Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Werbewirkung

Gewinnspiele lieber nicht: Diese Podcast-Werbung gefällt den Nutzern

25.01.2021 Podcast-HörerInnen sind offen für Werbung und erkennen ihren Nutzen. Doch nicht jedes Format kommt gleichermaßen gut an.

 (Bild: Daniel Friesenecker auf Pixabay)
Bild: Daniel Friesenecker auf Pixabay
Podcasts etablieren sich zunehmend als Werbekanal. Die Akzeptanz bei den Nutzern ist laut einer Umfrage von Podstars by OMR zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hoch. Die Mehrheit ist offen für Werbung und erkennen die Relevanz von Ads zur Finanzierung von kostenlosen Angeboten. Rund 1600 Podcast-HörerInnen wurden dafür von Oktober bis Dezember 2020 befragt.

Von 83 Prozent der Nutzern wird Podcast-Werbung wahrgenommen. Besonders gut finden 82 Prozent der Befragten vom Host eingesprochene native Werbung. Vorproduzierte oder von externen Sprechern vertonte Audio-Spots kommen mit 25 und 21 Prozent Zustimmung deutlich schlechter weg. Fast 60 Prozent finden es positiv, wenn in ihrem Lieblings-Podcast ein Produkt beworben wird. Über 15 Prozent geben an, schon einmal ein Produkt gekauft zu haben, das ihnen in einem Podcast empfohlen wurde. Über 50 Prozent haben der Umfrage zufolge zumindest die Website einer Marke besucht, die in einem der Audio-Formate geworben hat. 42 Prozent suchten nach weiterführenden Informationen. Beliebteste Call-to-Action-Formate sind Gutscheincodes und Probemonate. Gewinnspiele kommen dagegen nicht so gut an.

Preview von Podcast-Werbung - Die beliebtesten Werbeformate

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Auch viele Podcasts setzen mittlerweile auf native Werbepausen. Werbung in dem Audio-Format empfinden unter 34 Prozent der Befragten als störend. Zum Vergleich: Beim Radio-Hören sind 70 Prozent der Befragten von Werbespots genervt, bei TV-Werbung sogar knapp 89 Prozent. 53 Prozent empfinden Social-Media-Werbung als störend.

Preview von Podcast-Studie - Nutzer-Reaktionen auf Podcast-Werbung

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Hohe Podcast-Nutzung mehrmals die Woche

Über 92 Prozent der befragten HörerInnen sind Intensivnutzer, sie hören täglich oder mehrmals die Woche Podcasts. Fast 60 Prozent der Befragten sind männlich, knapp unter 70 Prozent im Alter von 21 bis 35 Jahren. Die befragten Podcast-Fans sind überdurchschnittlich gebildet: 85 Prozent der Befragten haben mindestens Abitur, über 55 Prozent einen akademischen Abschluss. Entsprechend hoch ist ihr Einkommen: Fast 50 Prozent verdienen über 2500 Euro netto im Monat.

Ein Großteil von ihnen, nämlich 87 Prozent, interessiert sich für Formate aus dem Bereich Unterhaltung. Über 73 Prozent sind besonders an Informationen interessiert, knapp 60 Prozent bilden sich mit den Audio-Formaten weiter und über 57 Prozent nutzen es zur Entspannung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: