Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Veränderungen des Geschäftsmodell sind besonders im Digitalzeitalter ein bekanntes Phänomen geworden - aber was tut die Mutation mit dem Wesenskern des Unternehmens? (Bild: Lisichik / CC0 / Pixabay)
Bild: Lisichik / CC0 / Pixabay
Veränderungen des Geschäftsmodell sind besonders im Digitalzeitalter ein bekanntes Phänomen geworden - aber was tut die Mutation mit dem Wesenskern des Unternehmens?

Geschäftsmodell-Mutanten: Wie uns Google und Pornos die Transformation lehren

14.08.2017 - Egal ob man die weltgrößte Suchmaschine oder Porno-Portal ist - wer im Web Geld verdienen will, muss ständig bereit sein, sein Geschäftsmodell zu wandeln. Sieben Unternehmen zeigen wie es geht, nicht geht - und wie schnell einem der Gründungsgedanke dabei abhanden kommt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die grundliegende Veränderung eines Geschäftsmodells kann ein Unternehmen auch vom Gedanken entfernen, in dem es gegründet wurde
Kaum ein Unternehmen bleibt über die Dauer seiner Existenz hin exakt gleich - das gilt vom Firmenlogo über die Mitarbeiterschaft bis hin zum wohl einschneidensten Teil seiner Firmen-DNA: dem Geschäftsmodell. Und nirgendwo ist Mutation, die Anpassung an andere Lebensumstände für ein erfolgreiches Über- und Weiterleben so wichtig wie im Web.

Doch ist der, der sich wandelt am Ende auch noch der, der er mal war? Google, Amazon oder Ebay etwa haben sich veränderten Rahmenbedingungen angepasst - doch ist ihnen dabei die Firmenidee, der Geist, in dem das Unternehmen geg

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: