Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Exklusive Weine sind ein besseres Geschäftsmodell

01.07.2002 - Der konkurrierende Onlineweinshop Weinlust.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hingegen setzt als Erfolgsmodell ausschließlich auf exklusive Weine. Jeden Wein, der im Shop zu haben ist, testen die vier Shop-Mitarbeiter selbst. Und nur wenn das Tröpfchen für gut befunden wurde, taucht es auch online auf.
Ursprünglich wollte der Gründer Michael Bornhöft ein stationäres Wein-Fachgeschäft als Nebenjob eröffnen. Da ihm dafür jedoch die Zeit fehlte, verlegte er das Vorhaben ins Internet. Der mit 68 Artikel im Mai 1999 gestartete Shop führt inzwischen rund 600 verschiedene Weine sowie Accessoires wie Gläser und Karaffen.

Das elitäre Konzept ist erfolgreich: Weinlust.de schreibt schwarze Zahlen und ist komplett mit Eigenkapital finanziert. Die knapp 4.000 Kunden reichen Michael Bornhöft darum auch: „Wir wollen nicht viel größer werden.“

Ihn ärgert, dass viele große Onlineshops wie die Drogerie Rossmann.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf den Zug aufspringen u

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login