Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Eine Rückkehr zum alten Normal ist weniger wahrscheinlich als ein 'Neues Normal' - inklusive neuer Konkurrenzen. (Bild: thumprchgo / Pixabay)
Bild: thumprchgo / Pixabay
Eine Rückkehr zum alten Normal ist weniger wahrscheinlich als ein 'Neues Normal' - inklusive neuer Konkurrenzen.

Neue Lernwelten: Die ELearning-Trends für das Post-Covid-Zeitalter

06.05.2021 - Der erste Lockdown wirkte als Turbo, doch nun, nach einem Jahr Corona, werden die Grenzen des E-Learnings sichtbar. Im neuen Normal entscheiden acht Trends, wer Sieger und wer Verlierer der Pandemie sein wird.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Pandemie war Motor und Diagnostiker der deutschen ELearning-Landschaft; Konsolidierung und neue Konkurrenzen stehen ins Haus.
"Die Pandemie hat das digitale Lernen regelrecht befeuert - nicht bloß angeschoben, das war es schon vorher", sagt Thea Payome ‘Thea Payome’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chefredakteurin und Herausgeberin von Checkpoint Elearning zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Das Thema sei nun in die Breite gegangen und nun auch in den KMUs angekommen: "Da hat man gemerkt, dass sich Themen wie Hygiene-Vorschriften, Arbeitsschutz oder DSGVO sehr gut digital abhandeln lassen - und auch die Universitäten haben einen Riesensprung gemacht". Das sei aber nur die eine Seite der Medaille.

Ebenso habe die Pandemie mit ihrem extremen Primat des E-Learnings die Grenzen desselben aufgezeigt: "Es zeigt sich, dass man schwierige Zeiten digital überbrücken kann, doch die Technik ersetzt nicht das persönliche Treffen." Die Corona-Pandemie habe das E-Learning nicht alleine beschleunigt - mit dem Lockdown sei der digitalen Bundesrepublik vor allem eine Diagnose gestellt worden: "Es hat sich gezeigt wo und wie sehr das System krankt", sagt Payome. "Eine Rückkehr zum Vor-Corona-Status wird es daher oftmals nicht geben." Das sieht auch Hansjörg Zimmermann‘Hansjörg Zimmermann’ in Expertenprofilen nachschlagen so, Medienmanagement-Professor sowie Founder und M

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: