Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Punktuelle Kooperation statt Fusion  lautet der aktuelle Trend (Bild: 463)
Bild: 463
Punktuelle Kooperation statt Fusion lautet der aktuelle Trend

Agenturen: Warum Kooperationen beliebter sind als Fusionen

07.12.2012 - Spezialisierung und Services aus einer Hand kommen beim Kunden in der Regel gut an. Deshalb muss man aber nicht gleich fusionieren, so dachten wohl viele Agenturen. Der Fusionsmotor, 2011 angesprungen, geriet 2012 ins Ruckeln.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
In Deutschland wird schon jede dritte Ehe geschieden, in einigen Großstädten sogar jede zweite. Mirko Kaminski ‘Mirko Kaminski’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chef der Interaktivagentur Achtung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen liegt die Misserfolgsquote bei Agenturfusionen sogar noch höher: "Zu oft wird am grünen Tisch zunächst nur auf Zahlen und vermeintliche Synergien geschaut", argumentiert Kaminski. "Zu wenig prüfen die Akteure die jeweilige Kultur und verstehen sie." Daher setzt Kaminski seit jeher "lieber auf Wachstum aus der Agentur selbst heraus." Heirat ja - aber nicht mit seiner Agentur.

Organisches Wachstum statt Fusion - das ist die eine Methode, eine Agentur größer zu bekommen. Aber je mehr unterschiedliche Sperzialfertigkeiten gefordert ist, desto eher schließen sich Agenturen zusammen, damit der Kunde all seine Wünsche aus ein

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login