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iBusiness Executive Summary

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Bild: HighText Verlag

Business Executive Summary 06/2019

28.05.2019 Wir sprechen über New Work, Personal-Marketing und Karriere-Booster, stellen den Agenturmarkt in Zahlen vor und sagen, wohin die Reise geht. Im E-Commerce geht es um Paketkosten, Shopinvestitionen, DSGVO-Praxis, Preisstrategien und Eigenmarken, sowie um Storytelling und Amazon-Umgang. Außerdem liefern wir den Social-Media-Kompass 2019, fragen, wann Targeting sinnvoll ist - und wann gefährlich, enthüllen KPI-Irrtümer und verraten Erfolgsrezepte für B2B-Marketing und Employer-Branding auf Instagram. Darüber hinaus geht es um Programmatic Advertising, die SEO-Trends 2019 und die Aussage: "Deutschland ist schlecht bei KI, na und?".

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Kommunikation in sozialen Netzen ist auf mehreren Ebenen komplizierter geworden.
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Social-Media-Kompass 2019 - In welchem Netzwerk Ihre Marke wirklich werben muss

Wer Anzeigen bei Facebook schaltet und glaubt, er mache Social-Media-Marketing, irrt: Zielgruppen erreichen Marken nur mit dem richtigen Netzwerk-Mix. Wo Marken wirklich SMM machen müssen und die Trends für 2019.
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Stempeluhr der Firma Benzing, Schwenningen am Neckar, um 1900, Textilmuseum Bocholt
Bild: Ziko-C/Wikipedia unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Ziko-C/Wikipedia

New Work? Künftig nur mit Stechuhr.

Arbeitgeber müssen Arbeitszeiten systematisch erfassen, so ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Das hat Auswirkungen auf den neuesten heißen Scheiß im Employer Branding. Und zeigt, wie die Digitale Transformation von der realen Welt verändert wird.
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Personal-Marketing: Warum Agenturen von älteren Mitarbeitern profitieren

Der War for Talents ist voll im Gang und wird in den kommenden Jahren Hauptproblem der Agenturbranche sein. Dem müssen sich Interaktivunternehmen mit differenzierten Personalstrategien stellen. Dabei gibt es eine einfache Lösung.
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"Digitales Chamäleon": Was für Ihre Marketing-Karriere wichtig wird

Marketer in Deutschland sehen im Ausbau ihres digitalen Marketingwissens und der Balance der Mittel die größte Herausforderung in ihrer Karriere, wie diese Befragung von iBusiness zeigt.
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Steigende Paketkosten: Wie Händler jetzt reagieren müssen

DHL, Hermes, DPD - überall steigen die Paketpreise, ein Ende ist nicht in Sicht. Doch wie sollen Händler auf diese Entwicklung reagieren? Die Kosten einfach dem Verbraucher aufzuerlegen ist jedenfalls die schlechteste Lösung. iBusiness hat analysiert, wie die Branche reagieren kann.
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Gezieltes Werben impliziert das Versprechen möglichst geringer Budget-Verschwendung - doch gibt es überhaupt verschwendetes Budget, wenn Marken bewusst ungezielt werben?
Bild: Eneas De Troya / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Eneas De Troya / wikimedia commons

Wann Targeting sinnvoll ist - und wann gefährlich

Zielen Marken beim Advertising zu genau, geht der Schuss nach hinten los: Der Markenaufbau in der Breite leidet unter zu gezielter Ansprache - oder umgekehrt. So finden Marken ihren Mediamix.
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Mit KPIs ist es ein wenig wie mit Tarot-Karten: Geschickt gelegt, lassen sich ganz irre Dinge beweisen.
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Gewinn kann nicht lügen!? Warum das nur einer von sechs großen KPI-Irrtümern ist

Mit den richtigen KPIs lässt sich Unternehmenserfolg genau messen. Oder auch nicht. Denn manchmal hält das scheinbar unbestechliche Zahlenmaterial erstaunliche Überraschungen bereit. Fünf falsche Freunde der Statistik, die Sie unbedingt kennen sollten.
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Agenturmarkt in Zahlen: Wo es rundläuft. Und wo nicht.

Eine detaillierte iBusiness-Sonderauswertung der Datenbasis zum Internetagentur-Ranking zeigt, woher die Umsätze aus dem deutschen Agentur-Markt stammen, wo investiert wird, brachliegendes Potenzial vorhanden ist und was den Agenturen Sorgen bereitet.
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Agentur-Geschäftsführer heißen Oliver oder Michael

Warum es ein schlechtes Zeichen für die Branche ist, wenn die Geschäftsführer von Digitalagenturen in Deutschland überwiegend Oliver oder Michael heißen - wie unsere Studie belegt.
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"Ist das jetzt schon Marketing-Automation?" - "Nein, das ist ein Blatt aus ihrem Fax." - "Nice!"
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Agentur vs. Kunde: Die sieben missverständlichsten Marketingbegriffe

