Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Erfahren Sie in diesem Webinar welche Fallstricke Sie vermeiden sollten und wie Sie künstliche Intelligenz erfolgreich dazu einsetzen, Ihre Konversionsrate nachhaltig zu steigern.
Zum Programm des Webinars
Welche Möglichkeiten Sie als Markenentscheider haben, Ihre Kundenschnittstelle neu zu besetzen.
Whitepaper herunterladen

Business Executive Summary 11/2019weiter ...

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag
In dieser Ausgabe unseres Trendletters beschäftigen wir uns über die Rezession, was für Auswirkungen sie auf Agenturen hat, wie sich die Dmexco verändert und wie das digitale Wirtschaftsklima wird. Wir vergleichen zehn EMail-Lösungen und sagen, wie Progressive Web Apps (PWA) den E-Commerce ändern. Im Bereich Social Media beschäftigen wir uns mit Abrechnungsmodellen für Influencer Marketing , geben Tipps zum Messenger-Service, sagen, wie man Mundpropaganda steigert und verraten, wie sich Social Media im B2B auszahlt. Ausserdem sprechen wir über Brand Safety, die SUHR-Szene, Direktvertrieb und Microbrands sowie über Leadgenerierung im Multichannel. Ebenfalls auf der Agenda stehen Amazons Schwäche, psychologische Tricks im E-Commerce, Daten-Economy-Trends sowie KI, Automatisierung und Personalisierung, Printmailings, Urheberrecht und das Cookie-Aus.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert monatlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder 13 ausgefallene Agenturnamen - und wie sie entstandenweiter...

Wenn die Verwandtschaft des Digitalagentur-Geschäftsführers schon mal fragt, was dieser eigentlich so beruflich macht. Wenn man seinen Namen nicht nochmal wählen würde. Geschichten aus der deutschen Kommunikationsbranche über Speiseeis, Cholerabakterien, Barack Obama und das ganz große Drama.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Multichannel auf dem Prüfstand: Wo B2C- und B2B-Branchen Leads generierenweiter...

Leadgenerierung via Social Media, E-Mail, die eigene Webseite und Suchmaschinen: Welche Kanäle Unternehmen bevorzugt nutzen, zeigt ein Blick in verschiedene Analysen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Brand Safety: So beflecken Reich-werde-Videos Ihre Marke und Inventarweiter...

Seit einigen Monaten ergießt sich eine Flut von Schnell-und-hektisch-reich-werden-Videos durch das Web. Was man belächeln kann, ist eine Bedrohung für Publisher. Und ein Denkanstoß für Agenturen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder KI und Urheberrecht: Wem gehört die Künstliche Intelligenz?weiter...

Wem gehört eigentlich die Intelligenz in der Künstlichen Intelligenz? Und wenn eine Künstliche Intelligenz ein Bild malt oder einen Text schreibt: Wer besitzt die Rechte daran?

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Sechs psychologische Tricks, mit denen jeder Shop mehr Umsatz machtweiter...

Checkout-Optimierung, Landingpages, Retargeting ... jeder Shop-Betreiber kennt diese kleinen Umsatzbooster. Aber: Haben Sie sich schon einmal in der Tiefe damit beschäftigt, wie sie funktionieren? Mit diesen Tipps holen Sie sich ganz einfach einen dicken Extra-Umsatz.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Vor der Rezession: Was Agenturen bei der Akquise jetzt erwartetweiter...

Je normaler die Digitalwirtschaft wird, um so anfälliger wird sie für konjunkturelle Zyklen. Der deutsche Wirtschaftsboom geht zu Ende. Worauf sich Agenturgeschäftsführer für die kommenden Monate bei Neu- und Folgegeschäften einstellen müssen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Mehr Umsatz im Direktvertrieb: So lernen Marken von Microbrandsweiter...

Die Vielzahl der Kanäle nimmt zu: Mit halbgaren Marketingmixes alle halbwegs zu bedienen, ist verkehrt. Denn wenn die Kanäle aufsplittern, müssen es Marketing und Marke auch. Kleine Einproduktunternehmen zeigen, wie Digitalisierung geht. Was man von Microbrands lernen kann.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder 24 Tipps zum Messenger-Serviceweiter...

