In der virtuellen Entscheiderkonferenz erfahren Sie von erfahrenen Praktikern, wie Sie sich auf die digitalen Herausforderungen für Onlinehandel und Marketing im kommenden Jahr aufstellen.
Zum Programm der Virtuellen Konferenz

iBusiness Executive Summary 11/2017weiter ...

In dieser Ausgabe von iBusiness Executive Summary beschäftigen wir uns mit Employer Branding, der Zukunft von CDO und Social-Media-Manager und der richtigen Einstellungstaktik. Ausserdem geht es um Geschäftsmodelle von Chatbots, Siri, Alexa & Co. Wir liefern Strukturanalyse des Adtech- und des ECommerce-Markts in Deutschland, beschäftigen uns mit der Callcenter-Branche, Growth Hacking, DooH und QR-Codes und gehen der Frage nach, ob es überhaupt Grenzen der Künstlichen Intelligenz gibt.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert monatlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Löwen statt Lamas: Zehn Erfolgsrezepte, den idealen Mitarbeiter zu findenweiter...

Erschreckend viele Digital-Entscheider stellen die falschen Mitarbeiter ein. Das gilt vor allem in Segmenten, wo Fachkräfte heiß umworben sind. Wie man verhindert, dass man auf Löwenjagd geht, aber nur mit Lamas zurückkommt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Strukturanalyse: So sieht der deutsche ECommerce-Markt 2017 ausweiter...

Die deutschen Onlinehandelsumsätze steigen, doch profitieren längst nicht alle Onlineshops gleichermaßen. Eine aktuelle iBusiness-Analyse zeigt, wie sich die einzelnen Segmente im deutschen E-Commerce entwickeln, ob Amazon den Onlinehandel langfristig komplett schluckt. Die gute Nachricht: Von einer Marktbereinigung im deutschen E-Commerce kann nicht die Rede sein. Doch ein Segment leidet.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Quadratur des Kreises: Was Chatbots in der Praxis taugenweiter...

Kundensupport ist im Onlinehandel Differenzierungsmerkmal und Kostenfaktor zugleich. Bots, Künstliche Intelligenz und Machine Learning versprechen Einsparungen bei höherem Servicelevel. iBusiness klärt, ob sich diese Quadratur des Kreises in der Praxis tatsächlich realisieren lässt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Digital-out-of-Home: Wieso digitale Plakate das 'Next Big Thing' werden könnenweiter...

Das digitale Werbeplakat gilt vielen Marketing-Experten als nächstes großes Ding - nicht zu Unrecht: Digital-out-of-Home kombiniert Stärken der Onlinewerbung ohne ihre Schwächen zu haben. Doch einen Feind gibt es: Die Marketer selbst. Sieben Trends für einen neu entstehenden Markt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Finde die Nische! Das wahre kommerzielle Potenzial von Alexa und Co.weiter...

In diesem Weihnachtsgeschäft werden wohl Millionen von intelligenten Lautsprechern verkauft - und trotz der riesigen Gerätebasis tut sich die Branche extrem schwer, einen kommerziellen Nutzen für die Geräte zu finden. iBusiness zeigt, welche Szenarien funktionieren. [1 Kommentar]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Agentur-Wirtschaftsklima Herbst 2017: Optimismusdelleweiter...

Die Herbsterhebung zum Wirtschaftsklima zeigt: Die Stimmung hat sich insgesamt abgekühlt. Zudem sind die Geschäftsführer der deutschen Internetagenturen in Bezug auf die eigene Geschäftsentwicklung weniger optimistisch als die deutschen Unternehmer in ihrer Gesamtheit. Für Überraschung sorgt ein Nischenmarktsegment der digitalen Wirtschaft.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Arbeitswelt 2.0: Wie Siri und Alexa die Callcenter-Branche erschütternweiter...

Millionen von Arbeitsplätzen werden in Zukunft von smarten Software-Robotern erledigt, sagen Analysten. Die ersten Vorboten werden schon jetzt in Callcentern spürbar. Dort könnten Alexa und Siri schon bald menschliche Mitarbeiter vollständig ablösen. Können sie wirklich?

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Praxis Change Management: So überleben Firmen digitale Erdbebenweiter...

Bei iBusiness erklärt ein Manager, wie er sein Unternehmen für die Datenschutzgrundverordnung aufgestellt hat - seine Insider-Einsichten liefern eine Blaupause dafür, wie Firmen Change-Prozesse meistern können.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Warum der Social-Media-Manager ausgedient hatweiter...

Der Social-Media-Manager war die erste rein digitale Stabsstelle in deutschen Unternehmen. Doch zwischen Community-Manager und Chief Digital Officer ist immer weniger Platz für diese Position. Der Social-Media-Manager heutigen Stils hat ausgedient. Unsere Branchenumfrage zeigt, dass die Zukunft dieses Berufs wo ganz anders liegt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Studie: Welche Agenturleistungen Shopbetreiber einkaufen wollenweiter...

ECommerce-Unternehmen geben mehr Geld für Agenturleistungen aus, so eine aktuelle Studie von iBusiness. Dabei unterscheiden sich Pureplayer von Crosschannel-Händlern zum Teil deutlich. Eine Dienstleistung stufen Shopbetreiber dabei als besonders wichtig ein.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Das Adtech-Armageddonweiter...

Das Weltenende ist für den 25.5.2018 terminiert. Dann wirft die EU mit der Datenschutzgrundverordnung ihren DSGVO-Meteor auf Europas Adtech-Industrie. Damit die Dinosaurier ausstarben, genügte ein Meteor. Für die Adtech-Industrie sind drei weitere nicht minder große Meteore im Anflug. Zusammen werden sie für nicht weniger sorgen als einem Paradigmenwechsel im gesamten Onlinemarketing. [1 Kommentar]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Verkaufspsychologie: Worauf es beim Relaunch ankommtweiter...

Irgendwann steht immer ein Relaunch an - egal, ob er als schleichender Prozess oder als Big Bang geplant ist. Und jedes mal droht die Gefahr, versehentlich mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Dabei würden die richtigen verkaufspsychologischen Grundsätze helfen, Fehler schon im Ansatz zu vermeiden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Branchenbarometer: Welche Anwendungen es für QR-Codes wirklich gibtweiter...

Ein Interaktiv-Branchen-Kalauer weiß: QR-Codes scannt man immer nur zwei Mal - zum ersten und zum letzten Mal. Und es stimmt: Still ist es um die einst gehypten Marketing-Tools geworden. Wir haben Branchenkenner gefragt - und Antworten bekommen: Welche Zukunft QR-Codes haben.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Dmexco-Analyse: Welche Segmente im Digitalmarkt gewinnen - und verlierenweiter...

Die Dmexco ist ein Spiegelbild der Online-Branche. Deswegen ist besonders aufschlussreiche, welche Aussteller-Segmente auf der Messe wachsen und welche verlieren. iBusiness hat die Entwicklung in einer Big-Data-Analyse untersucht.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Moral, Kreativität, Lüge: Gibt es überhaupt Grenzen der Künstlichen Intelligenz?weiter...

Erwarten wir zu viel von Künstlicher Intelligenz (KI)? Was kann KI schon und was nicht? Um das zu beantworten, muss man zuerst verstehen, dass es die Künstliche Intelligenz eigentlich gar nicht gibt. [1 Kommentar]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wundertier CDO: Was ein Chief Digital Officer können mussweiter...

Die digitale Transformation wird die Wirtschaft in allen Branchen dramatisch verändern. Immer mehr Unternehmen suchen sich darum einen Chief Digital Officer (CDO), der diese Veränderung treiben soll. Von den 2017 neu berufenen Vorständen in Deutschlands Konzernen blickt knapp die Hälfte auf Erfahrungen im digitalen Umfeld zurück. Doch welche Fähigkeiten muss er oder sie mitbringen? Bei einer Umfrage sind sich die Experten bemerkenswert uneins.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Growth Hacking auf dem Prüfstand: Wie teuer das billige Marketing wirklich istweiter...

Growth Hacking ist die Marketing-Wunderwaffe der Start-ups. Können andere Firmen es nachbauen. Klares Jein: Denn es kostet verdammt viel - Bereitschaft, Kreativität und Mühe. So geht's.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Buchmesse 2017: Das sind die wichtigsten Publishing-Trendsweiter...

Welche Trends in diesem Jahr auf der Buchmesse den Ton angeben und wie die Digitalisierung im Publishing Fuß fasst. Eine Zusammenstellung der aktuellen Trendthemen.