Gut geplant, effizient gesteuert und in den Projektphasen agil bewältigt - auf welchen Säulen die optimale Umsetzung bei SAP Commerce Projekten steht und wo mögliche Fallen lauern, erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen in diesem Webinar. Ihre Referenten vertreten dabei sowohl die Auftraggeber- als auch die Umsetzer-Seite.
Jetzt kostenlos anmelden
Herausforderungen der digitalen Transformation und die Veränderung der Rolle des Digitalverantwortlichen in mittelständischen und großen Unternehmen ist Thema dieses iBusiness Thinktanks, einer exklusiven virtuelle Gesprächsrunde auf C-Level.
Jetzt mitdiskutieren

Alphabet steigert Werbeumsatz auf Youtube

01.03.2021 Der Google-Konzern Alphabet macht immer mehr Umsatz mit Werbung auf seinem Videoportal Youtube. Der Werbeumsatz kommt mittlerweile an die Marke von 20 Milliarden heran.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Auch der Anteil der Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Werbeumsätze am gesamten Umsatz von Alphabet steigt immer weiter. Derzeit verdient Alphabet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser rund jeden zehnten US-Dollar mit Werbung auf Youtube. Für Youtube-Konsumenten steigt die Menge der Werbung, mit der sie beim Videoschauen konfrontiert werden. Erst im vergangenen Jahr hat Youtube die Zeit für so genannte Mid-Roll-Anzeigen verkürzt, die ein laufendes Video unterbrechen. Vergingen zuvor noch zehn Minuten Videospielzeit, bis der Clip von Werbung unterbrochen werden konnte, ist diese Zeit mittlerweile auf acht Minuten reduziert worden.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Medienberichten zufolge geht das Unternehmen bei der Umsetzung dieser Anpassung außerdem sehr aggressiv vor und macht es damit den Erstellern der Videos deutlicher schwerer, selbst zu bestimmen, wann und wie oft solche Werbeclips angezeigt werden. So werden Mid-Roll-Anzeigen laut der Mitteilung für alle Kanäle automatisch aktiviert. Das bedeutet für diejenigen Kanal-Betreiber, die selbstbestimmt Werbung schalten wollen, einen deutlich erhöhten Arbeitsaufwand.

(AutorIn: Dominik Grollmann )

Marktzahlen zu diesem Artikel:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken