In der Verknüpfung der Offline und Online Welt entstehen neue Möglichkeiten, die Kampagnen-Performance in der Neukundengewinnung und im Bestandskundenmarketing signifikant zu steigern. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Cross-Channel Kampagnen heute möglich sind und was es dabei zu beachten gilt.

Jetzt kostenlos anmelden
Dialogmarketing wird in Nach-Corona-Zeiten besonders wichtig für den gesamten Marketingmix. Die 4. virtuelle Kongressmesse 'Dialog 21' stellt neue Techniken und Services vor, zeigt aktuelle Anwendungen und liefert konkrete Tipps und Tricks für Ihren Marketingalltag.

Jetzt kostenlos anmelden

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

Business Executive Summary 01/2021

30.12.2020 Im Fokus dieser Ausgabe stehen die 16 von iBusiness identifizierten Interaktiv-Trends für 2021/2022. Außerdem beschäftigen wir uns mit Ökosystemen und verraten in dieser Hinsicht, wie auch mit kleinem Budget Kunden-LockIns gebaut werden können. Darüber hinaus zeigen wir im Hinblick auf Brain-Computer-Interfaces die aktuellen Forschungsgegenstände und deren technologischen Ansätze.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (16): Digitalisierung des Handels

Kaum ein Sektor erlebt eine umfassendere Disruption als der Handel. Im digitalen Wandel sehen jedoch viele Einzelhändler immer noch mehr Bedrohung als Chance. Dabei profitiert von neuen Technologien auch das stationäre Geschäft.
Weiterlesen
Bild: geralt / Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (15): Wie KI Marketing und Vertrieb verändert

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch 2021 keine Wunderwaffe, die massenweise Arbeitsplätze vernichtet. Aber sie verändert sie. Wo die nächsten "Intelligenzschübe" zu erwarten sind:
Weiterlesen
Bild: Hightext

Interaktiv-Trends 2021/2022 (14): Das Jahr der hybriden Events

Messe und Events werden auch 2021 klar unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stehen. In Konsequenz werden Messebudgets umgeschichtet, was auch das Verhältnis von Marketing und Sales verändert.
Weiterlesen
Erst wenn das letzte Cookie geblockt ist, werden manche Marketeers lernen, dass sie auf eigene Daten hätten setzen sollen.
Bild: Ryan McGuire auf Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (13): Die Zukunft der Onlinewerbung

Das Eis schmilzt unter den 3rd-Party-Cookies. Angesichts von Datenschutzbestimmungen, Blockade-Browsern und Gerichtsurteilen stellt sich die Überlebensfrage für cookiebasierte Werbemodelle und Tracking.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay.com

Interaktiv-Trends 2021/2022 (12): Tools: Lieber schlank als Suite

Mit viel Geld haben Adobe, Salesforce und SAP umfangreiche Customer Experience Suites zusammengestellt. Doch der Erfolg dieser Lösungen ist bislang nur mäßig. Viele Shops greifen lieber zu schlanken Spezialisten.
Weiterlesen
Bild: Photo by Sam Beasley on Unsplash

Interaktiv-Trends 2021/2022 (11): Macht der Marktplätze

Parallel zu den steigenden Onlinehandelsumsätzen wächst der Umsatz-Anteil, der auf Marktplätze entfällt. Die Marktverschiebung im deutschen B2C-ECommerce Richtung Marktplätze zieht weiter an.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / Peggy und Marco Lachmann-Anke

Interaktiv-Trends 2021/2022 (10): B2B-Vertrieb - Digital entscheidet

Vertriebsmitarbeiter sind im Homeoffice statt auf Kundenbesuch - ein Szenario, das dank der pandemiegetriebenen Vertriebsdigitalisierung an Schrecken verloren hat.
Weiterlesen
Bild: William Iven auf Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (9): New Work - wie sich die Arbeitswelt verändert

Die Digitalisierung hat in Deutschland noch nie einen derartigen Turbo erlebt, wie es die Corona-Pandemie ist. Deutschland ist nahezu über Nacht zur Homeoffice-Nation geworden und hat noch nicht genug.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (8): Consent wird zum neuen Datengold

Wer Consent Management als rein technische Aufgabe betrachtet, wird der Bedeutung nicht gerecht. Schließlich geht es nicht um die Verwaltung der Zustimmung, sondern darum, sie zu erhalten.
Weiterlesen
Bild: PIRO4D/pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (7): Warum um Data Lakes kein Weg herumführt

Daten zu aggregieren und Datenhoheiten im Unternehmen neu zu sortieren und für das Kundenbeziehungsmanagement aufzubereiten, ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben für 2021.
Weiterlesen
Bild: Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (6): Programmatic Advertising

Der Anteil von Programmatic Advertising im Werbemarkt wird weiter steigen. Denn mehr und mehr Kanäle sind zubuchbar und lassen sich verknüpfen - was programmatische Crosschannel-Kampagnen erleichtert.
Weiterlesen
Radikale Gegenöffentlichkeiten kennen künftig zwei Räume: Die Straße und soziale Nischennetzwerke
Bild: hafteh7/Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (5): Politik in Social Media - Die neue Gegenöffentlichkeit