Service ist eines der besten Kundenbindungs-Werkzeuge im ECommerce - mit Messenger können Shops in einen Turbo einbauen: Kurze Reaktionszeiten, entlastete Mitarbeiter, weniger Rückrufbitten. So kommen Shops von Null auf Messenger-Service in 24 Schritten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Daten-Economy: Fünf Trends im digitalen Marketingweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Top-Thema in der Onlinemarketing-Branche. Entsprechend sind Daten, deren intelligente Auswertung und zielführende Verarbeitung zentrale Marketing-Themen. Aber die Realität zeigt, dass die meisten Unternehmen noch nicht in der Lage sind, mit ihren Daten umzugehen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder KI, Automatisierung und Personalisierung: Wie Printmailings den Onlinehandel stärkenweiter...

Dank Digitalisierung erleben Printmailings eine Renaissance und gehören auch für den Onlinehandel zunehmend zur Customer Journey. Wie Ikea und HelloFresh damit ihre Performance steigern.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Empfehlungsmarketing: So steigern Shops gezielt die Mundpropagandaweiter...

Nichts wirkt so gut, wie eine Empfehlung unter Freunden. Doch von nichts kommt nichts. Wer Mundpropaganda erzeugen will, muss sie gezielt fördern - und genau wissen, wie die psychologischen Schlüsselreize funktionieren. iBusiness erklärt's.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Amazons Schwächeweiter...

Amazon dominiert den deutschen Onlinehandel? Diese immer wieder in Vorträgen und Fachartikeln kommunizierte These ist vor allem eines: Falsch, wie die iBusiness-Analyse der Zahlen der vergangenen zehn Jahre ergibt. Das Problem mit Amazon ist ein ganz anderes.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Dmexco durchleuchtet: Wer kam, wer die Messe geschwänzt hatweiter...

Die Dmexco ist ein Gradmesser für die Digitalmarketing-Branche. An der Veränderung der Ausstellerstruktur lassen sich daher wichtige Markttrends ablesen - zum Beispiel, welche Segmente 2020 wachsen werden. [2 Kommentare]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Das Ende ist nah: Wie das Cookie-Aus die Marketingbranche umkrempeln wirdweiter...

Heute hat das EuGH noch einen Nagel in den Sarg des Cookies geschlagen. Die Marketing-Branche muss das Unvermeidliche planen: Wie überlebt sie ohne Cookies? Technische Workarounds sind Sackgassen. Was wirklich hilft. [2 Kommentare]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Abrechnungsmodelle: Wie man den Wert von Influencer Marketing beziffertweiter...

Für Influencer-Marketing gelten nicht die gleichen Kennzahlen wie für klassisches Online-Marketing. Und doch muss sich der Effekt von Kampagnen auf Instagram & Co. in harter Währung beziffern lassen. Die pure Anzahl von Likes und Comments reicht längst nicht mehr als Investitionsgrundlage aus.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Zahlen, Projekte, Strategien: So zahlt sich Social Media im B2B ausweiter...

Mit welchen Strategien B2B-Anbieter die sozialen Netzwerke erfolgreich nutzen, welche Strategien Deutschlands Unternehmen verfolgen und welches Potenzial Instagram wirklich birgt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder EMail-Lösungen im Vergleich (1): Die fünf wichtigsten Toolsweiter...

E-Mails sind ein extrem wirksames Werbemittel. Kein Wunder, dass sie oft den Kern des Marketings bilden. Doch welche Tools sind am besten geeignet? iBusiness hat den Markt durchleuchtet und 10 Werkzeuge unter die Lupe genommen. Im ersten Teil: Die Marktführer.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wirtschaftsklima 2019: Interaktiv-Branche stapelt tiefweiter...

Das Thema Rezession hat die Digitalwirtschaft erreicht. Die Erwartungen der Interaktiven an die allgemeine Geschäftslage der Branche haben sich eingetrübt. Die gute Nachricht: Was die eigenen Umsätze betrifft, herrscht bei den Digitalagenturen und -Dienstleistern bisher keine Spur von Trübsal.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder EMail-Lösungen im Vergleich (2): Fünf professionelle Toolsweiter...

E-Mails sind ein extrem wirksames Werbemittel. Kein Wunder, dass sie oft den Kern des Marketings bilden. Doch welche Tools sind am besten geeignet? iBusiness hat den Markt durchleuchtet und 10 Werkzeuge unter die Lupe genommen. Im ersten Teil: Die Marktführer.