In diesem Management-Webinar erfahren Entscheider, wie Sie sich gegen alle Widerstände im Unternehmen durchsetzen.
Zu Programm und Anmeldung
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen

iBusiness Executive Summary 06 07/2018weiter ...

Natürlich beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen von DSGVO und Trumps Cloud-Act. Und mit Marketing: Die Wahrheit über SEO-Ranking-Faktoren und die Adblocker-Rate. Über Lead-Marketing, Location as a Service und Marken-Reputation auf Amazon. Außerdem liefern wir die Übersicht der Payment-Anbieter und digitalen Netzwerk-Agenturen, analysieren die Umsatzentwicklung bei Digitalagenturen und forschen nach Employer-Branding-Strategien. Wir spüren der Wahrheit hinter Blockchain, Google Duplex und AR nach. E-Commerce in China, Marktplatz-Strategien und Marktplatz-Übersicht, Kostenfalle Crosschannel und eine Gutscheinstudie beleuchten den ECommerce-Markt.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert monatlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Location as a Service: Mehr Geschäft mit Standortdatenweiter...

Standortdaten helfen bei der Optimierung zahlreicher Geschäftsprozesse. Doch das Sammeln von Standortdaten ist rechtlich und technisch anspruchsvoll. Anbieter von Location as a Service bieten ihre Unterstützung an. Wann sich der Einsatz lohnt und was es zu beachten gilt, analysiert iBusiness.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Leben nach der DSGVO: Wieso Marken jetzt auf Lead-Marketing setzen müssenweiter...

Horrorszenarien für die Post-DSGVO-Ära gibt es genug. Aber auch ein Best-Case-Szenario: Mit Lead Marketing würden Marken mehr Geld in Bestandskunden und weniger in Google investieren - sowie mehr pro Lead verdienen. DSGVO-konform. So geht's.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Blockchain, entzaubert: Was sie wirklich verändern wirdweiter...

Nur wenige verstehen, was die Blockchain wirklich ist. Und trotzdem erzählen viele, dass sie alles ändern wird. Unfug. Das disruptive Potenzial der Technologie lässt sich relativ eng abstecken. Vier Szenarien für die Blockchain-Zukunft.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Kostenfalle Crosschannel: Warum Mehrkanalhandel oft nicht lohntweiter...

Digitale Transformation ist für Handelsunternehmen eine andauernde Herausforderung - und sie haben oft schon viel Lehrgeld für erste Crosschannel-Experimente gezahlt. iBusiness erklärt, wie Mehrkanalhändler ihre Verkaufsprozesse richtig gestalten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder E-Commerce: Wie Sie Chinas Konsumenten erreichenweiter...

Statt in Europa einen eigenen Alibaba-Marktplatz aufzubauen, setzt Chinas größte Retail-Plattform auf die Anziehungskraft des chinesischen Marktes. Und das Potenzial, das einfacheres und schnell zu erreichendes Wachstum verspricht: Gerade einmal rund 20 Prozent der Geschäfte werden in China bisher online abgewickelt. Für europäische Partner ein lukratives Angebot.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Marktplatz-Übersicht: Wie Händler die richtige Plattform findenweiter...

Marktplätze gehören zu den großen Gewinnern im deutschen E-Commerce. Bei jedoch über 70 Onlinemarktplätzen im deutschen Onlinehandel kann man schon mal den Überblick verlieren. Wo es sich für Händler abseits von Amazon und Ebay lohnt zu verkaufen und worauf es bei der Auswahl zu achten gilt, hat iBusiness analysiert und eine umfassende B2C-Marktübersicht der Onlinemarktplätze erstellt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder IT-Architektur: Diese Prozesse stellen die Weichen für den Shop-Erfolgweiter...

Digitale Transformation ist eine mühselige Arbeit: Das komplette Unternehmen muss umgebaut werden, kein Stein bleibt auf dem anderen. Das gilt auch für die IT-Infrastruktur. iBusiness zeigt, worauf Sie achten müssen, damit später alle Geschäftsprozesse reibungslos ineinander greifen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Trumpism: Wie die USA den Krieg der Daten vorbereitenweiter...

US-Präsident Donald Trump hat die Welt mit seinem G7-Affront geschockt, ein Handelskrieg rückt näher. Doch es könnte noch schlimmer kommen: Auch in Sachen IT-Zusammenarbeit und Datenaustausch spitzt sich ein Konflikt zu. Verlierer könnte die gesamte Tech-Industrie sein.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Exklusivstudie: Wann Gutscheine in Paketen funktionierenweiter...

Gutscheine funktionieren, aber nur vom richtigen Shop, so hat unsere exklusive Befragung ergeben: Acht von zehn Deutschen nutzen Gutscheine, die in Paketen liegen. Was sie allerdings damit tun, hängt vom Absender ab.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Unterschätzte Gefahr: Wie Marken ihre Amazon-Reputation verspielenweiter...

Wer im digitalen Handel etwas werden will, kommt an Amazon nicht vorbei - doch die meisten Marken und Hersteller überlassen die Markenpflege auf Amazon einfach dem Zufall. Eine Nachlässigkeit, die sich bitter rächen kann.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Jetzt kommen die Sprachagenten: Was Googles 'Duplex' für das Marketing bedeutetweiter...

Ein Google-Agent ruft einen Frisör an, macht einen Termin. Was bedeutet das für Marken und Werbetreibende? Es macht auf eine wachsende Strömung aufmerksam: Agenten-SEO und das Verschwinden der Werbung. Wie sich Marken wappnen und was Duplex wirklich verändert.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Studie Jobmarkt: Agentur-Employer-Branding dringend gesuchtweiter...

Wie unsere aktuelle Auswertung des interaktiven Jobmarktes belegt, fehlt Agenturen neben Programmierern, Technikern und Onlinemarketern vor allem eine Sorte von Mitarbeitern, die wir bisher gar nicht auf der Uhr hatten. Ebenfalls stark vermisst ist eine Strategie, die Stellen auch zu besetzen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie Augmented Reality das Nutzungsverhalten schleichend verändertweiter...

Seit Jahren wird über Augmented Reality und dessen enormes Potenzial geredet. Während die technologische Entwicklung bereits beträchtlich Fahrt aufgenommen hat, fehlen immer noch Anwendungen. Dabei hat Augmented Reality das Potenzial, deutlich mehr als ein 'nice to have' für Spielefans zu sein.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Adblocker-Rate in Deutschland doppelt so hoch wie bisher gedachtweiter...

Bisher haben (Online-)Werbeverbände für Deutschland immer niedrige oder gar sinkende Adblocking-Raten kommuniziert. Doch Hochrechnungen von iBusiness zeigen: Die Adblocker-Rate in Deutschland ist vermutlich doppelt so hoch, wie Vermarkter und Werbeverbände sie gerne sähen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Ranking: Das sind die größten Payment-Dienstleister Deutschlandsweiter...

Zum dritten Mal hat iBusiness ein umfassendes Ranking der deutschsprachigen Payment-Dienstleister herausgegeben. Mit über 277.000 Akzeptanzstellen kommt Paypal erneut auf Platz eins, gefolgt von Klarna/Sofortüberweisung und Visa. Größter Paymentservice-Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Six Payment.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Marktplatz-Strategien: Wie sich die größten Plattformen aufstellenweiter...

Amazon, Ebay, Otto, Rakuten, Real - Marktplätze boomen und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Wie sich die größten Generalisten aufgestellt haben und ob sie sich für Onlinehändler lohnen, hat iBusiness untersucht.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder DSGVO-Effekte, Dmexco-Wandel und Facebook-Fallout: Diese sechs Themen werden 2018 bestimmenweiter...

Von den ersten Effekten der DSGVO bis zu den unerwarteten Folgen der Affäre Facebook: Diese sechs Themen sollten Sie in der zweiten Jahreshälfte auf dem Schirm haben.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Landkarte der Top-50-Interaktivagenturen und ihrer Netzwerke 2018weiter...

iBusiness hat erneut ermittelt, wie Deutschlands Digitalagentur-Landschaft strukturell aussieht, wer wozu gehört, wie stark die Netzwerke wachsen, wer inhabergeführt ist und wie sich die deutschsprachige Agenturlandschaft verändert.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder SEO in der Nische: Die Wahrheit über Ranking-Faktorenweiter...

Eine Suchmaschinenoptimierung, die alle Seiten gleich anpackt, muss scheitern: Denn es gibt keine allgemeingültigen Ranking-Faktoren mehr, jede Seite muss wie ein Nischenangebot behandelt werden - denn was der Ranking-Turbo der einen Homepage ist, zieht die andere bei Google eher runter. So geht's.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Insiderberichte 13 Tage DSGVO - Das haben wir gelerntweiter...

Seit knapp zwei Wochen wird die DSGVO angewandt. Nun berichten betroffene Experten bei iBusiness, was bis dato geschehen ist: Von Weltuntergang bis Auftragsturbo - das sind die Folgen für die Branche.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Europäer: Kauft europäischweiter...

Mit dem Cloud Act ist das Schlupfloch der US-Anbieter ("Ihre Daten liegen bei uns auf europäischen Servern") Makulatur. Es gilt unsere Analyse vom August 2014: "Cloudbasierte Internet-Unternehmen aus den USA werden dank Datenschutz-Urteil Europa-untauglich".