Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Erfahren Sie, wie Sie mithilfe einer Marketingstrategie mit Fokus auf die individuelle Kundenerfahrung, stärkere, emotionale und persönliche Bindungen an Ihre Marke entstehen lassen.
Zum Programm des Webinars
Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10 A5-Aufklebersets zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

Business Executive Summary 01/2019

27.12.2018 Die Trends des Jahres 2019 und 2020 sind Schwerpunkt dieser Ausgabe. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von PIM, dem E-Commerce-Recht, Bots, Transaktions-Mails und Programmatic Newsletters. Ebenfalls auf der Themenliste stehen Virtuelle Messen, Employer Branding und der Nicht-Kampf der Digitalagenturen gegen Rassismus.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Bild: ivanovgood

Interaktiv-Trends 2019/2020 (15): Personalisierung im Handel

Personalisierung und Individualisierung sind Erfolgsfaktoren im Onlinemarketing und der GAFA-Plattformen. Nun muss der Handel lernen, diese Konzepte ebenfalls für sich zu nutzen. Denn Marketing bestimmt zunehmend den Handel; Vertrieb und Kundenbindung verschmelzen.
Weiterlesen
Bild: Amazon

Interaktiv-Trends 2019/2020 (14): Voice-Marketing wird wichtiger

Das Thema Sprache entwächst zunehmend der Nische und erstarkt als Marketing-Disziplin. Unternehmen, die sich Gedanken über Zukunftsstrategien zum Marketing in diesem Umfeld machen, werden profitieren.
Weiterlesen
Bild: BlueJeans Network

Interaktiv-Trends 2019/2020 (13): Job Profiles, Employer Branding

Der War for Talents ist voll im Gang und wird auch 2019 eines der Hauptprobleme sein, die nicht nur die Digitalbranche zu lösen hat. Der Weg zum Wunschkandidaten führt Unternehmen über bekannte Wege.
Weiterlesen
Bild: Pixabay/ Geralt

Interaktiv-Trends 2019/2020 (12): Social Media - Fragmentierung des Hypes

Längst sind die Generationen Y bis Alpha auf 'Dark Social' wie WhatsApp und Co. ausgewichen, wo Marken sie kaum mehr direkt erreichen. Bisher hat nur eine Handvoll innovativer Brands die Chance erkannt und Strategien entwickelt, um das Potenzial von Dark Social nutzbar zu machen.
Weiterlesen
Bild: Rawpixel / Pixabay

Interaktiv-Trends 2019/2020 (11): PWAs - Das Ende der Mobil/Desktop-Trennung

Progressive Web Apps sind zum einen ein wichtiger technischer Trend, zum anderen zeigt die geräteübergreifende Mischung aus App und Webseite eines: Homepages werden die Festungen der Marke bleiben.
Weiterlesen
Columbus betritt das Neuland.
Bild: Wikicommons / John Vanderlyn / Architect of the Capitol

Interaktiv-Trends 2019/2020 (10): GAFA-Regulierung - Die Kolonialisierung des Neulandes

Die großen Internetkonzerne von Google über Amazon und Facebook bis zu Apple werden 2019 und die Folgejahre wie nie zuvor mit ansehen müssen, wie ihre Allmacht bröckelt. Einer der Konzerne hat dies bereits erkannt und nutzt es clever für sein Marketing.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / Public Domain

Interaktiv-Trends 2019/2020 (9) Deep Learning - Der DSGVO-Bezwinger

Deep Learning ist das, was sich alle wünschen, die von KI träumen und reden: Eine maschineller Verstand, in dem viele Experten revolutionäres Potenzial für Marketing und Service sehen. Und einen potenziellen DSGVO-Bezwinger.
Weiterlesen
Bild: MasashiWakui / pixabay.com

Interaktiv-Trends 2019/2020 (8) Einfachheit als Werbetrend

Weniger ist mehr - je komplexer Werbung wird, desto mehr Marketer entdecken die Vorzüge einer extrem einfachen und reichweitenstarken Ansprache. Reduktion der Komplexität ist ein wichtiger Trend.
Weiterlesen
Bild: PIRO4D/pixabay

Interaktiv-Trends 2019/2020 (7): Wie Unternehmen mit Data Lakes ihr Onlinemarketing neu organisieren

Alle Top-Themen im Onlinemarketing haben einen Haken: Sie funktionieren nur, wenn die zugrunde liegende Datenbasis stimmt - egal ob Nutzeranalyse, Personalisierung oder Künstliche Intelligenz. Doch nach wie vor lässt das Datenqualitätsmanagement in Unternehmen noch zu wünschen übrig. Data Lakes können hier Abhilfe schaffen.
Weiterlesen
Bild: Pixabay/PhotoMIX-Company

Interaktiv-Trends 2019/2020 (6): Die Plattformisierung des Handels

Plattformen wie Amazon, Zalando, Ebay oder auch Facebook sind mächtig und umstritten. An den Großen führt für Marken vermeintlich kein Weg vorbei. Parallel entwickeln sich einzelne Handelsplattformen längst zu Marktplätzen, auf denen Marken ebenfalls rund um die Uhr ihre Zielgruppen erreichen.
Weiterlesen
Bild: rawpixel/ Pixabay

Interaktiv-Trends 2019/2020 (5): Agenturwandel

Die Agenturlandschaft verändert sich zunehmend und bringt die Digitalagenturen dazu, sich neu aufzustellen. Komplexe Kundenansprüche und Marketing-Granularisierung - bei wachsender Konkurrenz im Digitalgeschäft - bestimmen die Veränderungen.
Weiterlesen
Garbage in, garbage out - richtig. Genauso richtig ist aber auch: Racism in, racism out.
Bild: jg

Interaktiv-Trends 2019/2020 (4): Biased Algorithms - Den Rassisten im System töten

Der unvoreingenommene Algorithmus ist ein Mythos - KI spiegelt den Rassismus und Sexismus seiner Schöpfer, Daten und Programmierer wider, oft ohne dass es Marken wollen. Der Kampf gegen diskriminative KI wird Zukunftsthema.
Weiterlesen
Bild: Pixabay/guvo59

Interaktiv-Trends 2019/2020 (3): Wie sich die Digitalbranche mit ePrivacy befassen muss

Nach der DSGVO droht mit der ePrivacy-Verordnung (EPVO) erneut ein deutlicher Eingriff in die Datenschutzpraxis von Unternehmen. Trotz noch strittiger Inhalte der europäischen Verordnung, sollten Sie sich auf ein Aus der Cookies wie wir sie kennen vorbereiten.
Weiterlesen
Bild: Shane Perry

Interaktiv-Trends 2019/2020 (2): Wie Paketdienste die Logistikwende schaffen

Lange kannte die Logistik-Branche nur eine Richtung: Im Gefolge des ECommerce-Booms ging es steil bergauf. Doch inzwischen sind die Paketdienste zur Bedrohung für den Onlinehandel geworden, der das gesamte ECommerce-Wachstum abwürgen könnte. In den kommenden Monaten muss die Branche die Trendwende schaffen.
Weiterlesen
Als Zukunftsforscher sind wir unserer Zeit manchmal weiter voraus als gedacht. So treten manche Trends erst verzögert ein. Beispiel 2012 - hier erfüllten sich drei Trends im laufenden Jahr 2012, weitere drei erst in den Jahren danach. Für 2016 trafen vier Prognosen schon zu 100 Prozent zu.
Bild: EDAG

Interaktiv-Trends 2019/ 2020 (1): Reichweiten-Atomisierung, Deep Learning, GAFA

Das Jahr 2019 wird eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich bringen, die Agenturen und Unternehmen meistern müssen. Technologie bleibt ein entscheidender Faktor: Nur wer sich in Sekundenbruchteilen vernetzen kann, millionenfache Einzelentscheidungen algorithmenbasiert fällt und sich in immer stärker vernetzte Customer Journeys integrieren kann, wird von digitalen Verkaufsprozessen profitieren.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / CC0

Marketing 2019: Die Agenda

Was werden (Digital-)Marketingverantwortliche 2019 als Aufgaben auf dem Schreibtisch liegen haben? Sieben Felder werden zentral.
Weiterlesen
Bild: geralt/ Pixabay

Wo Agenturen 2019 zu kämpfen haben

Steigende Kundenerwartungen, wachsende Konkurrenz und ein sich schnell änderndes Marktumfeld: Auch Interaktivagenturen sind von digitaler Transformation bedroht. Wohin sich der Agenturmarkt bewegt, was die Herausforderungen für die Dienstleister sind und wie eine zukunftsfähige Agentur aussieht.
Weiterlesen
Bild: vuralyavas/Pixabay

ECommerce-Recht 2019: Das ändert sich für Shopbetreiber

Auch im kommenden Jahr gibt es gesetzliche Änderungen im E-Commerce, die Abmahnanwälte auf den Plan rufen können. Sechs Neuerungen, die Onlinehändler für 2019 auf dem Schirm haben müssen, hat iBusiness zusammengestellt.
Weiterlesen
Bild: kalhh

Supermacht im Internet: Wie Bots das Online-Business verändern

Webroboter erzeugen bereits die Hälfte des weltweiten Datenverkehrs im Internet. Sie arbeiten für Suchmaschinen, Vergleichsplattformen und Security Services, aber auch für Wettbewerber, Spammer und Hacker. Die Armee der Bots zu blockieren, ist keine Lösung. iBusiness zeigt wie intelligente Bot-Manager dabei helfen, Bots zu erkennen, zu unterscheiden und für den eigenen Online-Erfolg zu nutzen.
Weiterlesen
Hereinspaziert, hereinspaziert - hier wartet eine attraktive Zielgruppe
Bild: MIH83 / Pixabay

Online-Werbung: Wieso sich Marken zerstören, wenn sie Adblocker umgehen

Halb Deutschland blockt Onlinewerbung? Statt zu überlegen wieso, bieten Vermarkter lieber 'Adblocker-Nutzer' als Premium-Traffic an. Wieso das gefährlich ist und was Marken stattdessen tun sollten.
Weiterlesen
Digitalagentur-Geschäftsführer kurz vor seinem Statement zum Rassimus (Symbolbild)
Bild: Amada44

Wie sich Digitalagenturen um ihre Haltung zum Rassismus drücken

Immer mehr Größen der Digitalbranche fordern eine gemeinsame Haltung gegen Rassismus und Intoleranz. Doch die meisten der großen Digitalagenturen kneifen lieber den Schwanz ein, als Stellung zu beziehen. Unsere Branchenumfrage enthüllt ein digitales Vogel-Strauß-Land.
Weiterlesen
Lobby einer virtuellen Messe.
Bild: Xing

Virtuelle Messen: Wie die Digitale Transformation das Messemarketing verändert

Keine wilden Parties mehr, keine Meetings in fremden Städten? So gesehen sind rein virtuelle Messen eine Horrorvision. Die Realität sieht anders aus: Die Digitalisierung des Messegeschäftes bietet allen Beteiligten Chancen.
Weiterlesen
Bild: Stevepb/Pixabay

PIM-Trends 2019: Die unterschätzte Macht der Produktdaten

Verkäufer oder Lieferant: Die Datenstrategie bildet die Grundlage dafür, welche Rolle der Handel in Zukunft einnehmen wird. Product Information Management (PIM) kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Vier wichtige Trends, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Weiterlesen
Cross- und Upselling, Kaufimpulse triggern, Kunden-Reaktivierung und personalisierte Kaufempfehlungen: Transaktions-EMails funktionieren gut in der 1:1-Kommunikation
Bild: proguru120

Transaktions-Mails wieder im Trend: So nutzt man sie erfolgreich

Das Verbot des BGH von Werbung in Transaktions-EMails hat jahrelang für Unsicherheit unter Onlinemarketern und Shopbetreibern geführt. Erst jetzt kristallisiert sich heraus, wie man mit diesem wertvollen 1:1-Kommunikationsmedium rechtssicher und erfolgreich umgehen kann. Wir analysieren den Trend.
Weiterlesen
Bild: Life-Of-Pix / Pixabay

Vier Trends für eine SEO-Geheimwaffe: Was im Corporate Blogging 2019 passiert

Vom Online-Tagebuch zum Markenaushängeschild: Der Blog hat eine weite Entwicklungsreise hinter sich. Wie man immer noch auf hohem Blogging-Niveau anzutreffende Fallstricke umgeht und welche Trends von SEO bis Video den Corporate Blog in 2019 prägen werden.
Weiterlesen
Bild: jarmoluk/Pixabay

Shop-Software: Hier lauern die Lizenz-Kostenfallen

Die Shop-Software ist das Rückgrat eines jeden Onlinehändlers. Und mit nichts lässt sich mehr Geld versenken - vor allem, wenn man bei den Lizenzen schlecht verhandelt. iBusiness nennt die gefährlichsten Fallstricke.
Weiterlesen
Bild: rawpixel/ Pixabay

Agenturen: Erfolgsstrategien für Personalmarketing und Employer Branding

Fehlendes Personal gehört bei Digitalagenturen zu den größten Problemen. Der interaktive Arbeitsmarkt ist insgesamt alles andere als entspannt. Wo Personalverantwortliche im Tauziehen um die besten Fachkräfte Mitarbeiter suchen, hat iBusiness ermittelt.
Weiterlesen
Bild: geralt / Pixabay

Werbung im Newsletter: Was Sie mit Programmatic erreichen

Mit individueller Werbeeinbindung in Newslettern ist die nächste Stufe bei Programmatic Advertising erreicht: EMail-Adressen-basierte Personalisierung. Wovon der Erfolg abhängt und welche Voraussetzungen Publisher und Werbetreibende schaffen müssen.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks