An zwei Tagen liefert Ihnen die 24. Virtuelle Entscheiderkonferenz aktuelle Trend-Informationen zu Marketing und E-Commerce.
Zum Konferenzprogramm
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

 (Bild: HighText Verlag oHG)
Bild: HighText Verlag oHG

iBusiness Executive Summary 12/2007

05.06.07 Klimatisch bewegt ist die iBusiness-Redaktion in der aktuellen Ausgabe des Trendletters iBusiness Executive Summary. Wo die Geschäfte mit interaktiven Anwendungen brummen und wo nicht enthüllt das Wirtschaftsklima Frühjahr 2007.

Sonnenschein vermeldet die Redaktion für Online-Händler (Neue Marketingchancen durch Adgadgets) SEO-Agenturen (neue Zertifizierung), Suchmaschinen (AAL-Prinzip), Bild-/Videobearbeitung (dank Epitome neue Funktionen) und Onlinepublisher (dank Microformats neue Wege für Web-2.0-Anwendungen).
Den Regenschirm mitnehmen müssen hingegen Fernsehsender (Veränderung des klassischen Lean-Back-Mediums TV) und Tageszeitung (dräuende Konkurrenz durch Placeblogs)

Bild: Michael Poganiatz

Schnell im Bizz: Die neue Definition vom 'Lean-Back-Medium‘

Nun also Joost. Das Video-on-demand-Unternehmen der Kazaa- und Skype-Gründer Janus Friis und Niklas Zenström will nichts weniger als die Revolution des Fernsehens. "Quatsch", sagen die TV-Werber. "Ist doch ein Lean-Back-Medium". Eben drum könnte es klappen.
Weiterlesen
Bild: photocase.com/Andreas Kreuzeder

Interaktives Wirtschaftsklima Frühjahr 2007: Gipfelstürmer

Seit zwei Jahren geht es in der Branche langsam wieder aufwärts. Jetzt glauben die Multimedia-Dienstleister, dass der Aufwärtstrend im deutschsprachigen Raum endlich richtig an Fahrt gewinnt, wie die iBusiness-Erhebung beweist.
Weiterlesen
Bild: SXC.hu/Ross McGregor

Neuer Trend Placeblog vs. Tageszeitungsmonopol: Klein-Kleckersdorf im Medienfokus

Das althergebrachte Informationsmonopol lokaler Tageszeitungen bröckelt. Der Nutzer fordert sein Recht nach für ihn relevanten Informationen und Mitteilungsplattformen ein und findet zunehmend Gehör: bei regionalen Blogs, Portalen - und einzelnen weitsichtigen Tageszeitungen.
Weiterlesen
Bild: SXC.hu/Todd Wormington

Advertising Widgets: Alle Macht dem Publisher

Immer mehr Online-Händler versuchen, über individualiserbare Advertising Widgets im Web 2.0 für ihr Sortiment zu werben. Wenn das Unternehmen gelingt, können sich Händler künftig teure Investitionen in Suchmaschinen-Marketing und Kooperationen mit Affiliate-Netzwerken sparen.
Weiterlesen
Bild: SXC.hu/oliver brandt

Suchmaschinen-Trends: Suchmaschinen erhalten soziale Komponenten

Algorithmen sind überlistbar und können eine redaktionelle Bewertung nicht ersetzen. Weil Webkataloge zu pflegeaufwändig sind, setzen Suchmaschinen künftig auf das AAL-Prinzip. Die nächste Generation von Suchmaschinen setzt auf soziale Komponenten, weil semantische Algorithmen noch nicht ausgereift sind.
Weiterlesen
Bild: Roger Balmer

Sagen Sie mal, Herr Balmer: "Warum wollen Sie denn alle SEO-Dienstleister dieser Welt zertifizieren?"

Im Februar 2006 hatte Roger Balmer die internationale Non-Profit-Organisation 'Whitehead SEO‘ gegründet. Beitreten können ausschließlich SEM- und SEO-Dienstleister, die "ethisches Suchmaschinen-Marketing" garantieren und Manipulationen wie Doorway Pages, Link-Farmen und Suchmaschinen-Spam unterlassen. Derzeit hat die Organisation rund 50 Mitglieder, darunter Unternehmen aus den USA, Europa und Neuseeland. In Deutschland zertifiziert bislang der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) deutschsprachige SEO-Dienstleister.
Weiterlesen
Bild: research.microsoft.com

Produkt-Watch: Epitome

Forscher von Microsoft arbeiten an einer Technik für Mustererkennung, mit der Inhalte von Pixelbildern leichter analysiert werden können.
Weiterlesen
Bild: microformats.org

Technology-Watch: Microformats

In den kommenden Monaten werden sich Online-Publishern zusätzliche Wege öffnen, um ihren Content zu vermarkten.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks