Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Java macht Mobilspiele bunter

12.03.2002 -

Im Gegensatz zum Konkurrenten Zed hat sich das Mobilportal Jamba bereits in den Markt der mobilen Java-Spiele vorgewagt. Der Vorteil für die Endnutzer liegt hier in der höheren Interaktivität und den nur einmaligen Kosten: 1,49 bis 2,99 1 werden pro Download fällig. Danach ist das Spiel als Miniprogramm auf dem Handy gespeichert und es kann beliebig oft gezockt werden.

Die Resonanz besonders auf die Java-Spiele ist für den Jamba-Vorstand Alexander Samwer ?überwältigend?. Allerdings gibt er zu, dass ihn der Erfolg nur eingeschränkt überrascht hat. Der Grund: ?In Japan generiert der Java-Spiele-Dienst von i-Mode schon so viel Umsatz pro Kunde und Monat wie i-Mode als Portal insgesamt pro Kunde.?

Im Angebot hat Jamba mehrere Java- und SMS-Spiele vom Schach, über den Computerspiel-Klassiker ?Jumping Jack? und anderen Jump´n´Run-Spielen, bis hin zu Quiz-Spielen und Sportwetten.

Die Spieleentwickler, von denen Jamba seine Spiele bezieht, erhalten einen Anteil aus den Einnahmen. Dieser bewegt sich laut Jamba-Vorstand Marc Samwer zwischen 15 und 20 Prozent. Allerdings werde hier auch individuell verhandelt.

Eig

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login