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Alle schreiben an der Meldung mit

26.07.2002 - Die Abstimmung einer Pressemeldung kann unterschiedlich lange dauern: Von einer Stunde bis zu drei Monaten kommt bei den von mir befragten PR-Verantwortlichen jede Zeitspanne vor. Verantwortlich für die besonders lange PR-Leitung sind oft die Hierarchien eines Kundenunternehmens: Nicht nur der eigentliche Projektverantwortliche sieht die Meldung durch. Auch die PR-Abteilung sowie die Vorgesetzten und Geschäftsführer des Projektleiters wollen mitreden.
Doch selbst nach vorhergehender Abstimmung kommt es immer wieder vor, dass sich die Agentur mit ihrer Meldung in die Nesseln setzt. Das hat beispielsweise Beate Wiesenburg bei Eskatoo II erlebt. Alle Beteiligten im Kundenunternehmen (das sie natürlich nicht nennen will) hatten eine Pressemitteilung abgesegnet. Nach dem Versand geschah der GAU: Nicht nur, dass eine Redaktion Aussagen in der Pressemitteilung falsch interpretierte. Zu allem Überfluss fiel das jemandem beim Kunden auf, der im Freigabeprozess nicht eingebunden war. Und der reagierte entsprechend pelzig: "Wahrscheinlich fühlte er sich übergangen und war sehr verärgert", vermutet Beate Wiesenburg.

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