Mit der Bundestagswahl in 2021 stellt sich die Frage: Wie anfällig ist unsere Demokratie für Social-Media-Propaganda - und welche Rolle spielen Politik und Politisierung dort künftig.
Weiterlesen
Bild: Unsplash/pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (4): Agenturmarkt im Wandel

Die deutschsprachigen Digitaldienstleister sind nicht von den Folgen der Corona-Krise verschont geblieben. Außerdem findet eine Konzentration im Agenturmarkt statt. Der Agenturmittelbau steht unter Druck.
Weiterlesen
Bild: ivanovgoog / pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (3): Nachhaltigkeit und Diversität werden Wettbewerbsfaktoren

Nachdem die Themen Nachhaltigkeit und Diversität jahrelang kaum mehr als Lippenbekenntnisse waren, werden sie zentral für den Unternehmenserfolg 2021.
Weiterlesen
Bild: Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (2): Digitale Geschäftsmodelle

Digitalisierung, Industrie 4.0, IoT ... Vernetzung verbessert die Produktion und senkt die Kosten. Mit digitaler Transformation hat das aber noch nichts zu tun. Dazu müssen fünf Evolutionsstufen überwunden werden - erst dann locken digitale Skaleneffekte.
Weiterlesen
Das Web wird ein zunehmend zersplittertes Gebilde werden.
Bild: geralt / Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022 (1): Splinternet - Das Ende eines weltweiten Webs

Diktatoren, Datenschutz-Regulierungen und Soziale Netzwerke machen das Internet zunehmend zu einem fragmentierten statt weltweiten Web. Wie das Netz zerfällt und wieso das nicht ausschließlich schlimm ist.
Weiterlesen
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Interaktiv-Trends 2021/2022: Die Ära für Weichensteller

Die Post-Corona-Ära, Cookie-Alternativen, Künstliche Intelligenz, Consent Management oder hybride Messe-Events: 2021 muss der Markt viele Weichen stellen, um künftigen Aufgaben gewachsen zu sein.
Weiterlesen
Bild: geralt / www.pixabay.com

Marketing-Apps: Customer Experience Suites sind wenig gefragt

Mit viel Geld haben Adobe, Salesforce und SAP umfangreiche Customer Experience Suites zusammengestellt. Doch der Erfolg dieser Lösungen ist bislang nur mäßig, zeigt eine iBusiness-Analyse.
Weiterlesen
Hier gibt es die Bauanleitung für ein eigenes Ökosystem.
Bild: shibang / Pixabay

Ökosysteme und Kundenbindung (II): So baut man Kunden-LockIns (für jedes Budget!)

Amazon, Facebook und Apple fangen ihre Kunden in Ökosystemen, aus denen diese weder rauskönnen noch wollen. Soweit, so bekannt. Aber wie baut man das ohne Milliardenbudget für seinen Shop nach? Ein So-geht's.
Weiterlesen
Die GAFA-Konzerne - und nicht nur sie, schließen ihre Nutzer mit verschiedenen Methoden ein. Ziel ist der Nutzer, der nicht mehr fort kann - aber auch eigentlich nicht mehr fort will.
Bild: ImaArtist/Pixabay

Ökosysteme, seziert (I): So schaffen Amazon und Co den perfekten Kunden-LockIn

Die großen Internetkonzerne haben keine Kunden - sie haben Abonnenten, Fans oder Jünger. Die Analyse zeigt, wie meisterhaft Ökosysteme wie Amazon und Co einen LockIn erschaffen.
Weiterlesen
Bild: Pixabay

Deutsche Login-Allianzen: Diese Chancen haben sie gegen Google und Facebook

Während sich Verimi als Datentresor für digitale Identitäten neu erfindet, positioniert sich netID als Tracking-Alternative für die Post-Cookie-Ära. Diese Rechnung im Kampf gegen die Vorherrschaft der GAFAs könnte aufgehen.
Weiterlesen
Bild: Microsoft

Event-Shopping: Welche Zukunft Auktionen haben

Der Onlinehandel boomt - nicht nur wegen Corona. Kann in diesem Zuge auch das klassische
Auktionsformat wiederbelebt werden? Oder haben sich Versteigerungen überlebt?
Weiterlesen
Bild: HeikoAL auf Pixabay

Voice Marketing: Trends, die mehr Erfolg versprechen

Dem Hype folgte die Ernüchterung: Sprachassistenten als Werbemedium funktionieren nicht wirklich - was auch an gefloppten Use Cases liegt. Doch es gibt Ideen im Voice Marketing, die aufhorchen lassen.
Weiterlesen
Bild: TU Berlin und BBC

Brain-Computer-Interfaces: Das sind die technischen Ansätze

Vor wenigen Jahren Science Fiction - heute Realität: Brain-Computer-Interfaces, die die Menschmaschine verwirklichen. Erste Technologien sind da und im Einsatz. iBusiness zeigt die aktuellen Forschungsgegenstände und deren technologischen Ansätze.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks