Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Bye bye 3rd Party Cookies, hello People-Based Marketing! Erfahren Sie, wie Targeting-Mechanismen in der Post-Cookie-Ära neu gedacht werden. Der Vortrag zeigt Ihnen, welche Mechanismen betroffen sind und wie sich diese für Ihr Business mittels People-Based Marketing substituieren und sogar verbessern lassen.
Programm ansehen
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Super-Apps: Was deutsche Unternehmen von ihnen lernen können - und ihnen voraus haben
Bild: maraisea / Pixabay.com

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Super-Apps werden in unserer westlichen Welt nicht den Erfolg haben wie in Asien. Aus Verbrauchersicht sinnvolle Services werden aber auch hierzulande ein Umdenken nötig machen.

Sie heißen Line zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Japan), Grab zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Malaysia) oder Gojek zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Indonesien). "Super-Apps", also mobile Anwendungen, die zentrale Funktionen und Alltagsanwendungen wie Bezahlen, Shopping und Messaging in einer einzigen App vereinen, sind vor allem in Asien beliebt. Bekanntestes Beispiel mit rund einer Milliarde Nutzer ist die chinesische Messaging-App WeChat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Tencent.

In den vergangenen Jahren sind diverse Funktionen hinzu gekommen, die aus der App einen multifunktionalen Alltagsbegleiter gemacht haben. Nutzer können Sprach- und Videoanrufe tätigen, mobil bezahlen, chatten oder spielen. Zudem können auch Drittanbieter ihre spezialisierten Dienste direkt in der WeChat-App zur Verfügung stellen, womit die Tencent-Tochter ihr Ökosystem immer mehr erweitert - ein Login, alle Optionen. Line ist in Japan Synonym für mobilen Chat und ähnlich beliebt wie Whatsapp in Deutschland: Etwa zwei Drittel der Japaner nutzen die App. Und ähnlich wie WeChat fährt auch Line das Erfolgsmodell Chat, Pay and Play: Abgesehen von den diversen Chat- und Messaging-Funktionen ist mit Line Pay ein eigener Bezahldienst für Geldtransfers und Zahlungsabwicklungen integriert sowie Spiele.

Chat, Pay and Play statt Single Purpose

Auch die westlichen Märkte haben ihre "Super Apps" - nur irgendwie anders: Allen voran Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das für viele Synonym für das Internet ist, auch in der Vielzahl der Services, die damit verbunden sind. Auch Goo

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken