Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Deutsche Gesetze verhindern einfache Lokalisierung

21.06.2004 - Die Infrastruktur für ein Spiel wie Mogi oder Pac-Manhattan wäre in Deutschland durchaus vorhanden. GPS kann in Großstädten mit wenigen Problemen eingesetzt werden und mittelfristig wäre eine Ortung über WLAN und UMTS eine Alternative.
Hierzulande gibt es ein ganz anderes Problem, weshalb es kaum oder nur wenige ortsbezogene mobile Entertainmentdienste gibt: die Rechtslage.

So müssen die Verbraucher aufgrund des Datenschutzes per Double-Optin-Verfahren ihre Einwilligung zur Ortung der eigenen Position geben. Das ist kompliziert, denn zuerst muss der Nutzer dem Mobildiensteanbieter seine Einwilligung geben, danach noch einmal dem Netzbetreiber.

Kein Wunder, dass viele Anbieter "unechte Locationbased-Services" realisieren, wie mir Dirk Kraus vom Mobilmarketinganbieter YOC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erklärt. So haben die Berliner die Kontaktlinsenmarke Acuvue von Johnso

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