsen einige Warensegmente online kaum noch, während andere Segmente erst loslegen. iBusiness zeigt in der aktualisierten Langzeit-Analyse, wie sich der deutsche Onlinehandel bis 2025 entwickelt, welche Handelssegmente allmählich an ihre Sättigungsgrenze stoßen und welche besonders schnell wachsen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Phasen der Kundenbeziehung: Damit aus einem Flirt eine feste Bindung wirdweiter...

Die Kommunikation entscheidet in jeder guten Beziehung darüber, wie lange sie hält. Für Unternehmen heißt das: Sie müssen Kunden sehr viel differenzierter als bisher ansprechen. Wie man vielschichtige Alleinstellungsmerkmale in welcher Phase der Kundenbeziehung kommuniziert:

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Prognose Online-Elektronikhandel 2025: Wenn Computerläden und Märkte sterbenweiter...

Während der Onlinehandel mit Computern nach wie vor wächst, hat sich das ECommerce-Geschäft mit Unterhaltungselektronik zu einer Verdrängungsbranche entwickelt. Und das Ende der Fahnenstange ist noch fern.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Werbung mit kleinen Budgets: So kommen KMUs durch die Kriseweiter...

Den steigenden Werbeinvestitionen der KMUs bereitete die Corona-Krise ein jähes Ende. Welche Kanäle jetzt wichtiger werden und was sich von Startups über den Umgang mit kleinen Budgets lernen lässt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Marketingerfolge mit kleinen Budgets: 5 Best-Practice-Beispieleweiter...

Recruiting über einen Webshop, Content Marketing, optimierte Automatisierung: Von KMUs lässt sich lernen, wie sich Marketingziele auch mit kleinen Etats erreichen lassen. Fünf How-to-Beispiele.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Das Ende des datengetriebenen Marketingsweiter...

Das Zeitalter des (auf Cookies basierten) datengetriebenen Marketings ist vorbei, die Alternative heißt kundengetriebenes Marketing. Dafür ist in Marketingabteilungen allerdings ein Umdenken nötig - hin zu Identity Resolution und Behavioral Science.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Prognose 2025: Was den E-Commerce in der Schmuck-Branche ausbremstweiter...

Die Schmuck-Branche hat mit einem Ladensterben, welches Corona weiter stark befeuert, zu kämpfen, während das ECommerce-Geschäft weiter angezogen hat. Dennoch stemmt sich die Luxusgüterbranche bisher noch recht erfolgreich gegen den Onlinehandel und die Digitalisierung.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Heimtiermarkt 2025: Warum der E-Commerce Nischengeschäft bleibtweiter...

Der E-Commerce im Heimtiermarkt gewinnt an Bedeutung und die Umsätze legen deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt, wenn auch auf niedrigem Niveau. Eine Ende des Online-Wachstums ist nicht in Sicht. Mittelfristig wird das Webgeschäft dennoch in der Nische bleiben.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie sich der E-Commerce mit Lebensmitteln bis 2025 entwickeltweiter...

Im Onlinehandel sind Lebensmittel die wachstumsstärkste Warengruppe. Dennoch ist die Marktlage in Deutschland zu speziell und das Segment bleibt hinter den Erwartungen zurück. Mittelfristig bleibt der E-Commerce hier ein Nischenmarkt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Gaia-X: Was die EU-Cloud wirklich leisten müssteweiter...

Gaia-X - war da was? Das EU-Cloud-Projekt ist kaum jemandem geläufig. Dabei wäre ein EU-Hyperscaler enorm wichtig für eine europäische Digitalpolitik. Was fehlt, ist eine klare Vision - findet iBusiness-Gastautor Martin Groß-Albenhausen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Prognose 2025: Wie sich der Möbelhandel im Web entwickeltweiter...

Der Onlinehandel mit Möbeln gehört zu den wachstumsstärksten Branchen im deutschen E-Commerce. Die bisherige Nische E-Commerce wird in den kommenden Jahren ihren Gesamtmarktanteil am gesamten Möbelhandel weiter steigern. Treiber ist der Crosschannel-Handel.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Nischensegment 2025: Wie sich der E-Commerce in der PBS-Branche entwickeltweiter...

Der ECommerce-Anteil in der Papier-, Büroartikel- und Schreibwaren-Branche (PBS) wächst kontinuierlich bei einem schrumpfenden Marktvolumen - mit Herausforderungen für die stark analog verwurzelte Branche .

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Verdrängung: So entwickelt sich der E-Commerce mit Büchernweiter...

2019 konnte der Buchmarkt leicht zulegen. Die Aussichten für das Coronajahr dagegen sind düster. Was jedoch weiter wächst, ist der Onlinehandel. Damit gerät der stationäre Handel weiter unter Druck und die Konzentration nimmt zu.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Verdrängung 2025: Wie sich der Onlinehandel mit Spielwaren entwickeltweiter...

Der Handel mit Spielwaren im Internet legt weiter kräftig zu. Ein Ende des Wachstums dort ist vorerst nicht in Sicht. Der stationäre Handel hingegen leidet und er hat Grund.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wachstumsmarkt 2025: Wie der E-Commerce die Modebranche unter Druck setztweiter...

Die Modebranche ist gebeutelt. Sie ist großer Verlierer im Einzelhandel durch Corona. Noch nicht betroffen ist der E-Commerce. Im Gegenteil: Er profitiert. Der Modehandel muss große strukturelle Probleme stemmen - auch online - und diese waren schon vor der Pandemie da.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Analysiert: Affiliate-Netzwerk Awin sagt Teilnahme an Datenschutz-Standard abweiter...

Eines der wichtigsten deutschen Affiliate-Netzwerke macht nicht bei einem europäischen Standard für Datenverarbeitung mit, der eigentlich da ist, um weiterhin den datenschutzkonformen Betrieb von Marketing-Geschäftsmodellen - wie etwa Performance Marketing - zu erlauben. Was treibt das Netzwerk um? Eine Analyse.