Frühbucher-Rabatt sichern
Häufiger Stolperstein: schlechte Adressdatenbanken
Voraussetzung für eine funktionierende Marketingmaschinerie der Multimedia-Agenturen sind Kontaktmanagementsysteme , in denen nicht nur Adressen erfasst werden. Auch das strategische Vorgehen muss in jedem einzelnen Datensatz peinlich genau dokumentiert werden, um überhaupt eine Aufwandsschätzung im Projektteam vornehmen zu können.
Im Umkehrschluss liegen die Gründe für das Scheitern von Kaltakquisitionsversuchen dann auch oft in dem schlecht recherchierten Adressmaterial begründet. Den Rücklauf seiner Mailings beziffert Lars Heiden bei HFR derzeit auf 1,42 Prozent. "Davon sind allerdings 76 Prozent Streichungen und Adressänderungen", klagt er. Fatal ist auch, zu wenig über den Kunden zu wissen. Denn
Premium-Inhalt
Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.
Kostenlos Registrieren Anmelden/Login