Marketing-Hypes werden so schnell zu Buzzwords und Agentur-Dienstleistungen, dass kaum Zeit bleibt, sich zu fragen: Was bedeuten sie eigentlich? Kunden-Dienstleister-Debakel sind da programmiert. Sieben Fachbegriffe, die fast jeder anders verwendet.
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Instagram & Co.: Wie visuelles B2B-Marketing und -Employer-Branding wirklich funktionieren

Die meisten Unternehmen haben ihr Potenzial in der B2B-Kommunikation mit Instagram noch lange nicht ausgeschöpft. Denn richtig eingesetzt können sie mit Hilfe dieser Plattform erfolgreiches Employer Branding betreiben und für eine starke Marken-Awareness sorgen.
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Wo deutsche Onlineshops investieren

Welche Schwerpunkte deutsche Shopbetreiber bei ihren Investitionsabsichten setzen, hat iBusiness ermittelt: Nicht nur ins Personal, Marketing und Kundenservice wird kräftig Kapital gesteckt- zwei Bereiche hat fast jeder Onlineshop im Visier.
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Für Agenturen und DSPs könnten die Lichter ausgehen, wenn die Marken ihr eigenes Ding machen
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Programmatic Advertising: Wenn Marken ihre eigenen Agenturen werden

Vodafone macht sein Programmatic Advertising selbst, eine Viertelmilliarde Mediaetat löst sich auf. Was würde es für Agenturen bedeuten, wenn mehr Marken das machen? Eine Szenarien-Analyse.
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Wie es Onlineshops wirklich mit der DSGVO halten

Wie gehen deutsche Onlineshops mit gespeicherten Kundendaten um? Unsere exklusive DSGVO-Benchmarkstudie zeigt die Lücken auf.
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Mehr Service geht nicht: Prime-Kunden sind erstklassige Bedienung gewohnt - und honorieren dies mit vielen Bestellungen. Und oft einem kleinen Aufpreis.
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Marktplätze: Wie Seller von Amazon Prime profititeren

Das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime öffnet einen direkten Zugang in die Herzen der Kunden: Wer Prime bestellt, zahlt oft mehr - ohne es zu merken. iBussines erklärt, wie Seller davon profitieren.
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SEO wird ein zunehmend komplexeres Handwerk - doch der Markt ist diversifiziert. Viele Kunden wollen immer noch Technik-SEO, und viele Agenturen geben es gerne.
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Die SEO-Trends 2019

Nicht Content-Marketing (macht schon jeder) oder Voice Search (macht noch kaum einer) sind die Trends, die SEO-Agenturen beobachten müssen. Vielmehr dreht es sich um den Nachwuchs, intelligente Werkzeuge und den Nachfolger der App. Die SEO-Agenda 2019f.
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Spannung entsteht nicht durch den Inhalt, sondern die Erzählform.
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Storytelling (II): So funktionieren fesselnde Geschichten

Storytelling ist die Königsdisziplin im Content-Marketing. Nichts bleibt besser im Gedächtnis und berührt mehr Menschen, als eine Marketingkampagne, die eine Geschichte erzählt. Doch wie umsetzen? iBusiness erklärt, wie gute Stories funktionieren.
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Gutes Storytellint ist ein extrem wirkungsvolles Marketing-Werkzeug
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Storytelling durchleuchtet (I): Die vier psychologischen Erfolgsfaktoren

Wer versteht, wie Storytelling psychologisch funktioniert, kann sehr wirkungsstarke Kampagnen etablieren. iBusiness hat die vier Erfolgsfaktoren herausgearbeitet.
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Künstliche Intelligenz: Deutschland ist schlecht bei KI, na und?

Zahlreiche Studien sehen einen deutlichen Nachholbedarf bei Künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland. Ist die deutsche Wirtschaft dadurch bedroht? Nein, Deutschland hat dadurch sogar einen Vorteil, den es zu nutzen gilt.
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Mit der eigenen Marke können sich Onlinehändler dem Wettbewerb entziehen - und zugleich die Marge steigern.
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Marge und Profit steigern: Sieben Bausteine für eine erfolgreiche Eigenmarkenstrategie im E-Commerce

Mit Eigenmarken können sich Online-Händler strategische Vorteile verschaffen, ihre Marge verbessern und Kunden besser binden. Dabei lassen sich eigene Marken vergleichsweise einfach entwickeln - wenn man weiß, wie es geht.
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Wie sich die Lage für Digital-Dienstleister entwickelt

Trotz guter Auftragslage haben es Interaktivagenturen auch 2019 nicht einfach. Die Kunden befinden sich in einem Transformationsprozess und stellen immer neue Anforderungen. Wo früher Unterstützung im Tagesgeschäft gefragt war, fordern sie heute strategische Beratung. Der Agentur-Markt steckt mitten im Wandel. iBusiness hat gefragt, ob die Geschäftslage für Digital-Dienstleister/Agenturen gerade besser oder schlechter wird:
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Preisstrategien: Wie Händler zur optimalen Marge kommen

Identische Produkte, austauschbare Usability, vergleichbarer Service: Wer als Händler keine Marke wird, kann sich nur über den Preis unterscheiden. Automatisierte Repricing-Tools verschärfen nun den Wettbewerb weiter. Acht Strategien, wie Sie den Preiswettbewerb trotz Preisautomatisierung überleben.
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