Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Die Media-Agenturen sind zu faul für Online-Werbung

25.02.2002 -
Eine wesentliche Rolle beim Durchbruch des Online-Werbemarktes kommt aber auch den Media-Agenturen selber zu. Sie müssen den Markenartiklern plausibel machen, dass sie in ihrem Online-Engagement noch den falschen Ansatz verfolgen. "Statt schöne Websites zu bauen und im Glauben, die Leute würden dann schon irgendwie kommen, dafür 90 Prozent ihres Online-Budgets auszugeben, sollte die Marke lieber dahin gehen, wo die Leute sind", bringt es Oliver Gertz von Plan.Net Media auf den Punkt. Denn was nützen die schönsten Features auf einer Website, wenn sie nur 10.000 Nutzer im Monat sehen? Gewinnbringender, so glaubt Gertz, sei es, diese Features auf reichweitenstarken Webseiten wie zum Beispiel denen von RTL New Media als gesponserte Angebote zu präsentieren. Wie offen die Medien für diese Art von Firmenpräsentation sind und wie weit die Marketingstrategien hier gehen können, zeige das Mercedes-Benz T-Online Portal.
Doch Online-Media-Planung ist harte Arbeit. Wer beispielsweise auf Newsletter-Marketing setzen will, eine Werbeform, die Klickraten bis zu zehn Prozent verspricht, kann rund 270 bis 400 Newsletter durchforsten - und jeden Monat kommen 20 neue hinzu.

Insgesamt 46 Online-Vermarkter hat Active Agent-Gründer Sacha Berlik gezählt, die mit technologisch teilweise unterschiedlichen Standards arbeiten, und auf die am Markt erhältlichen Preislisten war im Krisenjahr 2001 nur in seltenen Fällen Verlass. Bei den verhältnismäßig kleinen Online-Budgets ist das Medium Internet für Media-Planer also nicht

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login