(Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay

Aftersales: Wie Unternehmen mit einem Service-Ökosystem den Gewinn maximieren

06.10.2016 - Für Markenhersteller, die langlebige Investitionsgüter produzieren und verkaufen, ist der Aftermarket ein unverzichtbares Werkzeug für Kundenbindung, Bestandskunden-Aktivierung und Upselling. In Zeiten von digitaler Transformation, Internet der Dinge und Industrie 4.0 ergeben sich in diesem Marktsegment ganz neue Möglichkeiten zur weiteren Bindung von Endkunden und Partnern.
von schuster_19 , Verena Gründel

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Eine Aftermarket-Plattform ist eine sinnvolle Verschmelzung von Content-Marketing, Kundenservice, Maintenance und Kunden- sowie Dienstleister-Community
Für die Hersteller von langlebigen Investitionsgütern können die Gewinne über den nachlaufenden Verkauf von Ersatzteilen und Services nicht selten die Margen beim bloßen Abverkauf des Produktes übersteigen. Das gilt sowohl für Anbieter von Produkten wie Autos, Lkws, Industriemaschinen als auch für IT-Hardware, Heimelektronik, weiße Ware oder Software. Aber solche Portale eröffnen noch viel mehr Potenziale: etwa die Anbindung von Ersatzteilherstellern und Serviceanbietern über zertifizierte Partnerprogramme. Eine kanalübergreifende Aftermarket-Strategie, die die Be

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: